Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Atemübungen

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,100
    Anzeige
    Pranayama gibt es auch eine App, mit der ich früher schon mal kurz geübt habe. Ich seh mir das mal wieder an, danke für den Tip. Ich glaub, da gab es auch mal die drei Atemstufen von Bauch über Seiten bis Schlüsselbeinatmung.

    Susan Powter hab ich auch gelesen, lange her, aber auch eine Sache, bei der mir der Zusammenhang von Atmung und Wohlbefinden überhaupt mal aufgefallen ist.

    Jetzt scheinen verschiedene Wege, die ich doch alle schon mal kurz angeschnitten habe, zusammen zu führen. Ich hab heute den ganzen Tag oft daran gedacht und viel und tief bewusst geatmet. Wenn es so bliebe, wäre das schon ein riesiger Fortschritt. Ich muss nur noch öfter an Atempausen denken, das fällt mir so im Alltag schwer.

  2. #12
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,507
    nimm Dir doch was schönes zum Schnuppern mit, ein Blümchen oder eine Duftprobe, oft reicht es ja schon sich irgenwie zu erinnern, dann nimmst Du einen tiefen Atemzug und schon bist Du wieder im Thema

  3. #13
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich liebe Pranayama! ich war oft so erstaunt, was das alles auslösen/lösen kann (v.a. die Feueratmung bei mir)
    das Buch hier soll sehr gut sein:
    http://www.amazon.de/Pranayama-Atems...ords=pranayama
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #14
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,654
    Ja, Atmen ist schon eine tolle Sache

    Ich war vor ein paar Wochen ganz erschreckt, als ich beim Savasana plötzlich gar nicht mehr das Bedürfnis hatte, einzuatmen. Der Atemrhythmus war völlig verlangsamt und ich hatte das Gefühl "ok, jetzt kann ich auch ganz aufhören". Irre.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,100
    Danke für den Buchtipp, ich seh mir das mal an.

    Heute morgen beim Laufen die ganze Zeit ans Atmen gedacht und auch in die Seiten und hoch bis zu den Schlüsselbeinen - Bauch ist klar - geatmet. Obwohl ich walke, musste ich kurze Jogging-Einheiten einlegen, dann ging es noch leichter - allerdings nicht lange, ich komme da immer ruckzuck außer Atem, was aber für den Trainigseffekt gut ist.
    Ich scheine wild entschlossen zu sein und denke viel mehr an das Atmen, als ich dachte.

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Susan Powter hab ich auch gelesen, lange her, aber auch eine Sache, bei der mir der Zusammenhang von Atmung und Wohlbefinden überhaupt mal aufgefallen ist.
    Stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich auch hier im Bücherregal stehen. Hatte das mit der Atmung ganz vergessen.

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Pranayama gibt es auch eine App
    Iridia, wie heißt die genau? Ich kann nichts finden...
    Geändert von vivian (05.06.13 um 20:25:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •