Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Katze hat "Hornhautsequester" - Hat jemand einen Tipp zur Heilung und Behandlung????

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865

    Standard Katze hat "Hornhautsequester" - Hat jemand einen Tipp zur Heilung und Behandlung????

    Anzeige
    Eine unserer 3 Katzen ist seit ca. 3 Wochen krank:

    Es handelt sich um eine sehr schmale Perserkatze (geb. ca. 2004, ca. 2,6kg) aus einer span. Tötungsstation. Sie ist bei uns seit ca. 2009, hat einen Herzfehler, wofür sie glücklicherweise zur Zeit noch keine Medikamente benötigt. Sie ist so eine süße und ganz liebe Katze. Ich möchte ihr so gerne die Schmerzen und den ganzen Stress ersparen. Sie weiss ja gar nicht, warum wir sie ständig mit Salben und den Fahrten zum Tierarzt quälen.

    Seit dem 27.05.2013 hat sie ein plötzliches Augenleiden am rechten Auge mit Beschädigung der Hornhaut.

    Behandelt wurde sie erst mit 3 Salben (alle 3 Std. im Wechsel: Oxytetracyclin-Augensalbe Jenapharm + Ocuflur O.K. Tropfen + Regepithel Augensalbe). Die Beschädigung an der Hornhaut ging etwas zurück, stagnierte dann.

    Unser Haustierarzt, ein ganz netter, dem wir auch sehr vertrauen, hat dann am Anf. Juni Zovirax Augensalbe verordnet, die wir bis Freitag auch alle 4 Std. verabreicht hatten, auf Grund einer Herpesdiagnose.

    Zwischendurch hatten wir die Empfehlung einer Freundin mit ähnlichen Katzenkrankheitsgeschichten zur Spritzung von Omega-3-Interferon, was unser Tierarzt dann auch 3x spritzte. Er teilte mir auch mit, dass nur vielleicht ein Behandlungserfolg damit zu erzielen sei. Nach diesen 3 Spritzen (10. + 12. + 14.06.) verringerte sich die Größe der Öffnung in der Hornhaut schon sehr. (Man kann natürlich geteilter Meinung sein, ob die Verbesserung durch diese Spritzen entstand.)

    Leider stagnierte der Heilungsprozess dann diese Woche wieder.

    Nach Rücksprache mit seiner Augenheilkundekollegin teilte uns unser Tierarzt mit, dass es sich bei der Krankheit um einen "Hornhautsequester" handeln würde.

    Unser Tierarzt empfahl unter Narkose das Abtragen der Hornhaut mit anschließendem Zunähen des 3. Augenlides für 2 Wochen. Da meine kleine Mieze sich sicherlich super aufregen würde, wir sie auch nicht ständig beobachten können und Angst vor einer Narkose bei der Kleinen haben, entschlossen wir uns, ihr 3 weitere Omega-3-Interferonspritzen verabreichen zu lassen, um ihr Immunsystem zu stärken. Das ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit, aber wenn sie um eine OP herumkäme, hätte es sich auf jeden Fall gelohnt.... Eine der Spritzen hat sie am Freitag schon bekommen.

    Vielleicht hat jemand Ähnliches mit seiner Katze erlebt und hat Tipps???
    LG
    Daphne

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    hallo,

    ich kenne mich damit nicht aus aber ich würde (wenn ich mit meiner Katze in solch einer Situation wäre) direkt zum Augenspezialisten fahren und nicht über drei Ecken behandeln.

    Das gilt für meine Tiere bei Zähnen, Augen, Haut und solche Sachen. Dafür gibt es Spezialisten und die würde (habe) ich direkt aufsuchen (auch wenn es weit zu fahren wäre).

    Alles Gute für die Kleine

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    43
    Hallo liebe Daphne,

    bei meiner Katze ist das schon etliche Jahre her, aber sie hatte zuerst eine Art Kerbe in der Hornhaut, wie damals die genaue Diagnose lautete, weiß ich leider nicht mehr, aus der später so eine Art Loch wurde. Mein Tierarzt hat auch mit diversen Sälbchen und Spritzen, u.a. auch Zovirax wochenlang rumprobiert (ich weiß nicht, wie schmerzhaft das für meinen Kleinen damals war...) und nach einer vermeindlichen Besserung mit anschließender Verschlechterung dann zum Glück an eine Spezialistin überwiesen. Da war dann nur noch eine Möglichkeit: Auge entfernen. Schlimm und auch sehr teuer, aber ich habs machen lassen. Kann nur soviel sagen: der Kleine hat das super weggesteckt und hat wirklich nochmals an Lebensqualität gewonnen. Leider ist er dann aus anderen Gründen etliche Monate später gestorben. Ist leider schon 10 Jahre her, daher kann ich eigentlich nur "meine Geschichte" zum Besten geben, aber vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung, nicht zu lange rumzudoktern. Alles Liebe für die Mieze MaGeKo

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Hallo MaGeKo, hallo Coccinelle,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Selbstverständlich werde ich diese Woche zusätzlich auch noch einen ortsansässigen Augenarzt aufsuchen. Ich möchte weder meiner Katze unnötige Schmerzen bereiten noch sie quälen. Meine Katze bekommt heute und am Mittwoch noch die beiden restlichen Spritzen Interferon, damit ihr Immunsystem aufgebaut wird und hoffe, dass es wirkungsvoll ist. (Wir haben in den letzten Wochen schon über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen.)
    LG
    Daphne

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,650
    Liebe Daphne alles Gute für Deine Katze. Ich hoffe sie kommt um eine OP herum.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Guten Morgen,

    ihr habt einen Augenarzt vor Ort? Da habt ihr Glück! Ich bin damals über 150km einfach gefahren um untersuchen zu lassen.

    Alles Gute

  7. #7
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Ja, hier gibt es einen speziellen Augenarzt, nur ein paar Kilometer entfernt. Ich kenne ihn zwar nicht, aber seine Homepage macht einen professionellen Eindruck. Mein Tierarzt kennt ihn offenbar auch.
    LG
    Daphne

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    zuallererst: eine verletzung der hornhaut, eine plötzlich auftretende, in verbindung mit einer bindehautentzündung deutet in 99% der fällen auf HERPES hin und NICHT auf bakterien.
    ihr habt wochenlang nur gegen bakterien behandelt mit der antibiotika-salbe - das macht man zwar bei herpes AUCH, um bakterielle sekundärinfektionen zu vermeiden, aber man sollte den haupterreger eben schon auch angehen...

    interferon ist ein immunbooster, sehr teuer und - nun ja, die wirksamkeit ist umstritten, die studienlage mäßig.

    ob eine hornhautschürze bei VIRALEM BEFALL gemacht wird bzw. einem akuten herpesschub - da bin ich mir nicht so sicher.
    in jedem fall würde ich das allerdings keinen stinknormalen haustierarzt entscheiden lassen, zumal dieser hier auch nicht besonders versiert erscheint
    was diese eigentlich vollkommen gängige, in den katzenschnupfenkomplex gehörende, erkrankung angeht.

    ganz abgesehen davon, dass die anwendung von ocuflur kontraindiziert ist bei herpesbedingten augenerkrankungen - und er hätte WISSEN müssen,
    dass es sehr wahrscheinlich herpes ist...

    ich rate dir aus eigener vielfacher erfahrung:
    1.) geh zum augenspezialisten, ergo einem fachtierarzt für ophthalmologie.
    hier eine (nicht mehr ganz aktuelle) liste.
    2.) es gibt noch mehr behandlungsmöglichkeiten, auf die du den arzt dann ansprechen kannst.
    unter anderem famvir 125, ein hum-med-präparat, das häufig bei schweren herpesinfektionen bei katzen eingesetzt wird
    (siehe z.b. ingo walde, m. horzinek, etc.)
    3.) virbagen omega interferon gibt es auch als augentropfen - da liest man z.t. von guten erfolgen.
    4.) aciclovir (der wirkstoff von zovirax) ist keinesfalls das mittel der 1. wahl bei herpesbedingten bindehautentzündungen.
    trifluridin, leider in deutschland nicht mehr auf dem markt (die tropfen hießen triflumann), hat sich in studien als wesentlich besser erwiesen -
    auch hier kannst du nach fachbüchern googeln. trifluridin ist ohne probleme noch mittels einem rezept über eine auslandsapotheke zu beziehen -
    und zwar in frankreich. das präparat heißt "virophta" und ist ein hum-med-präparat, wie es triflumann auch war.
    5.) wieso gebt ihr kein l-lysin? das ist die wirklich einfachste und billigste behandlungsmethode bei fhv. 2x täglich ca. 500 - 600mg (siehe z.b.
    horzinek, walde, katrin hartmann und andere) dämmen das herpeswachstum wohl nachweislich ein.
    l-lysin gibt es entweder als reines pulver über ebay, amazon etc. (bodybuilder nehmen es wohl auch) oder auch speziell für katzen (und somit
    teurer) z.b. als enisyl.
    Geändert von Susi Simpel (24.06.13 um 16:01:11 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von daphne2 Beitrag anzeigen
    (Wir haben in den letzten Wochen schon über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen.)
    das ist echt der hammer.
    für eine stinknormale bindehautentzündung bzw. konjunktivitis, aus der eben eine keratitis resultierte...
    ich würde mir hier schwer überlegen, ob ich weiter zum bisherigen tierarzt gehe, ehrlich.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Anzeige
    Hallo Susi Simpel,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Tieraztliste. Der Augenspezialist, den wir aufsuchen werden, ist dort auch vermerkt.

    Die Herpessache hatten wir ja mit Zovirax 14 Tage lang behandelt. Länger sollte Zovirax wg. Hornhautschädigungen nicht angewandt werden. Unser Tierarzt hatte sich zuvor für Triflumann entschieden, aber dieses Medikament ist leider seit 12/12 nicht mehr auf dem Markt. (Aber danke für den Tipp mit der Auslandsapotheke und "virophta".)

    Auf L-Lysin bzw. enisyl und Virophta spreche ich unseren TA auf jeden Fall an.

    Die Sache mit den Interferon-Spritzen wollte ich unbedingt ausporbieren auf Empfehlung einer Bekannten. Unser TA hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass die Angelegenheit sehr exklusiv/teuer ist.

    Unsere Mieze war heute wieder zur Spritze dort. Der TA war sehr erstaunt über den enormen Heilungsprozess, der sich übers WE eingestellt hat. Wir haben am Mittwoch wieder einen Termin zur 3. und letzen Spritze. Danach werden wir entscheiden, was für meine Kleine das Beste ist... (Ich hatte am WE auch den Eindruck, dass sich wieder ganz normal verhält.)
    LG
    Daphne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.12, 08:38:18
  2. Mag jemand einen Halben Pott "MAC Melon" Pigment?
    Von Selene im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 17:16:20
  3. Hat mal jemand einen "Kotz-Smiley" für mich parat?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.06, 16:44:58
  4. Hat jemand einen "Handwerker"-Tipp für mich?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 13:46:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 19:44:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •