Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: da wir schon beim Thema Wohnen sind :) Stadt oder Land?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard da wir schon beim Thema Wohnen sind :) Stadt oder Land?

    Anzeige
    Wie wohnt ihr oder wie würdet ihr am liebsten wohnen?

    Ruhig auf dem Land und dafür viel/alles mit dem Auto machen müssen?
    Oder in der Stadt mit kurzen Wegen und dafür weniger Ruhe?

    Wir haben gerade einen Bauplatz im Auge, der ganz toll wäre. Nur müsste man wirklich wegen allem fahren, er gehört zwar zu unserem jetztigen Wohnort, ist aber oben auf einem Berg, dh man könnte wirklich nichts mit dem Rad oder zu Fuß erledigen.

    Wir sind jetzt gerade sehr verwöhnt durch die Lage; Supermarkt 2 Minuten entfernt, Post, Bank und 4(!) Bäcker in Laufweite, Kindergarten & Schulen ganz nah.
    Auch Spielplatz & Park um die Ecke. In so einer Lage werden wir nie einen Bauplatz finden, damit haben wir uns abgefunden.

    Wie ist das bei euch?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich wohne in einer Kleinstadt, die aber leider ziemlich weit weg von sämtlichen Großstädten ist. Bis zur Kreisstadt selbst sind es schon 30 km eine Strecke.

    Hier am Ort selbst bekomme ich eigentlich (fast) alles und das Städtle an sich ist auch sehr schön. Supermarkt, kleine Einkaufsstrassen, schöne Restaurants, netter Marktplatz zum Sitzen alles fußläufig von mir. Mir persölich fehlt das Kulturelle. Dafür wohnen wir landschaftlich extrem schön, Großstädter verbringen in unseren Wäldern und an den Talsperren ihre Wochenenden.

    Ich persönlich würde gerne in einem Vorort einer Großstadt wohnen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    ... und natürlich haben wir hier bombastische Mieten...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ich bin ein Kleinstadt-Kind und habe nie die große Stadt kennengelernt. Ich denke, vielleicht hätte ich mit Anfang/Mitte 20 in eine Großstadt ziehen sollen, einfach um das mal erlebt zu haben. Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage, nochmal alles umzuschmeißen, irgendwo nochmal neu anzufangen. Aber ich habe festgestellt, heute, mit meinen jetzigen Ansprüchen/Bedürfnissen passt Kleinstadt doch ganz gut. Und so ziehe ich im Herbst in meine (hoffentlich) Traumwohnung: Mini-Doppelhaushälfte mit eigenem Garten, in dem meine Kater dann rumtoben können, und meine Meerschweinchen-Gruppe bekommt auch ihr eigenes Zimmer.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    nur in der Stadt. Im anderen Thread wurde ja schon angesprochen: Land heisst nicht automatisch ruhig, ich sag nur Autobahn..... Ich bin in ner Kleinstadt an einer stark befahrenen Strasse aufgewachsen, seit ich in der Großstadt wohne, ists in allen 3 Wohnungen ruhger als damals, obwohl superzentral. Ich möchte nicht auf ein Auto angewiesen sein und geniesse es, überall schnell mit dem Rad, Tram oder auch zu Fuss zu sein.
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    Ich wohne sehr nahe an einer Großstadt, wollte aber niemals in selbiger wohnen.

    Ich wohne gerne etwas ausserhalb, wobei richtig ländlich oder in einem kleinen Dorf
    (hatten wir auch schon, bzw. ich bin in einem kleinen Ort aufgewachsen) muss es
    für mich auch nicht sein.

    Ich mag am liebsten ein Zwischending: ruhig, mit grün und ohne Parkplatzsorgen,
    aber mit guter Infrastuktur.
    So wie jetzt ist es eigentlich prima, wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet, ein Stadtwald
    ist um die Ecke, ich bin schnell in die Innenstadt gelaufen, habe öffentliche Verkehrsmittel in Laufweite
    und bin sehr schnell zum Shoppen in der Großstadt.

    Allerdings sind die Mieten entsprechend hoch, das ist dann eben der Nachteil.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Agglo oder Stadt.

    Auf dem Land, also so richtig Land, würde ich innert kürzester Zeit durchdrehen, das ist absolut nichts für mich. Auch nicht, wenn die nächste akzeptable Stadt nur 30 Autominuten weg ist. Die Vorstellung, ausser einem kleinen Dorfladen und einer Bäckerei mit angeschlossenem Café so quasi nichts zu haben, ist mein persönlicher Alptraum.

    In der Schweiz ist ja alles um einiges kompakter... Alles ist hier irgendwie so quasi Agglo Zürich Als Stadt gilt hier alles ab 10'000 EW, Grosstadt ab 100'000, man muss das also etwas relativiert betrachten...

    Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt. Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich lange in einer der grösseren Städte des Landes, aber nur wenig ausserhalb Zürichs, gewohnt, auch vorwiegend deshalb, weil das Leben in der Stadt Zürich für mich nicht finanzierbar war (zumindest nicht, als ich noch dort in der Nähe gewohnt und gearbeitet habe und mein Lohn sehr viel tiefer war als heute). Ob man dann am Stadtrand oder gleich in der Agglo gewohnt hat, kam zeitlich kaum mehr draufan, preislich aber sehr wohl (damals zumindest noch). Danach habe ich mal in ner "Grosstadt" (eben, auch wieder nach Schweizer Verhältnissen) gewohnt, mittlerweile jetzt in der Agglo, 15 Minuten von dieser Grosstadt entfernt. Passt mir ganz gut so, obwohl ich im Ort selber nie was mache.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich möchte mittlerweile gerne aufs Land. Zu meinem Pferd brauche ich eh das Auto, ins Büro komme ich auch nur mit Auto/Bahn. Von daher macht mit fahren nichts aus. Ich hätte gerne mehr Platz, der in der Stadt teuer ist, auf dem Land aber bezahlbar wäre. Ich wäre dichter am Pferd. Es wäre ein Träumchen dort mal eben mit dem Rad oder nur kurz mit dem Auto fahren zu müssen. Und ja, ich verspreche mir auch mehr Ruhe dort.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Direkt in einer Großstadt möchte ich nicht gerne wohnen. Ich habe vorher in einem äußeren Stadtteil von D'dorf gewohnt, das war mal ursprünglich ein separates Dorf. Das fand ich super, um die Ecke direkt ein Bauernhof und Felder. Jetzt wohne ich in einem kleinen Vorort und finde das ebenso super. Es sind keine 10 km bis D'dorf Innenstadt.
    Aber Infrastruktur und Geschäfte waren/sind jeweils immer vorhanden. Wenn man mal ohne Auto auskommen müsste, wäre man nicht aufgeschmissen. Auch wichtig, finde ich. Gerade wenn man älter wird, also für gaaaanz viel später
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Ich wohne so richtig auf dem Land - ein kleines Dorf mit knapp 500 Einwohnern - und zu Fuß ist außer einem Gartencenter und einer Dorfkneipe nichts zu erreichen. Dafür bin ich in 15 Minuten mit dem PKW in Düsseldorf (und fahre diese Strecke auch jeden Morgen, gegen den Stau - bin oft schneller im Büro als die Düsseldorfer) und in 30 Minuten in Köln. Positiv und für mich inzwischen unverzichtbar: gute Luft, viel Ruhe, fußläufig schöne Umgebung (für Radtouren, Hundespaziergänge) ... und ein Haus mit Garten (für das man in der Stadt Rockefeller sein müsste). Und vor allen Dingen: überall Parkplätze :-).

    Für mich überwiegen klar die Vorteile. Der einzige echte Nachteil ist, dass das Ausgehen etwas schwieriger ist ... aber damit kann ich inzwischen ganz gut leben.
    Liebe Grüße
    Steffi
    Geändert von Steffi70 (01.07.13 um 14:33:19 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. wohnt ihr lieber in der stadt oder auf dem land?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:18:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 22:34:22
  3. Auf dem Land oder in der Stadt?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 10:49:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 17:35:09
  5. Stadt oder Land?
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.01, 09:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •