Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 269

Thema: Wie mit militanter Veganerin umgehen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532

    Standard Wie mit militanter Veganerin umgehen?

    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem: eine gute Freundin lebt seit ca. 6 Monaten vegan und wird langsam aber sicher sehr anstrengend. Einige Freunde haben sich schon komplett abgewendet, weil sie sie ständig angekeifte und ihr Essverhalten kritisiert hat, dazu gab es regelmäßig e-Mails mit Fotos von gequälten Tieren. Gestern hatte ich mich mit ihr getroffen und wie erwartet legte sie los... dass für meinen Mozzarella, den ich im Salat hatte, Kälbchen getötet werden, die Milch nur was für Kälber ist, ungesund für den Menschen usw. usf. Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und habe das im Gegensatz zu ihr, die vor dem Veganismus ordentlich Fleisch verdrückt hat, nie raushängen lassen und bin nun schier überfordert, was es das Abwehren dieser Attacken angeht. Es ist mir völlig rätselhaft, wie man nach Jahren des Fleisch & Milchkonsums dermaßen verständnislos und ätzend seinen Mitmenschen gegenüber sein kann. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Leuten?

    Schöne Grüße, Delena
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Wenn sie eine gute Freundin ist, dann kannst du offen zu ihr sein.
    Sag ihr das, was du denkst und was dich stört.

    Es ist immer schwierig, wenn zwei Lebensanschauungen aufeinander treffen, aber genau
    das würde ich ihr vermitteln. Dass die eine ihre Lebenswelt ist und die andere deine.
    Und dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, und man auch akzeptieren muss, dass es
    eben Menschen gibt, die anders essen und leben als man selbst.

    Ich kann irgendwo schon verstehen, dass sie andere nun darauf aufmerksam machen
    möchte, was unsere Lebensmittelindustrie für Tiere bedeutet. Andererseits
    bewirkt sie mit ihrer Art aber auch eher das Gegenteil und wer Toleranz fordert, sollte
    sie auch selbst leben.
    Das würde ich ihr offen sagen und sie fragen, was sie meint zu bewirken, wenn sie
    andere angreift.

    Und zu guter letzt würde ich mit ihr nicht mehr essen gehen- erst einmal nur
    so treffen und damit das Konfliktpotential minimieren.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ignorieren, bis sie sich wieder beruhigt hat. Militante Menschen, egal ob es um Rauchen, Ernährung, Körpergewicht, Religion oder was auch immer geht, gehen gar nicht.
    Ich habe zB diejenigen, die bei FB fiese Tierschutzbilder posten, aus meiner Timeline gelöscht. Einige hier werden sich vielleicht angesprochen fühlen...
    Es ist sicher ein wichtiges Thema, aber ich entscheide, ob und wann ich mich damit beschäftige.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich finde es beeindruckend konsequent, wenn jemand vegan lebt und finde das auch positiv zu bewerten.

    Das Problem bei Deiner Freundin ist unabhängig vom Thema wohl eher ihre Art militant aufzutreten und wie Lieselotte schon schrieb, würde sie vermutlich genauso "auf euch los gehen", wenn es ums Rauchen, Religion, Politik oder sonstwas geht.

    Mir persönlich ist es schlicht zu anstrengend mich mit Menschen zu beschäftigen, die sich permanent im Kampf befinden und ich würde mich wohl zurückziehen - wobei ich voraussetze, dass Du bereits mit ihr gesprochen hast, sie ihr Verhalten aber nicht ändert.
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Wie mit militanter Verganerin umgehen?

    Aufessen.


    Tschuldigung, kam mir so in den Kopf.
    Geändert von mumpitz (29.06.13 um 10:19:08 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ganz ernsthaft geantwortet: Ihr sagen, dass es nervt und warum.
    Nötigenfalls den Kontakt abbrechen.

    Mir sind immer meine Nerven zu schade für solche Gesellen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ignorieren, bis sie sich wieder beruhigt hat. Militante Menschen, egal ob es um Rauchen, Ernährung, Körpergewicht, Religion oder was auch immer geht, gehen gar nicht.
    Ich habe zB diejenigen, die bei FB fiese Tierschutzbilder posten, aus meiner Timeline gelöscht. Einige hier werden sich vielleicht angesprochen fühlen...
    Es ist sicher ein wichtiges Thema, aber ich entscheide, ob und wann ich mich damit beschäftige.
    Du sprichst mir aus der Seele! Ich denke da auch jedes Mal drüber nach. Mich widert das unglaublich an. Vor allem, weil mein Großer auch hin und wieder hinschaut wenn ich am PC sitze.

    Insofern Delena, kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen! Entweder absolut ignorieren oder ihr eine heftige Standpauke halten.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich habe das auch aus meiner Timeline entfernt. Ich denke nicht, dass diese Bilder das Gewünschte erwirken. Finde sie eher kontraproduktiv.

    Vllt. kannst du ja mit deiner Freundin drüber sprechen, dass aggressives Verhalten und Schockbilder Gegenwehr erzeugen. Ich denke aber, dass sie jetzt gerade so tief drin im Thema ist und sie alles Neue mit ihrere Umwelt teilen muss. Das dauert jetzt erstmal eine Weile bis sich das alles gesetzt hat. Vllt. entspannt sie sich ja wieder
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    1. Ihr das sagen. 2. Blocken, ganz einfach.

    Ich finde, Kindern ab einem bestimmten Alter kann man schon zumuten, dass es so etwas gibt. In einem bestimmten Rahmen natürlich.
    Da ich es selbst aber nicht mehr ertrage, sehr heftige Sachen zu sehen, habe ich auch einige geblockt.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ganz ernsthaft geantwortet: Ihr sagen, dass es nervt und warum.
    Nötigenfalls den Kontakt abbrechen.
    Mir sind immer meine Nerven zu schade für solche Gesellen.
    Würde ich auch vorschlagen.
    Mich nerven solche Zeitgenossen auch sehr. Sowas brauche ich nicht in meiner näheren Umgebung.

Ähnliche Themen

  1. Wie umgehen mit Überheblichkeit
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 17:59:15
  2. Mit Problemen umgehen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 20:32:13
  3. Wie mit job Herausforderungen umgehen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 13:26:31
  4. Wie soll ich mit ihm umgehen???
    Von süsse im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 19:02:16
  5. Mit dem Tod umgehen...
    Von Biggi10 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 17:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •