Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu den Düften von ALzD

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Frage zu den Düften von ALzD

    Anzeige
    Ich habe mir jetzt das 3. mal Abfüllungen bestellt und wieder Geld zum Fenster hinausgeworfen..schade.
    Kann es sein, dass die Düfte dort zu speziell für Douglasgänger sind?

    Irgendwie riecht alles künstlich,schwer,verstaubt,nach Klostein oder Oma

    Ich hätte auch gern mal einen tollen Duft den nicht jeder hat aber irgendwie werde ich dort nicht fündig und den Filter finde ich auch merkwürdig
    L'Artisan Ananas Fizz soll ein Gourmand Duft sein
    Ich rieche damit, als hätte ich in Limettensaft gebadet
    Geändert von Dany (07.06.13 um 12:13:42 Uhr)
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Vielleicht ist dir ja im Hinblick auf deine Duftauswahl zu helfen... magst du mal grob schildern, was du magst und in welche Richtung dein Wunschduft gehen soll? Die Düfte bei ALzD sind schon anders, als das Douglassortiment, was mich freut... bei Douglas finde ich immer alles sehr uniform und langweilig (mit Ausnahmen versteht sich). Aber ich denke, bei ALzD gibts auch für deinen Topf den passenden Deckel.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Lustig, genau so ging es mir vor einigen Jahren, als ich das erste Mal überhaupt von ALZD und von der Existenz von Nischendüften gehört hatte. Bis dahin kannte ich auch nur Douglas & Co., wußte nicht dass es noch ein weiteres spannendes Duftuniversum gibt. Ich hab mir dann auch eine ganze Reihe Proben dort bestellt, quer Beet, alles durcheinander. Damals kannte ich mich auch mit Duftbeschreibungen nicht so aus, und wußte gar nicht ob mir bestimmte Inhaltsstoffe überhaupt gefallen oder nicht, ich bin nur nach den Produktbeschreibungen gegangen, und die klingen natürlich immer toll. Natürlich war alles ein Reinfall, die Proben gefielen mir alle nicht und ich empfand sie ähnlich wie Du, also zu speziell, ältlich, nicht passend. Ich habe es dann aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich wohl mehr der Mainstream-Typ bin...

    Aber momentan ist es eher so, dass ich das Gefühl habe, im Mainstream-Bereich alles gesehen und geschnuppert zu haben, also gefühlt - natürlich gibt es auch hier immer noch Düfte, die mich interessieren und begeistern können, aber ich renne nicht mehr jeder Neuerscheinung hinterher, weil sie sich doch meistens ähneln. Ich bin echt dabei den Nischenbereich für mich nochmal neu zu entdecken, habe jetzt mittlerweile auch schon einige Düfte die ich wirklich toll finde. Wobei das meiste davon eher subtile, angenehme, tagestaugliche Kandidaten sind. Ich habe festgestellt da gibt es im Nischenbereich viele Düfte die meinem Beuteschema entsprechen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Nischendüfte sind schon sehr anders als Douglasstandartdüfte. Als ich das erste Mal mit Nischendüften in Kontakt kam war ich total überwältigt. Endlich hatte ich etwas anderes gefunden als die (für mich) grösstenteils langweiligen und überall présenten Mainstreamdüfte.
    Viele Nischendüfte sind ungemein komplexer, haben andere Kompositionen und oft seltenere Bestandteile, anfangs erschlägt es einen fast. Aber je mehr man sich damit beschäftigt, umso interessanter wird es!

    Und mit der Zeit lernst du auch die einzelen Duftstoffe kennen und weisst welche dir gefallen und welche nicht.
    Also, hab Gedult und du wirst sehen wie faszinierend und interessant Nischendüfte sind
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Tröste Dich Dany,ich hatte neulich auch ein paar Abfüllungen bei ALZD bestellt und genau einer hat mir gefallen. Ich war so gespannt auf Like This von ELO.Der Duft riecht für mich wie Hustensaft auf Kräuter Basis.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Lustig, ich glaube, uns ging es allen mal so

    Bei mir ist das schon viele Jahre her (2002 oder 2003?) als ich meine ersten Nischendüfte geschnuppert habe. Mir ging es exakt genauso. Alles roch veraltet, staubig, nach Oma. Trotzdem habe ich nicht gleich aufgegeben, sondern immer wieder neue Nischendüfte geschnuppert. Durch Zufall (ein Tausch hier im Forum mit einer Beauty) kam mir dann um 2004 herum mein kleiner Liebling unter die Nase. Macadam von Il Profumo - und bumms, war es um mich geschehen. Inzwischen habe ich um die 30 Düfte aus dem Nischensektor und meistens verliebe ich mich gerade in die, bei denen mich die Beschreibung so gar nicht anspricht.

    Ich empfehle Dir, weiterzutesten und vor allem die Proben, die Du bestellst, auch mit den Beauties hier zu tauschen. So entdeckst Du auch Düfte, die Du jetzt selber nicht unbedingt zum testen bestellt hättest. Oder Du nimmst Dir mal Zeit und schaust Dir so einen Laden vor Ort an. Aber da würd ich sicherheitshalber viel Geld einpacken.

    Mit Mainstream-Düften kann ich prinzipiell auch nichts mehr anfangen. Es gibt den einen oder anderen, den ich von früher noch kenne und liebe, aber das war es.

    Dafür bleibe ich meinen Nischenschätzchen meist jahrelang treu.

    Viel Spaß bei der Duftsuche wünscht Dir
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

    Nischendüfte, tja die Nadel im Heuhaufen...
    Ganz viel ist für meine Nase gar nichts.
    Bei unglaublich vielen Düften habe ich direkt ein Bild vor Augen: älte Dame mit rose/lila-gefärbtem Haar, Pudel, Pelz.

    Ich stöber' hier und da mal in den Düften, aber letztendlich habe ich meine Düfte und ein weiterer kommt nur zufällig hinzu, wenn ich
    drüber stolper.
    Die Zeit, als ich Proben über Proben orderte, sind GsD vorbei.
    Duft findet mich und nicht anders herum

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.09
    Ort
    bayerisch Schwaben
    Beiträge
    1,175
    Zu Beginn meiner Nischenduftentdeckungsreise habe ich viele Proben im Ausland bestellt (luckyscent, theperfumeshoppe), da sie dort günstiger sind und auch viele Proben getauscht. In D kann man auch günstiger Proben ordern, z.B. bei der Schloßparfumerie gibt 5 Proben für 10€. Allerdings ist die Auswahl bei ALZD größer. Sündhaft hat ja leider aufgehört.
    Nebenan bei parfumo gibt es den Souk zum Proben finden.

    Wichtig ist viele Reviews zu lesen bei Basenotes, parfumo und diversen Blogs - besonders die negativen/neutralen sind interessant.

    Oft gibt es direkt beim Hersteller die Proben günstiger, z.B. Olfactive Studio oder JHAG.
    Liebe Grüße
    oxx-moxx

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Ich habe letztens zum 1. mal Pröbchen bei ALZD bestellt und mir ging es irgendwie ähnlich...

    Teint de Neige - ja...ganz nett, viel Puder, ganz interessant, aber für mich dann doch irgendwie zu sehr nach Oma
    Mihime von Mecherie - im Fläschen wunderbar nivea-mäßig (so wird er hier ja auch beschrieben), an mir entwickelt er sich stechend
    Paname von Mecherie - ich habe es nur einmal kurz getestet, riecht für mich auch irgendwie nach Klostein oder Blumendünger ich kann es nicht beschreiben Grauenvoll!
    Profumi del Forte - By Night White - den finde ich toll... war ja klar, das mir ausgerechnet der teuerste gefallen muss

    Ich weiß nicht ob ich nochmal was bestelle, jedenfalls habe ich mir unter den Düften irgendwie was vollkommen anderes vorgestellt. Auch den By Night White hab ich mir anders vorgestellt, ich finde ihn aber trotzdem schön.

    Das habe ich aber auch bei anderen Düften oft. Ich habe hier schon die schönsten Duftbeschreibungen gelesen und dachte "wow, das ist MEIN Duft". Wenn ich sie dann aber geschnuppert habe, waren sie ganz anders.

    Mein Lieblingsduft ist und bleibt seit Jahren Ghost Deep Night. Und da der hier in D nicht mehr zu bekommen ist sondern nur im Ausland, ist der halt auch sowas wie "Nische" *gg* Aber ist mir auch egal, ob Mainstream oder Nische, wenn er mir gefällt, dann trag ich ihn.

    Ich dachte halt auch "wow, Nische, das muss was ganz tolles sein", aber die kochen auch nur mit Wasser ;-)

    Aber okay - ich habe bisher nur sehr wenig getestet. Ich dachte aber eben auch, dass das alles was ganz besonderes sein muss, mir hat sich diese Welt bisher aber auch (noch?) nicht erschlossen.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Gib nicht zu schnell auf... es gibt auch Nischendüfte die großartig riechen. Ich teile aber deine Meinung dass unter den Nischendüften viel wirklich Grausliches ist dass dann schöngeredet/geschrieben wird oder es ist von einem besonderen Parfumeur, dann kann es nur gut sein... Sie wollen sich halt alle vom Douglas Einheitsbrei abheben. Wobei ich auch einige Lieblingsdüfte habe, die es bei Douglas gibt.

    Statt teuer bei ALzD zu bestellen, empfehle ich dir die Tauschbörse hier oder das Subforum Proben & Abfüllungen bei parfumo. Viele Menschen tauschen auch gerne und du wirst überrascht sein wieviele pns du bekommst wenn du etwas suchst (vor allem bei parfumo).

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Haltbarkeit von Düften
    Von PrinzessinS im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.11, 11:58:03
  2. alzd frage an die österreicherinnen
    Von lora im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 13:07:43
  3. Frage zu: Geschenkgutschein ALZD
    Von Schnuffi im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.07, 07:44:25
  4. Frage zur Aufbewahrung von Düften
    Von Sweetheart im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 19:02:55
  5. Frage zu den Mazzolari Düften
    Von Thea im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 10:47:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •