Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 133

Thema: Frage zur Maklerrcourtage/Provision

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Nee, noch nicht, wird er aber sicher spätestens beim Kauf tun....
    Gesprochen haben wir nur mal am Telefon über die Provision, aber nie schriftlich.

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Hm, nach meinem Empfinden und vom Rechtlichen abgesehen, steht sie ihm eigentlich schon zu; schließlich hat er Euch das Objekt vermittelt.

  3. #13
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
    http://www.hildebrandt-maeder.de/sit...te.php?mehr=10
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Makler, da er dir als Erster den Hinweis auf das Objekt gab, Provision von dir einfordern darf, sollte es zum Abschluss kommen. Ich weiß nur bei Finanzgeschäften, dass es absolut üblich ist, auch hier Provisionen zu zahlen, OHNE entsprechenden schriftlichen Vertrag. Wer vermittelt, bekommt Provision.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Green Tea, wer vermittelt, bekommt die Provision. Und ihr habt euch ja vorher an den Makler gewandt, wegen eines anderen Hauses, was ihr abgelehnt habt/nicht bekamt. Die Höhe der Provision ist euch also bekannt gewesen. Das Haus ist dabei unwichtig.

    Und es ist völlig egal, ob er noch vom Verkäufer bezahlt wird. Das ist eine ganz andere Sache. Der Makler macht seine Arbeit, dafür wird er bezahlt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, ich hatte eben die Idee, es evtl. drauf ankommen zu lassen.
    Allerdings frage ich mich aber, wie die Höhe der Provision da dann ist, wenn es nicht kommuniziert wurde vorher.
    Üblich sind ja die 3,57%, in den anderen für andere Häuser Exposes schreibt er 4,76 %.

    Ich ärgere mich nur, so viel zu zahlen, da der Makler kaum Aufwand hatte, der Termin mit dem Verkäufer ohne ihn stattfand, weil der Verkäufer sich mit uns alleine treffen wollte, weil er mit dem "nicht kann", der Makler quasi null Aufwand hatte bislang. Nein, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ich weiß, dazu gibt es verschiedene Ansichten bzgl. der Höhe üblicher Provisionen und was ein Makler leistet etc.

    Ich finde, es kann nicht sein, dass der Makler sich nichtmal den Aufwand macht, uns auf die Kosten hinzuweisen, und am Ende stillschweigend kassieren will.
    Geändert von Exuser64 (17.06.13 um 11:45:43 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich nur, so viel zu zahlen, da der Makler kaum Aufwand hatte, der Termin mit dem Verkäufer ohne ihn stattfand, weil der Verkäufer sich mit uns alleine treffen wollte, weil er mit dem "nicht kann", der Makler quasi null Aufwand hatte bislang.
    Das lag ja aber offenbar dann nicht am Makler, dass der Termin ohne ihn stattfand. Und die Provision war Euch ja von dem anderen Objekt her bekannt; ist ja eigentlich klar, dass er die nicht jedesmal anders festlegt.
    Ohne diesen Makler wärt Ihr auch nicht an das Haus gekommen, oder?
    Aber vielleicht könnt Ihr ihn ja auf die üblicheren 3,57% runterhandeln oder so.

  7. #17
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Die Hauptarbeit eines Maklers ist es auch nicht, die Objekte zu zeigen, die Interessenten herumzuführen.
    Die anstrengendere Arbeit eines Maklers ist es, die Objekte zur Vermittlung zu bekommen, die Verkäufer/Vermieter zu beraten, neue Kontakte etc.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also ich denke, ich werde mit dem am Ende die Höhe verhandeln...

  9. #19
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich ärgere mich nur, so viel zu zahlen
    Das ist ein tolles Argument.

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Das ist ein tolles Argument.
    Danke für den äußerst hilfreichen Beitrag.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Maklergebühr/-provision kürzen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.09, 14:59:55
  3. Frage zum I-Pod
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 12:23:19
  4. Provision bei Arbeitsvermittlung von Arbeitnehmer zulässig?
    Von sabekis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.07, 19:15:01
  5. Bekommen Mitarbeiter Prämien / Provision???
    Von Pimblinchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 11:46:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •