Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IPad defekt - Frage Ersatzgerät & Preis

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard IPad defekt - Frage Ersatzgerät & Preis

    Anzeige
    Hallo Beauties

    Ich habe mein IPad im Dezember 2011 gekauft und vor etwa 2 Monaten hat der Bildschirm anfangen zu zicken - ich konnte das Gerät zwar nutzen und Apps, Safari etc. liefen problemlos, aber der ganze Bildschirm war grün-blau schimmrig (weiss nicht, wie ich das genau erklären soll). Das Gerät ist definitiv nie runtergefallen, nass geworden oder hat sonstwie Schaden genommen.

    Ich hatte es bei so einem In-Store Apple-Shop (also kein separater Apple-Store) gekauft, es kostete glaube ich CHF 700.- um den Dreh damals. Garantie hatte ich nur ein Jahr.

    Nun habe ich es einschicken lassen und erhalte ohne Erklärung, was genau kaputt ist, einen Kostenvoranschlag zum Geräteersatz, für den Preis von CHF 379.-

    Ich finde das ziemlich viel. Ein neues Gerät hier würde mit gleich viel GB CHF 659.- kosten.

    Ich bin sonst nicht so heikel und zahle halt einfach, aber das ärgert mich jetzt doch. Ich frage mich: ist das normal, dass das so teuer ist und muss ich das akzeptieren, dass man mir nicht mal sagt, was denn eigentlich überhaupt kaputt ist, erst recht nach einer doch eher kurzen Zeitspanne? Mir ist schon klar, dass es ein neues Gerät ist und somit theoretisch 'günstig', aber ich erwarte schon, dass so ein Gerät länger als 1.5 Jahre hält oder man wenigstens sagt, was denn eigentlich kaputt ist. Oder ist das zu viel verlangt?

    Viele Grüsse
    D.
    Geändert von Dawn13 (05.06.13 um 13:51:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Ich finde das schon sehr komisch, dass das Gerät so rum zickt. Ich kann mir vorstellen, dass das eher ein Produktionsfehler ist.
    Vielleicht fragst du mal in so einem Handy-Doktor Laden nach. Die reparieren doch mittlerweile jedes Smartphone. Vielleicht können die das auch und der KVA fällt deutlich günstiger aus?!

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von MiSs CHéRiE
    Ich finde das schon sehr komisch, dass das Gerät so rum zickt. Ich kann mir vorstellen, dass das eher ein Produktionsfehler ist.
    Vielleicht fragst du mal in so einem Handy-Doktor Laden nach. Die reparieren doch mittlerweile jedes Smartphone. Vielleicht können die das auch und der KVA fällt deutlich günstiger aus?!
    Ich hätte auch auf Produktionsfehler getippt, aber sie haben schon als ich es gebracht habe gesagt, das sei "das erste das sie so sähen" (wers glaubt) und jetzt sagen sie einfach gar nix mehr dazu Ich muss aber mal sehen, obs hier so nen Handy-Reparatur-Mini-Laden gibt...

    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Lol, ich rauche tatsächlich, aber da hab ich dann das IPad auf der Terrasse doch nicht grad dabei und überhaupt generell noch: ähm ja Man findet schon für alles eine Ausrede, wenn man will...

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    das ist eine Frage der persönlichen Sicht.

    Ich vermute, im Sinne der Effizienz wurde nur das geschrieben, was verlangt wurde oder hast du direkt um Grund des Fehlers gebeten?
    Die meisten interessiert halt nur, lohnt sich noch eine Reparatur oder eher ein Neugerät und sie wollen schlicht die Kosten wissen. Das haben die beantwortet.

    An Geräten kann immer mal was kaputt gehen, aber nicht umsonst gibt es eigentlich eine Garantie von 2 Jahren. Warum das Apple unterbietet, verstehe ich, dass sie damit hier gesetzlich durchkommen, aber nicht.
    Du hast hier halt Pech, dass dein Gerät ein halbes Jahr nach Ende der Garantie kaputt ging. Ich finde schon, dass es länger halten sollte, aber das finde ich bei allen Geräten, die vor 10 Jahren kaputt gehen und man nicht direkt discountmäßig erworben hat. Mich hat Apple nie enttäuscht und deshalb hab ich Vertrauen, aber ob du der Firma noch welches schenkst, ist eine andere Entscheidung. Ich hatte die Diskussion gerade erst über Samsung, einige Geräte von Bekannten sind genau nach 2 Jahren, direkt nach Ende der Garantiezeit, kaputt gegangen und nun war auch die Frage, wie damit umgehen (ging allerdings um Smartphones, aber ebenfalls teure)

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Doch ich habe spezifisch nach dem Grund gefragt, schon beim Abgeben des Geräts und jetzt vorhin, als der KVA kam, hab ich angerufen und gesagt, ich möchte gerne wissen, WAS am Gerät nach gerade mal 1.5 Jahren bereits kaputt sei. Sie haben mir aber schon beim Abgeben des Geräts gesagt, ja "sonst gibts dann halt ein Neues" und da hätte ich dort schon meinen Kopf drauf verwetten können, dass sie mir einfach ein Neues hinstellen. Dasselbe hatte ich schon mit Druckern, Handys, was-weiss-ich und ich frag mich halt, ob wirklich alles nicht mehr zu reparieren ist, oder ob es halt die einfachere Variante ist.

    Ich gehe mit dir einher, die meisten wollen einfach wissen, was es kostet und finden vielleicht sogar noch ein neues Gerät für wenig Geld ganz reizvoll.

    Mir geht schon ab und an mal was kaputt, aber so kurz hat ehrlich gesagt noch nichts gehalten, ausser es ist halt irgendwo runtergefallen oder so.

    ich hätte jetzt halt mit Reparaturkosten von 100 oder so gerechnet, aber nicht mit so was, das mich mehr als halb so viel wie das neue Gerät damals kostet... Ärgert mich jetzt einfach grad

  7. #7
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Ich glaube einfach das ein neues Gerät günstiger ist, als Leute für Reparaturen einzustellen. Was kostet so ein Ding in der Produktion denn!? Hergestellt wahrscheinlich von Foxconn. (Über diese Firma sollte man besser nicht lesen )
    Mir persönlich würde ein Neugerät auch nicht stören, jedoch finde ich den Preis dafür auch zu hoch!
    Geändert von Exuser63 (05.06.13 um 14:42:29 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    ja, verstehe ich, würde mir genauso gehen. Wenn die dir nun sagen: "Prozessorsektor xy432" ist kaputt, würde es dir besser gehen?
    Die bieten ja beim Kauf noch jahrelange Zusatzgarantien an, aber mir war das zu teuer und ich hab darauf gesetzt, Glück zu haben, würde mich aber jetzt auch nicht grämen, ich hab noch das iPad1, gleich nachdem es heraus gekommen ist und es hat ein gutes und intensives Leben gehabt. Aber nach der Zeit würde ich mich auch ärgern. Ich würde darum bitten, das Gerät aus Kulanzgründen umzutauschen, da der Kaufpreis im Verhältnis zur Zeit, in der es kaputt ging, undiskutabel wäre und du Apple gekauft hast, weil du dir eine gewisse Qualität erwartet hast. Ich hab nicht immer Erfolg, aber fast immer.

    Mein Mann hat mal angedeutet, mich mitzubringen und zusehen zu dürfen. Die haben augenblicklich reparieren lassen. (war nur eine lockere Taste beim Powerbook vor vielen Jahren und die wollten alle Tasten austauschen)

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Und schon wieder wird Garantie und Gewährleistung durcheinander geworfen.

    Apple hält sich genau an die Gesetze. Man hat eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahreb, aber nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast um. D.h. du musst nachweisen, dass der Fehler von Angang an Bestand. Zum anderen hat man Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler.

    Eine Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern ist komplett freiwillig.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Anzeige
    okay, wenn man nach einem halben Jahr ein kaputtes Gerät hat und man als Laie nicht beweisen kann, dass der Fehler von Anfang an bestand, kannst du also nichts machen, richtig?

    Welchen Einfluss haben Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händer, der zufällig auch der Hersteller ist?

Ähnliche Themen

  1. iPad oder iPad mini?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.01.15, 15:15:05
  2. Mal so eine Art iPad-Frage (Achtung, komisch!) :D
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.11, 08:43:18
  3. Armani Preis Frage
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 18:38:55
  4. Mac Preis Frage
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 23:20:03
  5. Frage zu MAC - Preis! (Pinsel)
    Von cakelady im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.05, 20:16:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •