Wir stehen kurz davor, ein Haus zu kaufen. Wir sind die ersten und bisher einzigen Interessenten, es gibt auch kein Expose oder ähnliches.
Es hat sich ergeben, weil der Makler, mit dem ich damals wegen einem anderen Haus telefoniert hatte, mir am Telefon "unter der Hand" sagte, es hätte sich gerade in dem Moment ein Verkäufer an ihn gewandt mit einem Haus, dass für uns perfekt wäre.
Ich ging eingentlich davon aus, dass wir als Käufer nicht umhin kommen, die reguläre (in anderen Haus-Exposes beschriebe) Maklerprovision alleine zahlen zu müssen, da das ja wohl so üblich ist, dass der Käufer zahlt.
Bei unserem heutigen, zweiten Besichtigungstermin (ohne Makler, auf Wunsch des Verkäufers) sagte uns der Verkäufer, er müsse eine stattliche Summe an den Makler zahlen.
Darf der Makler tatsächlich doppelt kassieren? Und darf er das auch, wenn er mit uns weder einen Vertrag geschlossen hat, noch ein Expose mit dem Hinweis auf die Provision versendet hat, sondern eigentlich nur für den Verkäufer tätig war?