Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Thema Altersvorsorge

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Thema Altersvorsorge

    Anzeige
    Sorgt Ihr vor? Habt Ihr private Rentenversicherungen oder sonstige Vermögensanlagen um die gesetzliche Rente irgendwann aufzustocken?
    Wie kann man denn abschätzen wieviel gesetzliche Rente einem mal bleiben wird wenns soweit ist. Vorallem wenn man mal ein paar Jahre aussetzt und nicht in die Rentenkasse einzahlt bzw. nicht bis 64 durcharbeitet.

    Ich setze mich grad mit dem Thema auseinander. Liegt wohl daran das ich bald 40 werde und ich merke, das ich in wenigen Jahren die Hälfte meines Erwerbslebens hinter mir habe

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich habe eine private Rentenversicherung und will jetzt wahrscheinlich noch eine betriebliche, fondsgebundene Altersvorsorge abschließen.
    Die private läuft schon seit einigen Jahren. Hast du noch gar nichts in Sachen Altersvorsorge unternommen?

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Meine primäre Altersvorsorge ist meine Wohnung.
    Dann habe ich noch eine Lebensversicherung und spare selbst an.

    Zusatzrenten habe ich keine abgeschlossen - ich mag Versicherungen nicht so gern und habe nur die Nötigsten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Hast du noch gar nichts in Sachen Altersvorsorge unternommen?
    Doch doch
    Habe seit 13 Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung laufen.
    Die betriebliche Altersvorsorge wird bei uns angeboten, bisher habe ich mich dazu aber noch nicht durchringen können. Weil ich auch noch mehrere vermietete Eigentumswohnungen habe, die mir irgendwann auch mal die Altersvorsorge absichern sollen. Da frage ich mich halt immer, ob eine zusätzliche Betriebsrente nicht zuviel wäre....

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Riester und Kapitallebensversicherung. Bei anderen Kapitalmarktgebundenen habe ich etwas Bedenken, ob sie in über 30 Jahren wirklich das halten können, was sie heute versprechen.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Puh, da bin ich beruhigt.
    Mit knapp 40 erst anzufangen wäre echt etwas spät, vor allem im Hinblick auf die Beiträge, die man dann zahlen muss.
    Meine Freundin (selbstständige Versicherungstante) hat gemeint, dass ich heute nur die Hälfte zahlen müsste, wenn ich vor 10 Jahren angefangen hätte, um am Ende die gleiche Rente zu haben.

    Das mit den Wohnungen ist schon echt viel wert, vielleicht kannst du da mal einen Fachmann fragen, ob du ausreichend abgesichert bist?
    Könntest du von den Mieteinnahmen leben (abzüglich Rücklagen für Reparaturen us.)?

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen

    Das mit den Wohnungen ist schon echt viel wert, vielleicht kannst du da mal einen Fachmann fragen, ob du ausreichend abgesichert bist?
    Könntest du von den Mieteinnahmen leben (abzüglich Rücklagen für Reparaturen us.)?
    Ja, könnte ich. Und ich würde ja irgendwann auch noch die gesetzliche Rente bekommen (wie hoch die auch immer ausfallen mag).

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Bekommt du nicht den jährlichen Brief mit der Renteninformation?
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Ich zahle in eine betriebliche Absicherung, das Geld wird aber auf 3 Jahre nach Renteneintritt ausbezahlt, also nichts um die monatliche Rente aufzustocken, dann habe ich einen Sparvertrag laufen mit sehr guten Konditionen, sehr zum Leidwesen der Sparkasse, die mir den "alten Hund" immer wieder in was neues tauschen will, eine Lebensversicherung und jetzt heben wir uns eine Wohnung gekauft um die Miete im Alter zu sparen, die Wohnung haben wir auch barrierefrei und mit Lift von Wohnungstür zum Tiefgaragenstellplatz ausgesucht, hoffe das passt dann im Alter alles, wie man es sich wünscht und vorstellt

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Anzeige
    Lilalucy, habe grad nachgesehen. Ich hatte nicht mehr im Kopf wie genau das darauf hochgerechnet wird aber nun bin ich schlauer. Dort wird ja recht konkret angegeben, wieviel man etwa unter welchen Umständen bekommen würde.

Ähnliche Themen

  1. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  2. Frauen und Geld - Altersvorsorge vs. Schuhe
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 23:16:44
  3. Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 14:09:09
  4. Altersvorsorge und Geldanhäufung allgemein
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 09:41:51
  5. Eure private Altersvorsorge???
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 11:39:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •