Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Erwachsenen-Akne: wer ist noch betroffen?

  1. #21
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,156
    Anzeige
    Es soll wohl eher so sein, das ISO sehr teuer ist und die Krankenkassen das ungern bezahlen.
    Jedenfalls hatte ich das mal so in Foren gelesen, ob es stimmt, wer weiss.
    Es hieß auch in den USA müsste man die Behandlung selbst bezahlen und das wären so um die 3500 Dollar an Kosten für die ISO-Behandlung (wahrscheinlich auch die dazugehörigen Blutuntersuchungen etc).
    Wenn das in Deutschland genau so teuer ist, könnte es sein, dass die Ärzte das auf Geheiß der Kassen nicht so schnell verschreiben. Und wer weiß wie lange die Behandlung in Deutschland kostenfrei bleibt, kann ja schon nächstes Jahr so sein, dass man ISO nur noch auf Privatrezept bekommt.
    Meiner Meinung nach ist auch Arzt nicht gleich Arzt.
    Mein Arzt ist z.B. ein sehr, sehr guter Dermatologist, der sich ständig weiterbildet, zu dem Patienten auch von sehr weit weg kommen, um sich behandeln zu lassen, man merkt ihm seine Erfahrung an.
    Allein das er mir gesagt hat, ich solle die Tabletten nur alle zwei Tage nehmen, dann wären die Nebenwirkungen nicht so schwer-meine Schwester hat das von ihrem Hautarzt nicht gesagt bekommen und hatte bei täglicher Einnahme stark mit Kopfschmerzen, Übelkeit etc zu kämpfen.
    Man darf die Ärzte einfach nicht alle in den selben Topf schmeißen.
    Die haben zwar alle ihren Abschluss gemacht, aber sich danach weitergebildet, Erfahrungen gesammelt was die Behandlung von Akne angeht?
    Andere, neue Methoden, Verfahrensweisen etc dazugelernt?
    Außerdem haben bestimmt nicht alle gleich gut bestanden in ihrem Examen, es gab welche mit Bestleistung, andere haben gerade noch so die Kurve gekriegt. Manche haben ein Händchen auf ihre Patienten einzugehen, andere denken nur an sich selbst, von wegen sie könnten verklagt werden...
    Ich musste vor der Ausstellung des Rezepts unterschreiben, dass ich eine Broschüre erhalten habe, aufgeklärt worden bin und es trotzdem nehmen möchte.
    Das ich nicht schwanger werden darf und wenn, das Kind abgetrieben werden müsste und dass ich das alles weiß. Ist aber auch logisch, wenn ich starke Anti-Depressionstabletten nehmen würde, müsste ich bei eventueller Schwangerschaft wohl auch davon ausgehen, das dem Kind durch die Medikamente starke Schäden zugefügt worden sind.
    Also wozu die ganze Panikmache? Die Ärzte tun gerade so, als ob man sich unverantwortlich Iso wie Smarties einschmeißen würde.
    Ich bin zumindest ein Mensch, der noch nicht mal Aspirin nimmt, wenn er Kopfschmerzen hat. So bin ich aufgewachsen, meine Mutter sagte immer, sei nie abhängig von irgendwelchen Medikamenten, lass immer deinen Körper sich selbst gesund machen. Aber es gibt nunmal Situationen in denen das nicht geht.
    Wenn ich kurz vor einem Allergischen Schock stehe zum Beispiel, dann brauche ich eben eine Cortisonspritze, obwohl ich sonst gegen Cortison bin.
    So ist das mit ISO, wegen einpaar Pickelchen würde ich das nicht empfehlen.
    Aber wenn man Eispickelnarben, dunkle Pickelmale etc schon davon bekommt, dann muss man eben ein kalkuliertes Risiko eingehen. Und wenn man es absolut nicht verträgt-einfach absetzen.
    Schade, das manche Hautärzte einem noch nicht mal die Chance geben, es zu probieren. Es ist das wirkungsvollste Medikament gegen Akne, das ich je kennengelernt habe und ich plagte mich 17 Jahre mit Akne herum
    Geändert von allolola (27.06.13 um 01:58:17 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    allolola, ich kann mich dem so vollständig anschliessen.

    Ausser dass es mindestens in der CH nicht so teuer ist. Wir zahlen ja einen Teil (10%) aller Arztbehandlungen und -besuche selbst (immer, unabhängig von der Art Krankenversicherung) und ich habe keine 200 CHF zahlen müssen. Eine 100-Packung 20mg-Iso kostet hier um die CHF 150, sind also für 6 Monate bei 20mg CHF 900. Klar, da kommen noch Arztbesuche und Blutabnahmen dazu, aber mehr als CHF 500-800 kosten die nicht. Meine ganze Behandlung hat nicht mal CHF 2000 gekostet. Das ist überschaubar - das Ziehen zwei meiner Weisheitszähne hat schon mehr als das gekostet. Und ich möchte nicht wissen, wie viel Geld ich vorher über 10 Jahre hinweg in Antibiotika (jährlich 3-4 Monate), Pille (monatlich) und unzählige Wässerchen, Cremchen und Lotiönchen verschwendet habe. Das war mindestens das vier- oder fünffache, wovon da ein Teil auch von der Kasse gedeckt wurde (Pille nicht, AB schon, teilweise auch die äussere Behandlung mit Mitteln vom Dermatologen).

    Die Broschüre habe ich auch gekriegt und unterschrieben und zudem musste ich zusichern, dass ich die Pille nehme resp. so quasi dass ich keinesfalls schwanger werde. Das ist auch in Ordnung. Natürlich ist es kein Smarties. Ich kämpfe hie und da mit starken Kopfschmerzen und selbst da geht es relativ lange, bis ich nur schon ne Schmerztablette nehme. Ansonsten bin ich eher gegen allzu viele Medis. Darum hab ich mir ja 10 Jahre lang überlegt, ob ich Iso wirklich nehmen will - aber es war einer meiner besten Entscheide.
    Geändert von Dawn13 (27.06.13 um 09:47:41 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    So ich hatte nun endlich den Termin bei der Hautärztin. Es war ihr erster Tag nach dem Urlaub und es war natürlich viel los.
    Folgendes hat sie mir verschrieben:

    * ein Antibiotikum (Doxycylin, erst mal 50 Tabletten - dann soll ich wieder kommen)
    * Dr. Wolff Dermowas (Wasch-Syndet ph 6,5)
    * Duac Akne Gel (Wirstoffe: Clindamycin und Benzoylperoxid)

    Ganz so begeistert bin ich jetzt nicht, weil ich mich frage wo der Sinn dieser Antibiotika-Therapie ist, denn wenn ich es absetze ist der alte Zustand doch eh wieder da Und wenn ich mit meinen 28 Lenzen immer noch Akne habe, dann wird die sich auch nicht in der Zwischenzeit einfach so einstellen. Na ja mal sehen, ich werde das mal genau beobachten und meiner Hautärztin schildern. Vielleicht bekomme ich ja doch noch Roa oder etwas das mir langfristiger hilft

    PS: Als ergänzende Pflege hat sie mir die Hydrocreme von Hans Karrer mit Mikrosilber empfohlen - vielleicht teste ich die mal wenn meine Avene Clean-AC Creme bald leer ist
    Geändert von Lil'DiVA (19.08.13 um 20:49:40 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #24
    Registriert seit
    08.04.13
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Hier meldet sich ebenfalls eine Leidgeplagte.
    In dem Alter, wo man eigentlich Akne bekommt, hatte ich tolle Haut. Alles begann bei mir mit 19 Jahren. Auf einmal hatte ich super viel Akne und bekam von einer Hautärztin Roaccutan verschrieben.
    Das half natürlich, allerdings nur so lange, wie ich das Zeug nahm.
    Dann plagte ich mich weiter und heute, mit 37 Jahren habe ich immer noch keine Ruhe. Produkte wie beispielsweise von Paulas Choice halfen nur kurzzeitig, dann ging es munter weiter mit den Verknotungen. Pickelmale habe ich aktuell auch.
    Vor kurzem ging ich dann zum Hautarzt und dieser erklärte mir zunächst den Unterschied zwischen Jugend - und Erwachsenenakne. Dann klärte er mich auf, dass Roaccutan wohl bei Männern gute Erfolge erzielt, für Frauen wäre es weniger geeignet. Er verschrieb mir ein antibiotikahaltiges Gesichtswasser und eine Creme, Skinoren. Dazu regelmäßige Kosmetikbesuche, bei der die Haut leicht angeschliffen wird (Skin Jet Methode)
    Und was soll ich sagen: ich habe keine Verknotungen mehr (doch, letzte Woche, war aber regelbedingt, das zählt bei mir nicht ;-) ansonsten ist die ganze Haut weich. Die Skinoren spendet Feuchtigkeit und ist kein Stück agressiv. Ich bin total glücklich, auch die Pickelmale verblassen, wenn auch seeehr langsam. Ich muss natürlich Sonnenschutz im Gesicht anwenden, aber das mache ich sowieso.
    ich ärgere mich über mich selbst, dass ich erst so spät zum Hautarzt bin! Viel Geld hätte ich gespart und viele Enttäuschungen!
    Roa wirkt bei Frauen gleich gut. Es ist für Frauen also geeignet. Die Frau darf einfach nur nicht schwanger werden während der Einnahmezeit, weil der Wirkstoff fruchtschädigend wirkt. Das meint dein Arzt mit "weniger geeignet für Frauen". Manche Ärzte enthalten Frauen deswegen dieses sehr gut wirkende Medikament vor. Was sehr schade ist, denn für viele wäre das die Lösung ihres Problems. Die Ärzte müssen die Frauen einfach gut über das Risiko aufklären anstatt es ihnen vorzuenthalten.

  5. #25
    Registriert seit
    08.04.13
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    So ich hatte nun endlich den Termin bei der Hautärztin. Es war ihr erster Tag nach dem Urlaub und es war natürlich viel los.
    Folgendes hat sie mir verschrieben:

    * ein Antibiotikum (Doxycylin, erst mal 50 Tabletten - dann soll ich wieder kommen)
    * Dr. Wolff Dermowas (Wasch-Syndet ph 6,5)
    * Duac Akne Gel (Wirstoffe: Clindamycin und Benzoylperoxid)

    Ganz so begeistert bin ich jetzt nicht, weil ich mich frage wo der Sinn dieser Antibiotika-Therapie ist, denn wenn ich es absetze ist der alte Zustand doch eh wieder da Und wenn ich mit meinen 28 Lenzen immer noch Akne habe, dann wird die sich auch nicht in der Zwischenzeit einfach so einstellen. Na ja mal sehen, ich werde das mal genau beobachten und meiner Hautärztin schildern. Vielleicht bekomme ich ja doch noch Roa oder etwas das mir langfristiger hilft

    PS: Als ergänzende Pflege hat sie mir die Hydrocreme von Hans Karrer mit Mikrosilber empfohlen - vielleicht teste ich die mal wenn meine Avene Clean-AC Creme bald leer ist
    Da liegst du richtig, die Akne ist sofort nach der Antibiotikaeinnahme wieder da! Ungefähr 2 Wochen nach der Einnahme ist alles wieder beim alten.

  6. #26
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Ich weiß jetzt schon, dass ich nach meiner Einnahme zu meiner Hautärztin marschiere und mal Tacheles reden werde! Jetzt versuche ich das Antibiotikum aber erst mal, damit mir keine sagen kann ich hätte es nicht versucht...Aber danach werde ich, denke ich mal, deutlich Worte finden, wenn es nicht den gewünschten langfristigen Erfolg bringt.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie in meinem Fall damit bezwecken will, bei Pubertätsakne oder einem Akneschub mag das Sinn machen, aber doch nicht bei mir, die unverändert seit 15 Jahren an derselben Akne leidet (die weder besser noch schlechter wird sondern im gleich schlecht bleibt) Aber natürlich will man sich auch als "Laie" nicht so aufspielen, dennoch habe ich starke Zweifel an dem (langfristigen) Behandlungserfolg. Was habe ich davon wenn meine Akne 5 Wochen besser ist und dann wieder alles schlimmer wird?!? Verstehe ich nicht...
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  7. #27
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Lancy Beitrag anzeigen
    Da liegst du richtig, die Akne ist sofort nach der Antibiotikaeinnahme wieder da! Ungefähr 2 Wochen nach der Einnahme ist alles wieder beim alten.
    Ja, leider ist das so. 3 mal hab ich das in den letzten 2 Jahren so erlebt. Ich würde es nie wieder nehmen. Lieber würde ich nach Abschluß meiner Familienplanung eine Roa-Behandlung machen, dann ist danach wenigstens Ruhe.

    Auch die ganzen Akne-Cremes und Reinungsprodukte, alles für die Katz, weils mit dem Absetzen auch sofort aufhört zu wirken.

    Ich bekomme immer wieder Schübe, grade hab ich einen heftigen (Unterlagerungen auf der Stirn, wo ich sonst eigentlich kaum was habe, sonst eher am kinn), das Antibiotkum vor einigen Wochen hat gar nichts gebracht, nicht mal ansatzweise. Einzigst der neue Kiehl`s Skin Rescuer bringt grad Abhilfe...

  8. #28
    Registriert seit
    08.04.13
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Lil'DiVA Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt schon, dass ich nach meiner Einnahme zu meiner Hautärztin marschiere und mal Tacheles reden werde! Jetzt versuche ich das Antibiotikum aber erst mal, damit mir keine sagen kann ich hätte es nicht versucht...Aber danach werde ich, denke ich mal, deutlich Worte finden, wenn es nicht den gewünschten langfristigen Erfolg bringt.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie in meinem Fall damit bezwecken will, bei Pubertätsakne oder einem Akneschub mag das Sinn machen, aber doch nicht bei mir, die unverändert seit 15 Jahren an derselben Akne leidet (die weder besser noch schlechter wird sondern im gleich schlecht bleibt) Aber natürlich will man sich auch als "Laie" nicht so aufspielen, dennoch habe ich starke Zweifel an dem (langfristigen) Behandlungserfolg. Was habe ich davon wenn meine Akne 5 Wochen besser ist und dann wieder alles schlimmer wird?!? Verstehe ich nicht...
    Die Einnahme bringt wirklich überhaupt gar nichts, außer Bauchschmerzen, im schlimmsten Falle sogar Bauchprobleme, die viele Jahre anhalten. Natürlich wirst du in den 5 Wochen tolle Haut haben, aber für was für einen Preis....Davon wird es defintiv keinen langfristigen Behandlungserfolg geben. Das steht fest! Übrigens wirkt es sehr schnell. Bei mir waren die Pickel(ich war übersät) schon am, ich glaube, 3-4 Einnahmetag verschwunden!
    Geändert von Lancy (19.08.13 um 23:07:43 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    4,780
    Ich habe auch erst kürzlich das antiobitikum abgestesetzt - nach einer mehr als 1 ! Jaehrigen Einnahme . Zwischendurch kurz unterbrochen und als ich sah dass es schlimmer wurde bin ich sofort zum ARzt gedüst und hab es mir wieder verschreiben lassen.
    jetzt bloß nicht mehr. es bringt nichts bzw machte bei mir danach erstmal alles viel schlimmer als es ja davor war.
    Momentan nehme ich eine niedrige Dosis Iso zu mir und bekomme damit immernoch hier und da mal ein pickel, aber das ist ok und mein Hautbild ist auch wieder schön (liegt aber auch an meiner Pflegeroutine ). Let's hope it stays that way
    Nur das mit dem NIcht-schwanger-werden ist .. wie bereits gesagt.. schon sehr wichtig. Und ich vergesse öfters mal die Pille einzunehmen SEUFZ.

  10. #30
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Lancy Beitrag anzeigen
    Roa wirkt bei Frauen gleich gut. Es ist für Frauen also geeignet. Die Frau darf einfach nur nicht schwanger werden während der Einnahmezeit, weil der Wirkstoff fruchtschädigend wirkt. Das meint dein Arzt mit "weniger geeignet für Frauen". Manche Ärzte enthalten Frauen deswegen dieses sehr gut wirkende Medikament vor. Was sehr schade ist, denn für viele wäre das die Lösung ihres Problems. Die Ärzte müssen die Frauen einfach gut über das Risiko aufklären anstatt es ihnen vorzuenthalten.
    Ich habe vor Jahren Roa genommen und es hat mir nur für den Zeitpunkt der Einnahme was gebracht. Nach der Therapie war alles wieder wie vorher...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Akne okay - aber noch nicht gut!
    Von JuliaB im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 21:15:43
  2. ADS bei Erwachsenen
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 13:59:07
  3. Die schrecklichsten Erwachsenen-Vornamen
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 22:00:40
  4. Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 08:43:41
  5. "Sommer"-Wetter - Wer ist noch betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 11:34:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •