Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Katze - nackter Bauch

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017

    Standard Katze - nackter Bauch

    Anzeige
    Hatte das eine eurer Katzen auch schon mal und woran kann das liegen?
    Geändert von isiv (04.06.13 um 10:45:08 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hi Isiv

    unsere Kleinste hatte auch einen komplett nackten Bauch und blanke Oberschenkel, als wir sie aus einer Station in Spanien bekamen. Es war offenbar eine Stressreaktion auf die Massenhaltung dort. Mit der Zeit, viel Zuwendung und Ruhe gab sich das wieder, inzwischen ist sie ein richtiger Wuschel.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Nachdem mein Schnurri Anfang April so schlecht gelegen hat (mit künstlichem Koma, Infusionen etc. pp.) entdeckte ich Tage später auch eine fast Handteller große, kahle Stelle an seinem Bauch

    Es ist wohl so, wie Miamor sagt: Stress bedingt...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Kann die verschiedensten Gründe haben - woran es liegt, ist dementsprechend wohl nicht immer zweifelsfrei festzustellen.
    Laut Tierarzt kommen z.B. eine Futterintoleranz / Allergien, Parasiten, Würmer, bei Katern ein Hormonproblem oder psychisches wie Stress aber auch Langeweile in Betracht. Ich würde die Katze zunächst beim Tierarzt vorstellen um Parasiten / Würmer oder andere "handfeste" Ursachen auszuschließen. Wenn sich da nichts findet, kann man mit dem Futter experimentieren und psychische Ursachen überdenken. Google mal dazu, ich habe damals haufenweise Beiträge und Erfahrungen zu dem Thema in Haustierforen etc gefunden.

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Beim Tierarzt wurde sie schon vorgestellt und gründlich untersucht. Parasiten, Würmer usw. sind nicht die Ursache. Die Katze ist eine Freigängerin und wirkt sehr gemütlich und ausgeglichen, also Stress - ich weiß nicht? Der TA meinte es könne vom Getreide im Futter kommen, die Katze könnte Bauchweh haben und sich dadurch das Fell weglecken. Das glauch ich nicht, weil ich sie dabei noch nie erwischt habe. Und das neue, empfohlene Futter mag sie nicht! Ich hab schon viel im Internet darüber gelesen, aber es hilft mir einfach nichts wirklich weiter.

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Es gibt auch getreidefreies Futter, das schmeckt (jedenfalls sieht es so aus ) , z.B. von cats country
    Von Vet Concept gibt es auch einiges, z.B. Nachtkerzenöl

    Die Katze meiner Mutter hat dies auch ab und zu , es wird dann richtig extrem mit entzündeter Haut; sie muss dann immer cortison bekommen, sowohl als Spray als auch Tabletten.

    Auslöser für den Fellverlust kann u.a. eine Flohstichallergie sein,eine Autoimmunerkrankung, Futtermittelallergie, aber wohl auch Schilddrüse, Niere, Eierstöcke!!

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mein Harry hat das auch, mal stärker, mal nicht so auffällig. Er hatte als Baby einen Nabelbruch und deshalb eine ziemliche Fettschürze, sodass er nicht immer an sein Popöchen zum Putzen rankommt, weshalb er dann quasi als Übersprungshandlung den Bauch abschleckt.
    Tja, sieht ziemlich albern aus, aber was will man machen

    @isiv, ob es wirklich am Futter liegt, kannst du ja mal ausprobieren, indem du eine Weile rohes Fleisch fütterst, das ist eigentlich das Beste, was man Katzen geben kann, völlig ohne jede Zusatzstoffe.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    @Medika: Danach muss ich mal schauen, wo ich das hier in Ö kriege. Der TA hat einige Futtermarken empfohlen, die mag sie alle nicht.
    Entzündet ist die Haut nicht, einfach nur nackt !

    @SiGuenther: Echt? Rohes Fleisch? Egal welches?

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Also Schwein wird normalerweise lieber gemieden, aber alles andere, ganz wie die Katze mag. Meine stehen vor allem auf Geflügel und Rind, aber Pferd mögen sie auch sehr.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    29.01.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3,017
    Anzeige
    Aha, danke ! Und wie schauts aus mit rohem Fisch und Leber?

Ähnliche Themen

  1. Meine Katze hat ein Knubbel am Bauch...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 12:33:49
  2. Ein nackter Eminem
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 07:47:05
  3. Temptoo-Trendy Schmuck auf nackter Haut
    Von Linergists-Tour Team im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.01, 19:07:00
  4. Bauch weg
    Von Tinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.01, 11:14:00
  5. Bauch
    Von Exuser51 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.01, 18:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •