Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gallenblasenentfernung

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478

    Standard Gallenblasenentfernung

    Anzeige
    Meiner armen Mutter muss die Gallenblase entfernt werden. Da sie privat versichert ist, kann sie sich das Krankenhaus aussuchen.

    Hat vielleicht jemand so etwas schon mal machen lassen und hat eine Tipp für Ärzte oder Krankenhäuser in NRW?

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe meine Gallenblase auch nicht mehr. Seitdem geht es mir übrigens viel besser - und es war echt keine große Sache

    Konkrete Tipps habe ich leider keine, aber ich wünsche deiner Mutter alles Gute!
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Ja, das sagte der Arzt auch, dass es keine große Sache ist, wird ja endoskopisch gemacht. Aber wer lässt sich schon gern operieren und vor allem narkotisieren.

    Meine Mutter meinte, die Gallenkoliken wären schlimmer als Kinderkriegen, deshalb muss es gemacht werden. Weißt du noch wie lange du im Krankenhaus warst?

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich habe sie auch schon raus.

    Dienstag wurde ich operiert, Freitag Mittag war ich wieder zu Hause. Ist echt keine große Sache und mir geht es seit dem auch viel besser.

    Tipps für ein Krankenhaus habe ich leider nicht, aber diese OP ist doch absoluter Standard, von daher.....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich habe keinen konkreten Tipp, aber eine Freundin von mir hat sie diese Woche auch rausgekriegt. Sie ging Montag ins KH, wurde Di operiert und Freitagmorgen entlassen. Also vier "Übernachtungen".
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Schön das zu hören, Davantage und Paulinka. Ich denke, mit euren Antworten kann ich meine Mutter schon etwas beruhigen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe sogar schon von Krankenhäusern gehört, die den Eingriff ambulant machen. Ich war auch fünf Tage drin.

    Und, ja, die Gallenkoliken waren monströse Schmerzen - allerdings habe ich keinen Vergleich zum Kinderkriegen
    Bei mir war einer von den verdammten Steinen in den Gang zwischen Leber und Bauchspeicheldrüse gewandert und hatte sich da verklemmt, da ging es mir sehr schlecht, und davon hat sich meine Bauchspeicheldrüse auch nie wieder ganz erholt.
    Man sollte das also auf jeden Fall regeln!
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Beruhige Deine Mutter damit, das es eigentlich keine OP ist, die einen Spezialisten braucht (analog Blinddarm) - das kriegt jede gute internistische Station hin. Ich würde mir bei den aktuellen Witterungsbedingungen eine Klinik suchen, die z.B. am Waldrand liegt und dann nicht so aufheizt; außerdem eine, die schöne Privatzimmer hat.

    Mein Vater ist seit über 20 Jahren gallenlos - macht kaum Schwierigkeiten.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    82
    Heutzutage gibt es gute chirurgische Kliniken die die Galle mit nur einem einzigen kleinen Schnitt im Bauchnabel entfernen,sonst hat man ja vier bis fünf kleine Schnitte-nennt sich SILS Methode.

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Zitat Zitat von Töpfchenhexe Beitrag anzeigen

    Meine Mutter meinte, die Gallenkoliken wären schlimmer als Kinderkriegen, deshalb muss es gemacht werden.
    Da hat sie nicht Unrecht, ich hatte vor der Entfernung der Galle zwei Gallenkoliken und kann diese mit der langwierigen und komplizierten Geburt meiner Tochter vergleichen - ich würde lieber noch mal ein Kind bekommen

    Es ist aber ein kleiner, unkomplizierter hinterher nicht schmerzhafter Eingriff, der zu den einfachen Routine-Eingriffen zählt, da ist die Wahl des Krankenhauses höchsten im Hinblick auf den Wohlfühlfaktor wichtig.

    Meine Schwester hat auch keine Galle mehr. Das merken wir nur daran, dass wir even keine Koliken mehr haben. Wir mussten KEINE Gewohnheiten ändern und leben wie bisher.

    Ich habe vier Mini-Narben von unter einem Zentimeter, davon eine im Bauchnabel, man sieht sie kaum noch. Normalerweise braucht es nur drei Schnitte, aber sie bekamen die Galle über einen vierten Schnitt besser zu packen. Da es ja auch Gas im Bauch braucht und eine Kamera und diesen Schlauch für das Wundwasser, wundere ich mich gerade sehr, dass das NUR über den Bauchnabel gehen soll. Und die Narben stören wirklich nicht, nach ein paar Jahren sind sie fast komplett verschwunden.


    Gute Besserung und alles Gute
    Geändert von Exuser58 (22.06.13 um 17:51:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •