Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Feminité du Bois

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard Feminité du Bois

    Anzeige
    Ich habe eben gesehen, dass Douglas nun auch Serge Lutens Düfte führt, u.a. Feminité du Bois.
    Ist der identisch mit dem gleichnamigen Duft, den es mal von Shiseido gab? Der ist ja leider nicht mehr erhältlich.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Meines Wissens gehört Lutens zu Shiseido. Es ist der gleiche Duft, anscheinend schon reformuliert aber auch die Reformulierung bekam positive Stimmen, soweit ich mich erinnere.

    lg
    sundance

    PS eine 10ml Abf würde ich noch abgeben (vom alten!)
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Scheint dann eine echte Alternative für mich zu sein.
    Glücklicherweise habe ich noch einen angebrochenen Originalflakon von Shiseido, aber der hält ja nicht ewig und ganz auf den Duft verzichten mag ich auch nicht.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Nein, wirklich identisch ist der SL Feminite du bois nicht.
    Natürlich duftet er ähnlich, hat sicherlich auch die gleichen Indrigenzien - und doch sind die 2 Düfte sehr unterschiedlich.

    Der Shiseido Fdb war für mich weich, warm, balsamartig - Rose und viel Honig, eingebettet in sehr weichem Sandel- und einem Hauch Zedernholz. Ein rundum weiblicher Duft, warm und sehr ***y.

    SL FdB ist sehr trocken, Zedernholz dominiert schon in der Kopfnote. Nur sehr zart wagt sich die Rose aus dem Wald. Ich finde, dem Duft fehlt die Tiefe und die Weiblichkeit und ist einfach zu extrem holzig.

    Aber auch hier wie immer: Ausprobieren. Die Hautchemie machts und auch das ganz persönlich Näschen.

    Wer einen Duft sucht, der dem Shiseido Fdb sehr ähnlich ist, dem empfehle ich von Miller&Berteaux "Trouve No 1" http://www.ausliebezumduft.de/miller...ouve-no-3.html. Er ist um einiges leichter als Fdb (was mir gefällt), aber ist tatsächlich fast sein Zwilling.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Danke.
    Trocken und holzig klingt nicht so dolle. Gerade das Weiche, Abgerundete hat mir am Shiseido FdB so gut gefallen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich habe ihn heute auch kurz geschnuppert, weil ich an dich denken musste (ehrlich!). Mir wurde gesagt dass es exakt der selbe Duft sei. Ich kann es nicht sagen da ich den alten kaum kannte. Ich empfand ihn aber äusserst schön, weich und rund.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Och Mädels, ihr verwirrt mich.
    Weich und rund oder Holzknolle? Könnt ihr euch nicht einig sein?
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  8. #8
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Liebe Luna,

    die Shiseido-Variante kenne ich auch nicht, habe mich aber sehr intensiv mit dem Lutens beschäftigt und festgestellt, daß der Duft tatsächlich je nach Tagesform mal so und mal so wirkt. Ich poste mal meine Rezension aus dem Nachbarboard, dann mußt Du nicht suchen:

    "Keine Ahnung, ob es nun ein Vor- oder doch eher ein Nachteil ist: An "Féminité du Bois" in der vor mir stehenden Version gehe ich völlig unbedarft heran, denn das für Shiseido creierte weibliche Holz kenne ich nicht, habe es seinerzeit in der Parfümerie vielleicht einfach übersehen oder mich eben nicht hinreichend für Shiseido-Düfte interessiert.
    However - in Ermangelung einer Vergleichsmöglichkeit bin ich in der durchaus nicht unglücklichen Lage, diesen Duft so auf mich wirken zu lassen, wie er heute ist, unbeeinflußt und unvoreingenommen, soweit ich das nach der Lektüre der Statements meiner VorschreiberInnen halt noch sein kann, ;-).
    Als ich "Féminité du Bois" zum allerersten Mal trug, erinnerte er (oder sie?) mich sehr deutlich an "Bois Naufragé" und "Ciel d'Airain" von PG sowie an "Préparation Parfumée" von Putman - ich nahm fast nur holzige, kühle und recht distanzierte Komponenten wahr.
    Umso überraschter bin ich nun im zweiten Test nach mehreren Monaten - mag sein, daß meine Nase seither besser geschult worden ist, mag aber auch sein, daß der Duft auf meiner Haut nicht immer gleich wirkt, sondern sich je nach tagesabhängiger Hautchemie (so es denn eine solche überhaupt gibt) sehr unterschiedlich entwickelt.
    Noch immer dominiert für mich in den ersten Momenten das Holz, doch nun mischen sich sehr bald unsüßer Honig, Pflaume und trockene Gewürze in das Gesamtbild, machen es weicher, runder und wärmer, jedoch nicht unbedingt weiblich - in diesem Stadium könnte der Duft genauso gut dem Herrensegment angehören, eine eindeutig feminine Richtung ist für mich nicht erkennbar.
    Insgesamt bleibt die Komposition zurückgenommen, dichter bei mir, als ich es sonst von Lutens-Düften gewohnt bin, die ihren Trägern im Wortsinne vorauseilen und starker Persönlichkeiten bedürfen, um jene glaubwürdig wirken zu lassen.
    Insofern fällt "Féminité du Bois", wie hier schon häufiger erwähnt, auch bei mir aus dem gewohnten Lutens-Rahmen - was definitiv kein Nachteil ist, denn dieser Duft ist gegenüber mancher anderen Schöpfung des Hauses durchaus alltags- und auch bürotauglich, ohne geruchsempfindliche Kollegen, Kunden oder sonstige Kontakte zu vergrätzen.
    Einige Stunden nach dem Auftragen beginne ich zu verstehen, wie das Holz zu seiner Weiblichkeit kam - peu à peu treten wärmere, süßere, floralere Mitspieler ins Geschehen ein, ohne daß sich gleichzeitig die Protagonisten der ersten Minute verabschiedeten.
    Im Ergebnis nehme ich nun eine ungewöhnlich fruchtig-holzige Liaison wahr, gebettet in ein gewürziges Moschus-Nest und von dem einen oder anderen gelegentlich vorbeiziehenden floralen Hauch gestreichelt.
    Und noch immer empfinde ich diesen Duft als nicht eindeutig weiblich, aber er hat doch femininere Züge erhalten - die dem einen oder anderen Mann ausgesprochen gut zu Gesicht stünden, wie ich meine.
    Ganz im Gegensatz zu den sonstigen mir bekannten Lutens-Düften ist die Haltbarkeit des weiblichen Holzes eher bescheiden - wo etwa "Miel de Bois" ohne weiteres 2-3 Duschen übersteht, hat sich "Féminité du Bois" nach durchschnittlich sechs Stunden verabschiedet."

    Vielleicht hilft's ja?

    :-), Winny

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Vielen Dank, Winny, das hilft mir sehr.
    Ich denke nicht, dass er was für mich ist. Und auf keinen Fall werde ich ihn blind bestellen, ohne nicht vorher mal getestet zu haben.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  10. #10
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt dass es exakt der selbe Duft sei.
    Das stimmt definitiv nicht. Ich ärgere mich, wenn ich sowas lese , das ist völlig inkompetent von der Verkäuferin.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Feminite du bois u.a. to go
    Von Karin13 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.09, 15:44:45
  2. Feminité Du Bois
    Von vitium im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 12:49:35
  3. feminite du bois
    Von blacky im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.06, 15:39:16
  4. Feminitè du Bois
    Von violetta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 11:29:38
  5. Feminité de bois ??
    Von Kim im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.01, 12:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •