Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hyperventilieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671

    Standard Hyperventilieren

    Anzeige
    Ihr Lieben, vielleicht weiss jemand Rat....

    Ich hatte vor zweieinhalb Wochen schlimmen Drehschwindel, der mich tagelang ans Bett gefesselt hat und einfach nur schrecklich war.
    Inzwischen ist es wieder fast gut, fast, das heisst, manchmal fühle ich mich beim Gehen noch etwas unsicher.

    Heute war ich zum Haare schneiden und als ich gemütlich dort war fühlte ich mich plötzlich komisch, Druck auf der Brust und ein wenig schwindlig.
    Ich hatte natürlich Angst, dass es wieder Vorzeichen eines Drehschwindelanfalls sein könnten.
    Wahrscheinlich hab ich hyperventiliert, keine Ahnung, schnell geatmet hab ich nicht, aber wohl bewusst tief.
    Jedenfalls fühlte ich mich immer unwohler und beim Ablegen des Umhangs fiel dann meiner Coifeeuse auch auf, dass mein ganzes Dekolleté mit roten Flecken übersät war.

    Ich hatte dies früher häufiger mal, war ein Stresssymptom.

    Jedenfalls bin ich gleich nach Hause und habe eine Tablette gegen Schwindel genommen.

    Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich eine Art Panikattacke hatte, resp. hyperventiliert habe.
    Wenn ich mich zurück erinnere habe ich das wohl schon in anderen Stresssituationen (diesmal war es wohl die Angst vor einem Schwindelanfall) auch schon gemacht, es war mir jeweils einfach nicht bewusst, das heisst, ich dachte, ich hätte was am Herzen und bekomme nicht richtig Luft.
    Ich fühle mich dann jeweils ganz zitterig und irgendwie 'neben mir'.

    Ich habe übermorgen einen Arzttermin, da werde ich das Ganze mal ansprechen.
    Aber vielleicht hat die eine oder andere Beauty Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
    Dass man in eine Tüte atmen kann oder bewusste Bauchatmung machen weiss ich (Google), ich wüsste gerne, ob ich diesen Zustand irgendwie vermeiden kann?

    Gibt es etwas, womit ich mich 'beruhigen' kann?
    Homöopathisch/Pflanzlich?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Ich habe auch hin und wieder mit akuten Stress- und Panikzuständen zu kämpfen. Ich war dann mal in der Apotheke und die Dame hat mir Neurexan empfohlen. Das ist ein homöopathisches Mittel.
    Also mir hilft es, auch beim hyperventilieren, allerdings braucht es da schon einen Moment. Ca. eine halbe Stunde bis Stunde.

    Aber ich finde es ein bißchen merkwürdig, dass du gar nicht merkst, dass du hyperventilierst. Also ich kann dann nicht aufhören einzuatmen und hab dann immer Angst zu ersticken.
    Aber vielleicht bist du da auch in so einer Art Angststarre?!

    Es ist auf jeden Fall gut, wenn du zum Arzt gehst

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Schau mal, hier ist ein aktueller Thread zum Atmen http://www.beautyboard.de/showthread....em%C3%BCbungen
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich empfehle Vertigo Neogama. Gegen Schwindel und sonstige psychische Befindlichkeiten, aber nur übergangsweise zu nehmen, da sulpiridhaltig. Vielleicht sprichst du mal deinen Arzt auf dieses Medikament an.

    http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-A87461.html
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Meiner Erfahrung nach, kommt eine Panikattacke meistens ganz plötzlich, ich bin dann nicht mehr in der Lage, irgendwie auf meiner Atmung zu achten, da die Angst (Schwindel/ Atemnot/ Herzrasen/ Schweißausbrüche) Oberhand hat.

    Sprich bitte unbedingt ganz offen mit Deinem Arzt darüber und alles Gute.
    +


  6. #6
    Registriert seit
    01.11.12
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    459
    Spürst du denn auch verstärktes Herzklopfen? Manche Herzrhythmusstörungen (z.B. Vorhofflimmern) können ähnliche Symptome auslösen. Das würde ich sicherheitshalber mal beim Hausarzt abklären lassen. Gute Besserung
    Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Vertigo Neogama. Gegen Schwindel und sonstige psychische Befindlichkeiten, aber nur übergangsweise zu nehmen, da sulpiridhaltig. Vielleicht sprichst du mal deinen Arzt auf dieses Medikament an.

    http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-A87461.html
    Ich habe zwei verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die ich im Fall der Fälle nehmen kann.

    Heute war es ja offensichtlich falscher Alarm, heisst, ich hatte eher eine Angstattacke oder sowas.
    Aber ich muss das mal näher anschauen mit dem Arzt.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach, kommt eine Panikattacke meistens ganz plötzlich, ich bin dann nicht mehr in der Lage, irgendwie auf meiner Atmung zu achten, da die Angst (Schwindel/ Atemnot/ Herzrasen/ Schweißausbrüche) Oberhand hat.

    Sprich bitte unbedingt ganz offen mit Deinem Arzt darüber und alles Gute.
    Jerry, genau so fühlte ich mich, Schwindel, Herzrasen, Schweissausbruch, Atemnot (deshalb mein tiefes Atmen, ich hatte dauernd das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen).

    So unangenehm, das alles....


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich hatte das auch schon und hielt es beim ersten Mal für einen schwächeren Herzinfarkt ... Es stellte sich wirklich als Panikattaken in Stresssituationen heraus. Hinzu kommt noch zu wenig Schlaf und die dauerhafte Konzentration, die im Job verlangt wird. Weder EKG noch Belastungs-EKG noch Schilddrüsenuntersuchungen ergaben etwas. Der Blutdruck ist dann immer kurzzeitig relativ hoch, obwohl ich sonst meist zu niedrigen habe. Mir wurde damals "Lorazepham" verschrieben, die auch ganz gut halfen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch schon und hielt es beim ersten Mal für einen schwächeren Herzinfarkt ... Es stellte sich wirklich als Panikattaken in Stresssituationen heraus. Hinzu kommt noch zu wenig Schlaf und die dauerhafte Konzentration, die im Job verlangt wird. Weder EKG noch Belastungs-EKG noch Schilddrüsenuntersuchungen ergaben etwas. Der Blutdruck ist dann immer kurzzeitig relativ hoch, obwohl ich sonst meist zu niedrigen habe. Mir wurde damals "Lorazepham" verschrieben, die auch ganz gut halfen.
    Jetzt, wo du es sagst

    Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal so eine Attacke, dachte auch an einen leichten Herzinfarkt.
    Notaufnahme, dort beruhigte sich alles wieder.
    EKG, später Belastungs-EKG usw. ohne Befund.
    Ich erhielt damals Xanax (ist wohl ähnlich wie Lorazepam), bei Bedarf ein halbes zu nehmen.
    Ich brauchte die dann sehr selten, es beruhigte mich schon, sie bei mir zu haben.

    Heute fühlte sich das etwas anders an, aber der Druck auf der Brust und die Atemnot waren auch damals schon Symptome.

    Ok, ich werde meinen Arzt übermorgen mal auf 'Mother's Little Helper' ansprechen.
    Komme mir grad irgendwie komisch vor....

    Danke für eure ehrlichen Erfahrungsberichte!


    Vergiss die Liebe nicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •