Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Das Märchen von der bösen, Unheil bringenden Sonne

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Das Märchen von der bösen, Unheil bringenden Sonne

    Anzeige
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Wie so oft bei solchen Artikeln (gilt vollumfänglich für andere Themen auch)...
    Man nehme aus einem Pott einzelne Argumente und ziehe sich dann daran hoch.
    Mag alles im Einzelnen richtig sein, aber spiegelt nicht das Gesamtbild wieder.
    Es lässt sich für alles Pro und Contras finden, alles eine Sache der Statistik und entsprechenden Auswahl.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich kann mich insofern dem Autor anschliessen, dass die Dosis das Gift macht. Ohne Sonne gäbs kein Leben auf der Erde. Aber stundenlanges Braten in der Sonne kann auf Dauer nicht gesund sein, der Körper sagt uns das ja auch ganz deutlich, indem sich die Haut stark rötet, schmerzt und sich abschält, wenn sie zuviel in der Sonne war.

    Ich denke, man muss hier auch unterscheiden zwischen dem Hautkrebs-Risiko und dem Thema Hautalterung. Letzteres beschäftigt uns ja doch etwas intensiver. Und hier steht für mich ganz klar fest, dass intensives Sonnenbaden oder Solarium die Hautalterung beeinflusst. Daran gibts für mich keinen Zweifel. Kommen dann noch weitere vermeidbare Faktoren dazu zeigt sich das irgendwann deutlich am Hautgesamtbild.

    Aber ebenso schädlich für die Haut ist Zucker. Ihn deswegen komplett zu meiden ist für mich unvorstellbar, manchmal muss es einfach was Zuckerhaltiges sein. Man darfs halt nicht übertreiben. Und genauso halte ich es mit der Sonne.

    Ich gehe gerne raus und genieße die Sonnenstrahlen, wir haben hier ja eh viel zu wenig davon, aber ich übertreibe es nicht und meide zumindest die Mittagssonne und trage Cremes mit LSF.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,126
    Wegen Pigmentflecken habe ich auch in den letzten Jahren fleißig Cremes mit hohem SPF benutzt, aber ehrlich gesagt hatte ich zu der Zeit, als ich nur Sonnencreme im Urlaub benutzte weniger Probleme mit den Flecken (oder habe sie wahrscheinlich auch gar nicht richtig wahrgenommen, war immer froh um meine Sommersprossen etc).
    Und obwohl ich reichlich Sonnenschutz benutzt habe, habe ich trotzdem immer wieder mit Pigmentflecken zu kämpfen..
    Vor einigen Wochen hatte ich auch gelesen, dass Vitamin D sehr wichtig ist für den Körper und wenn man die ganze Zeit Sonnenschutz drauf hat, der Körper es nicht produzieren kann. Die Empfehlung war ab und zu mit unbedeckten Armen, Dekolleté und auch im Gesicht ohne Sonnenschutz draußen spazieren zu gehen.
    Vielleicht ist es wirklich nur Geldmacherei, um was es da für Unsummen geht ist ja wirklich unglaublich.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Das ist eine Quacksalberseite. Dort werden so tolle Dinge wie "Heilen durch Gedankenkraft" propagiert http://www.symptome.ch/blog/mentale-heilung/ , ADHS und Autismus in die gleiche Kategorie geworfen http://www.symptome.ch/blog/kategori...adhs-autismus/ und munter gegen das Impfen gewettert und die Mär von der Verschwörung der Schulmedizin verbreitet. Wenn man auf der Seite ins Krebsforum guckt, wird einem schlecht: Chemotherapieverweigerung gut geredet und Darmspiegelung zur Früherkennung verteufelt.

    Und falls an den Thesen von Dr. Spitz der den Sonnenartikel geschrieben hat, etwas dran sein sollte - warum veröffentlicht er dann nicht im Ärzteblatt? Er scheint sich ja ziemlich viel mit dem Thema Vitamin D auseinanderzusetzen, da ist es klar dass er darauf hinweist, dass der Aufenthalt in der Sonne wichtig ist. Aber das ist mittlerweile doch jedem klar. Er scheint aber kein Hautarzt zu sein und die Grafik im Artikel, die die Verkaufszahlen oder den Verbrauch von Sonnenschutzmitteln mit der Verbreitung von Hautkrebs in Verbindung bringen will ist einfach nur dummdreist, jemand der so eine Grafik als wissenschaftlich verkauft, dem gehört der Professorentitel wieder abgenommen. Die Skalen sind völlig willkürlich gewählt und die gleiche Grafik hätte man auch mit den Absatzzahlen von Computern oder Vitaminpillen oder Gore Tex Jacken erstellen können, mit Sonnenbänken übrigens auch. Wirklich Bullshit.

    Hier noch zwei Stimmen zu dieser Seite:
    http://psiram.com/ge/index.php/Symptome.ch
    http://kidmed.info/1057/scharlataner...eidigt-werden/
    Geändert von Medha (04.07.13 um 17:26:29 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, wollte aber mal einwerfen, dass eine tägliche Dosis von nur 20 Min. Sonnenbestrahlung (am besten über Gesicht, Oberkörper und Arme aufgenommen) völlig ausreichend ist, damit der Körper ausreichend Vitamin D produziert.
    Und das darf indirekte Sonnenbestrahlung sein, also sprich im Schatten.
    Den Rest des langen (Sonnen-) Tages darf und sollte man sich mit Schutzfaktor schützen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Der Professor hat reichlich Falten und Pigmentflecken, so mag ich nicht aussehen - soll er sich mal in die Sonne legen

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    es ist ja noch ein Unterschied, ob man das ganze aus medizinischer oder rein kosmetische Sicht sieht. Sicher ist Vitamin D wichtig, aber muß man deswegen ungeschützte Sonne ins Gesicht lassen? Es reicht doch einzelne Körperpartien mal der direkten Sonne auszusetzen, zumindest mache ich das so. Wenn es dann nicht reicht, kann man Vitamin D auch gut als Nahrungsergänzung einnehmen, gibts überall und ist nichtmal besonders teuer. Das ist mir zumindest sicherer, als ein ungeschütztes Gesicht. Ich möchte schon unnötige Falten und Flecken verhindern, soweit das mit Sonnenschutz möglich ist.
    Ich werde nächste Woche 50, da sieht man das noch kritischer als in ganz jungen Jahren. Und im Winter ist die UV-Strahlung ohnehin zu schwach für Vitamin D-Bildung. Dafür ist die UVA-Strahlung genauso hoch wie immer. Schon deswegen sollte man das Gesicht schützen, finde ich.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Hier macht wohl wirklich die Dosis das Gift.

    Sonne, in angemessener Dosis, wärmt und ist gut, auch für die Seele, aber sie kann auch sehr schädlich sein (durfte ich leider schon erfahren).
    Ich genieße den sonnenbebrillten Spaziergang auf der schattigen Seite des Fußweges - das ist wunderschön!

    Ich packe nicht meinen winterbleichen Luxusbody in die pralle Mittagssonne - das kann niemals gesund sein.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.12
    Beiträge
    588
    Anzeige
    Wer hat eigentlich noch die Zeit den Winterbody in die Mittagssonne zu legen?
    Berufstätige wohl kaum, die können auch nicht stundenlang im Sonnenstudio braten.

    Ich lass mir daher meine ca. 14 Tage Sonne im Jahr nicht vermiesen, verbrenne dann zwar auch nicht mit LSF 10, genieße aber Sonne und eine leichte Bräune und möchte keinen Vit.-D-Mangel.

    Bin aber auch ein eher südländischer Typ von Haut und Haaren her, habe gar keine "Male", die sich der Hautarzt anschauen könnte.
    Wenn ich weiß und rothaarig wäre, in Australien wohnen würde oder Angehörige mit Hautkrebs hätte, würde ich auch eher auf LSF 50 gehen.
    Geändert von Exuser40 (04.07.13 um 21:12:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Für die Märchen - Fans
    Von Andrea72 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.11, 19:17:24
  2. Die bösen Anfixerinnen von Maximum Cover ...
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.05.09, 09:10:25
  3. ein märchen
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 06:28:47
  4. die zwei bösen P :-(
    Von Cleopatra im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 14:24:45
  5. www von den bösen INCI´s
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:56:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •