Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Kennst sich jemand mit Mietrecht aus?

  1. #21
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Keine reiche Erbtante? Ich würde vielleicht versuchen "den Hut rumgehen zu lassen" (Herr Zwegat würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)
    o.k. klar muss mit sehr spitzem Bleistift gerechnet werden (mindestens 1/3 Eigenkapital) und Frage ist was will der Eigentümer haben.......nur könnte Euch niemand mehr "über den Tisch ziehen". Bei den Zinsen,und wer weiß was mit dem Eur wird. (langfristige Darlehnsverträge mit Sondertilgung vereinbaren) .....

    und sagt später bloß nicht (wenn es evtl. schief gehen sollte) "das hat uns der Pendler" empfohlen
    Das kann nur schiefgehen, mit solchen Empfehlungen....

  2. #22
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Struppi, Michaela hat recht. Kopf hoch! Ihr habt nämlich sehr wohl Rechte. Wenn damals bei der Übergabe die Mängel am WB und den Böden festgehalten wurden, kann niemand und schon gar nicht der Vermieter von euch verlangen, dass ihr auf eigene Kosten (hab das noch nie gehört, dass Mieter auf eigene Kosten die maroden Böden austauschen müssen!) diese Schäden behebt. Also von wegen Schönheitsreparaturen oder so, das ist ja lächerlich! Zweitens, wie schon geschrieben wurde, eine Wohnung in diesem Zustand wie du ihn beschreibst, wird auch in hochpreisigen Gegenden nicht den Höchstverkaufspreis erzielen, dafür sind im Moment zu viele Immobilien auf dem Markt. Und da Renovierungsarbeiten beträchtliche Kosten verursachen, wird ein potenzieller Käufer auch das sehr wohl bei einem Kauf in Betracht ziehen und vielleicht Abstand davon nehmen. So leicht wird eure Vermieterin das Objekt dann nicht an den Mann bringen, schon gar nicht, wenn sie so "aktiv" ist wie du sie beschreibst. Deswegen, abwarten und Tee trinken!

  3. #23
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    Für mich klingt das auch nicht akut. Vielleicht hat sie gedacht, prima, wenn die sie mir abkaufen, habe ich keinen Stress und bin die Bude los.
    Sie wird eine vermietete Immobilie nicht so leicht verkaufen an jemanden, der sie selbst nutzen will. Ob sie euch vorsorglich kündigen kann, weiß ich nicht, aber selbst wenn, hätte sie im Fall der Fälle keinen, der Miete zahlt, und kommt evtl. in Schwierigkeiten mit der Abzahlung. Wenn jemand die Wohnung als Kapitalanlage kauft, ist er/sie vllt. froh, zuverlässige Mieter drin zu haben.
    Ich denke auch, ihr könnt euch erst mal zurücklehnen, schnell passiert da nichts. Aber unschön ist es, so auf dem Schleudersitz

    Ich weiß jetzt noch nicht, wie uns geschah, und der Wechsel hat trotz günstiger Umstände (billigere Miete, kein Makler) ein Heidengeld und viele Nerven gekostet.
    Choose your battles wisely

  4. #24
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Vielen Dank noch einmal für euer Feedback.
    Habe gestern mal mit unserem direkten Nachbarn gesprochen, der quasi das Pendant zu unserer Wohnung hat. Leider hat er kein Interesse, die Wohnung zu kaufen und er schätzt, sie wird in etwa bei 190000 liegen. Also weniger, als gedacht. Aber immer noch deutlich über dem, was in unserem Budget wäre. Das wäre nämlich eher dann das Gartenhäuschen
    Wir wollen hier nun weg, sobald wir was gefunden haben. Ich will auch gar nicht weiter mit der Vermieterin verhandeln. Wir haben hier den Garten, an dem ich sehr hänge und wo ich sehr viel Geld, Zeit und Arbeit reingesteckt habe. Eigentlich hatte ich da noch ganz viele Pläne. Aber wenn ich nicht weiß, ob ich den nächsten Sommer hier überhaupt verbringen darf, werde ich da nun nichts mehr machen. Das kann ich nicht. Also hak ich das Thema lieber ab, kauf mir Pflanzkübel und hoffe, so viele Pflanzen wie möglich mitnehmen zu können....
    lg
    Struppi

  5. #25
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Anzeige
    Viel Glück bei der Suche Struppi
    Ich denke auch, das ist besser als mit Gewalt Rechte durchzusetzen, dann aber trotzdem ein mieses Klima und die ständige Angst zu haben, dass sie es sich anders überlegt.
    Fangt gemütlich an zu suchen, momentan ist ja noch kein richtiger Druck, ich bin mir sicher, dass, auch wenn ein Umzug natürlich immer stressig und teuer ist, ihr danach froh sein werdet und wahrscheinlich auch eine hübsche(re) Wohnung habt.

    Vielleicht kannst du ja aber Janne noch mal persönlich anschreiben, dass du dich ein bisschen hinsichtlich der Rechtslage absichern kannst, Spekulationen von juristischen Laien mit Halbwissen find ich immer ein bisschen müßig, weil solche Themen ja wirklich sehr komplex sind

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.10, 19:25:23
  2. Kennt sich hier jemand im Mietrecht aus?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 17:43:45
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 14:11:45
  4. Kennt sich jemand mit Mietrecht aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 22:45:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.01, 10:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •