Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Das Märchen von der bösen, Unheil bringenden Sonne

  1. #11
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Die Sonne ist sicher nicht böse, doch zu oft und stark genossen gefährlich.
    Ist Sonnenbrand etwa toll? Nein.
    Ist es grundsätzlich gefährlich sich in der Sonne aufzuhalten? Nein.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #12
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,139
    aus beautytechnischer Sicht sind gar nicht so sehr die sonnenbrandauslösenden UVB-Strahlen das Problem, sondern eher die ständig vorhanden UVA-Strahlen. Sie sind das ganze Jahr über vorhanden auch wenn die Sonne gar nicht scheint, auch wenn man nur am Fester sitzt, auch im Winter usw. Von daher wird täglicher UV-Schutz empfohlen und nicht nur als Sonnenbrandschutz. Zumindst haben ich das jetzt häufiger so gelesen.
    Obwohl ich selber Zweifel habe an der Theorie, da mir die direkte heiße Sonne so rein subjektiv viel gefährlicher erscheint, aber angeblich wäre das gar nicht das Hautproblem, sondern die ständig vorhandene UVA-Strahlung, sagen zumindest Fachleute und Beautyexperten.

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,693
    Also, wenn ich meinen winterbleichen Luxusbody in die hiesige Mittagssonne (dieses Jahr sowieso nicht vorhanden) packe und dabei natürlich Sonnencreme benutze, werde ich nichtmal braun, habe ich festgestellt. Sowieso, mit Faktor 30 nehme ich selbst am Mittelmeer sehr langsam Farbe an. Daher genieße ich im Urlaub - entsprechend geschützt - schon sehr die Sonne. Die beobachte ich aber auch häufig aus dem Schatten heraus. Und im Alltag habe ich meist mindestens eine Form von Lichtschutz im Gesicht. Mehr Sorgen mache ich mir aber dann auch nicht drum, und selbst da frage ich mich manchmal, ob es nicht übertrieben ist.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    aus beautytechnischer Sicht sind gar nicht so sehr die sonnenbrandauslösenden UVB-Strahlen das Problem, sondern eher die ständig vorhanden UVA-Strahlen. Sie sind das ganze Jahr über vorhanden auch wenn die Sonne gar nicht scheint, auch wenn man nur am Fester sitzt, auch im Winter usw. Von daher wird täglicher UV-Schutz empfohlen und nicht nur als Sonnenbrandschutz. Zumindst haben ich das jetzt häufiger so gelesen.
    Obwohl ich selber Zweifel habe an der Theorie, da mir die direkte heiße Sonne so rein subjektiv viel gefährlicher erscheint, aber angeblich wäre das gar nicht das Hautproblem, sondern die ständig vorhandene UVA-Strahlung, sagen zumindest Fachleute und Beautyexperten.
    Ja, da haben wir hier neulich auch darüber diskutiert, als es um Bioderma ging.

    Mein Traum wäre ja etwas höherer UVA-Schutz und ganz wenig UVB-Schutz (in einer Tagescreme), den ich seit 2 Jahren stark heruntergefahren habe, max. 1:1, sonst blockt es mir zu viel UVB. Da sich die Faktoren alle auf UVB beziehen und ich davon eher zu wenig habe, da ich viel in Räumen bin und kein sonnenbrandempfindlicher Typ mehr, keine rechte Hilfe. Ich hoffe auf Entwicklung solcher Filter.
    Da meine Mutter mit Mitte 70, die ihr Leben lang nie Sonnenschutz genommen hat, keine Falten hat, bin ich da aber auch recht entspannt.
    Für schwarzen Hautkrebs sind ja die Sonnenbrände in der Kindheit der Indikator, später scheint es den Einfluss nicht mehr zu haben. Wir haben auch noch diskutiert, ob es eigene UVA-Sonnenbrände gibt, obwohl die meisten wohl von UVB kommen.

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Die Sonne ist sicher nicht böse, doch zu oft und stark genossen gefährlich.
    Ist Sonnenbrand etwa toll? Nein.
    Ist es grundsätzlich gefährlich sich in der Sonne aufzuhalten? Nein.

    Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
    Ja etwa so sehe ich das auch. Ich habe ja nie Sonnenbrand (schütze mich aber ganzjährig! mit SPF 15-20) und werde sehr schnell braun, bin generell eh etwas dunkler, habe kaum Muttermale, keine Sonnensprossen etc., aber selbst ich lege mich nicht über Mittag drei Stunden an die pralle Sonne.

    Und ich lasse mir ebenfalls nicht die paar Sonnentage im Jahr vermiesen und die 2-3 Urlaube pro Jahr in der Sonne. Ich bin ein extremer Licht- und Sonnenmensch und blühe nur auf, wenn es sonnig ist. Und ich will das auch nicht mit künstlichem Vitamin D ersetzen, genauso wenig wie ich Vitamin C oder was-weiss-ich mit Nahrungsmittelergänzungen ersetzen will, wenn es aus etwelchen medizinischen Gründen nicht absolut notwendig ist. Ich bin überhaupt kein Fan davon, sich ständig irgendwelchen künstlichen Kram einzuwerfen, obwohl man das "Echte" verfügbar hat.
    Geändert von Dawn13 (05.07.13 um 15:50:58 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Es geht um Vitamin D und ich werfe es trotzdem ein, obwohl ich fast keinen Sonnenschutz nehme, allerdings brauch ich es erst Ende Winter, früher schon anfangs. Mit meinem Körper sollte ich vermutlich südlicher wohnen, wenigstens am Mittelmeer. Es geht natürlich immer auch ohne, aber da sind mir die Nachteile zu groß, gerade gesundheitlich, aber auch wegen der Stimmung. Viele, die im Sommer richtig UVB tanken, kommen damit über den Winter, ich leider nicht. Mit Sonnenschutz im Sommer, in der Speicherzeit, bin ich völlig verloren. Wäre ich noch öfter in der Sonne, bräuchte ich vermutlich nichts zusätzlich, ich lebe aber nicht so.

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,058
    lG Marabu
    ----------------------

    Jammern ist wie schaukeln im Schaukelstuhl. Du bist ständig in Bewegung, kommst aber keinen Schritt weiter.


  8. #18
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Es geht um Vitamin D und ich werfe es trotzdem ein, obwohl ich fast keinen Sonnenschutz nehme, allerdings brauch ich es erst Ende Winter, früher schon anfangs. Mit meinem Körper sollte ich vermutlich südlicher wohnen, wenigstens am Mittelmeer. Es geht natürlich immer auch ohne, aber da sind mir die Nachteile zu groß, gerade gesundheitlich, aber auch wegen der Stimmung. Viele, die im Sommer richtig UVB tanken, kommen damit über den Winter, ich leider nicht. Mit Sonnenschutz im Sommer, in der Speicherzeit, bin ich völlig verloren. Wäre ich noch öfter in der Sonne, bräuchte ich vermutlich nichts zusätzlich, ich lebe aber nicht so.
    ja aber das ist was anderes, wenn es dir nicht reicht, reicht es eben nicht (ich müsste vielleicht auch mal probieren, weil mir die wenige Sonne langsam auch nicht mehr reicht). Es ging mir eher darum zu sagen, dass ich es schwachsinnig finde, künstliches Vitamin D zu nehmen nur weil man ein paar Sonnenstunden vermeiden will (ausser man muss wirklich aus medizinischen Gründen), genauso wie ich es blöd finde, künstliches Vitamin C einzunehmen, wenn man das durch das Essen von Früchten und Gemüsen problemlos auch so könnte (auch hier, selbe Klammerbemerkung).

  9. #19
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,139
    gibt es denn irgendwelche Einwände dagegen direkte Sonne zu meiden und dafür ersatzweise Vitamin D einzunehmen? Soweit ich weiß, empfielt Paula das so um kosmetisch und gesundheitlich auf der sicheren Seite zu sein. Soweit man diesen Beautyexperten immer glauben kann.
    Kann man denn sagen, dass Vitamin D als Tabletten eingenommen exakt die gleiche Wirkung hat wie Sonne? Gut wer viel draußen ist hat auch meist mehr Bewegung, dadurch weniger Übergewicht und ist damit insgesamt fitter und gesünder. Aber wenn man nun Sonne weiterhin meiden will und gleichzeitig Vitamin D einnimmt, ist das in Ordnung so? Ganz meiden läßt sich die Sonne ja eh nicht. Und ich muß jetzt sowieso mit dem Hund los.

  10. #20
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Wenn ich mich recht entsinne, ist das mit Vitamin D gar nicht richtig /eindeutig erforscht (??)
    Zumindest glaube ich mich da an völlig unterschiedliche Forschungsergebnisse und widersprüchliche zu erinnern.

Ähnliche Themen

  1. Für die Märchen - Fans
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:17:24
  2. Die bösen Anfixerinnen von Maximum Cover ...
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.09, 09:10:25
  3. ein märchen
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 06:28:47
  4. die zwei bösen P :-(
    Von Cleopatra im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 14:24:45
  5. www von den bösen INCI´s
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:56:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •