Hallo Stefanie

Ich habe mir vor zwei Wochen die CoolPix 5000 von Nikon gekauft. Gekostet hat sie ca. 2000 Schweizer Franken. Die Qualität ist super. Die Bilder haben eine grösse bis 5 Mio. Pixel. Angaben zu den technischen Daten findest du hier: http://www.nikon.de/Digital_Imaging/coolpix5000.html

Du musst dir einfach überlegen für was du sie verwenden möchtest. Auch wenn du “nur” Urlaubfotos schiessen möchtest würde ich dir eine gute Kamera empfehlen. Sonst ist danach die Enttäuschung gross. Wenn du sie aber fürs Web verwendest, dann kannst du getrost ein einfacheres Modell wählen.
Wenn du eine Digicam mit in den Urlaub nehmen möchtest, dann musst du dir folgendes überlegen:
wo kannst du die bereits geschossenen Bilder speichern? Laptop? genügend CompactFlash-Karten (teuer)?
hat es Stromanschluss > Akku
Diesbezüglich ist eine normale Kamera einfacher > da packt man einfach genügend Filme ein.

Und was möchtest du mit deinen digitalen Bildern (Daten) machen! Archivieren auf CD-R, ausdrucken mit einem Farbprinter eine Dia-Show auf dem Computer oder Fernseher usw.

Die Coolpix kann ich nur empfehlen. Allerdings nur wenn man sich schon ein wenig mit Fotografie auskennt und auch die gebotenen Features nützt. Denn die Kamera biete einiges. Annsonsten ist es IMHO Geldverschwendung. Dann lieber ein einfacheres/günstigeres Modell.

Hoffe das hilft ein wenig. Es gibt mittlerweile so viele verschieden Modelle dass die Wahl wirklich zur Qual wird. Ich bin auf diese Kamera gekommen weil ein befreundeter Fotograf sie auch hat und er des Lobes voll war. Ausserdem ist sie zur Zeit die einzige Kamera die 5 Mio Pixel hat. Was für mich sehr wichtig ist.

Caroline