Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Habe mal eine Frage zur Haftung, wenn ein ein fünfjähriges Kind einen Schaden anricht

  1. #21
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    das habe ich auch nicht so ganz verstanden...bleibt der Geschädigte dann auf dem Schaden sitzen? Kann ja wohl auch nicht sein oder? Angenommen, die Tochter meiner Freundin (2,5 Jahre alt) schrottet mir meine Kamera samt Teleobjektiv (ca. 2000 Euro) dann hab ich "Pech"? Meine Freundin würde mir das auch aus eigener Tasche ersetzen wollen, aber angenommen der Fall sie würde das nicht können und wollen - was dann?

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so geregelt sein kann?
    Naja, aber da wurde doch sicherlich die Aufsichtspflicht verletzt. Soweit darf es eigentlich gar nicht kommen. Das heißt ja nicht einfach Anwesenheit im gleichen Zimmer, sondern eingreifen, wenn was passiert.

    Das Kind müsste die Kamera ja in die Hände bekommen, daran länger rumfummeln und sie schrotten.
    Hmm, wenn mein Sohn jetzt- wie er er manchmal macht- plötzlich blitzartig losrennt und was runter schmeißt- dann kann es schon passieren. Aber naja, bisher hab ich das immer verhindern können, weil ich aufpasse wie ein Wiesel, wenn wir irgendwo sind.

    Aber z.B: dürfte man das Kind solche Sachen nicht anfassen lassen oder damit spielen.

    Oder man einigt sich auf Verletzung der Aufsicht- ich denke mal, da gibt es oft Versicherungsbetrug.
    Geändert von Shermaine (08.06.13 um 21:56:22 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Naja, sowas passiert aber schneller als man gucken kann - auch wenn beide (also ich u. meine Freundin) dabei sind..wie Deelite schon schrieb. Man kann nicht alles verhindern. Das Kind braucht ja - wie Du schreibst - einfach nur losrennen und am Gurt reißen oder sonstwas und bums liegt das Ding auf dem Boden.

    Das kann man nicht immer verhindern, auch wenn man ständig anwesend ist. Ansonsten müsset man die Kinder ja fesseln... Genauso mit dem Stein... kurz mal eben woanders hingeguckt, da nimmt das Kind den Stein und schmeißt ihn auf das Auto. Man ist ja auch nicht immer so nah dran (Armlänge z.B.), das man das Kind aufhalten kann. Das halte ich auch für sehr unrealistisch, das geht doch praktisch überhaupt nicht.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #23
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Da hast du natürlich völlig recht, aber falls ich dich mit meinem Chaoskind irgendwann besuchen sollte, wird es keine Fotos geben, denn die Kamera räumst du vorher richtig gut weg . Ansonsten garantier ich für nichts.

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013


    Das waren ja jetzt auch alles nur fiktive Vorstellungen... um meine Kamera hab ich eigentlich überhaupt keine Angst, ich habe dafür nämlich eine separate Versicherung abgeschlossen
    Geändert von Irrlicht (08.06.13 um 22:10:27 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #25
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Das kann man nicht immer verhindern, auch wenn man ständig anwesend ist. Ansonsten müsset man die Kinder ja fesseln... Genauso mit dem Stein... kurz mal eben woanders hingeguckt, da nimmt das Kind den Stein und schmeißt ihn auf das Auto. Man ist ja auch nicht immer so nah dran (Armlänge z.B.), das man das Kind aufhalten kann. Das halte ich auch für sehr unrealistisch, das geht doch praktisch überhaupt nicht.
    Aber um nochmal ernst zu werden- genau sowas könnte mir auch passieren, ich stell's mir grad bidlich vor. Wie du sagst: so schnell kann man gar nicht reagieren. Das haben wir uns schon oft fassungslos gesagt . Gottseidank ist noch nichts passiert.

    Und weil das eben nicht geht, dass man alles verhindert, muss man dafür dann auch nicht haften. Der Schaden bleibt dann wirklich beim 'Opfer'. Das Kind haftet auch nicht, also haftet keiner. Ist schon blöd.

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen
    Aber um nochmal ernst zu werden- genau sowas könnte mir auch passieren. Und weil das eben nicht geht, dass man alles verhindert, muss man dafür dann auch nicht haften. Der Schaden bleibt also wirklich beim 'Opfer'. Das Kind haftet auch nicht, also haftet keiner.
    Wie? Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen - grade für solche Fälle ist eine Haftpflichversicherung doch da?

    Hilfe, wo sind denn hier die Versicherung***perten
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #27
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ok, ja, wir brauchen Experten. Wo sind die eigentlich?

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Für sowas wie oben beschrieben (Kamera runterschmeißen usw.) ist doch die Haftpflichtversicherung da.

    Ich hab als Teenie mal aus Versehen die Lampe über einem Billardtisch kaputtgehauen (mit dem Queue). Die Kugel gestoßen, den Queue hochgehoben und der landete dann leider direkt in der Lampe Das ganze ist in der Jugendherberge passiert, in der wir unsere Abschlußfahrt gemacht haben, wenn ich mich recht entsinne. Die Haftpflichtversicherung meiner Eltern hat das dann gezahlt.

    Genau für diese Fälle ist doch die Haftpflichtversicherung da

    Meine Freundin hat mal einem Kumpel einen sündhaft teuren Badmintonschläger geschrottet (die beiden sind während des Spiels zusammengeknallt, es war ihre Schuld), das hat sie auch über die Versicherung laufen lassen.

    Umso unverständlicher ist es mir, dass es leute gibt, die keine Haftpflichtversicherung haben. Ein Badmintonschläger oder ne Lampe sind ja noch finanzierbar, aber da können sich in manchen Fällen Summen auftun, die keiner stemmen kann... wie man auf so eine Versicherung verzichten kann ist mir rätselhaft.

    Auch die Macke im Auto kann unter Umständen extrem teuer werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn Personen zu Schaden kommen...
    Geändert von Irrlicht (08.06.13 um 22:21:24 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #29
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ja, aber wie alt warst du da? Eben älter als 7, da greift die Haftpflicht ja. Kleine Kinder sind quasi unkontrollierbare Naturgewalten.

  10. #30
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Anzeige
    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen
    Aber um nochmal ernst zu werden- genau sowas könnte mir auch passieren, ich stell's mir grad bidlich vor. Wie du sagst: so schnell kann man gar nicht reagieren. Das haben wir uns schon oft fassungslos gesagt . Gottseidank ist noch nichts passiert.

    Und weil das eben nicht geht, dass man alles verhindert, muss man dafür dann auch nicht haften. Der Schaden bleibt dann wirklich beim 'Opfer'. Das Kind haftet auch nicht, also haftet keiner. Ist schon blöd.
    Ich habe Deinen obigen Text so verstanden, als ob Du meinst, dass die Haftpflichtversicherung auch nicht haftet, wenn DU diesen Schaden verursachst. Das stimmt ja schonmal nicht. Bei Kindern wie gesagt - nichts genaues weiß man nicht (momentan )

    Als ich die Lampe geschrottet habe, war ich 16 oder so.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Mietwohnung Auszug & Schaden - kleine Frage
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.11, 13:09:20
  2. Habe wir hier einen Arzt oder eine Ärztin ...
    Von Nudlz im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.01.11, 14:36:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.10, 12:17:02
  4. VIB - Habe mal eine Frage
    Von Piper im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 10:42:28
  5. Wenn ich mal einen Pickel habe....
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 16:38:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •