Seite 2 von 36 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 360

Thema: Vermieter dürfen Rauchen in der Wohnung verbieten

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Freunde von uns sind in eine Wohnung gezogen in der eine Kettenraucher Familie gewohnt hat, mehrere Wochen lüften und Spezialfarbe haben nichts geholfen müffelt immer noch.
    Einer meiner Nachbarn raucht in seiner Wohnung und seine Fensterrahmen und die Türen sind total gelb, sowas will ich als Vermieter doch nicht zahlen müssen?
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab das so verstanden, daß es eine "Kann"-Bestimmung ist. Ich gehe davon aus, daß die wenigsten Vermieter das durchdrücken werden.

    Wir sind Mitglieder in einer Genossenschaft, wir sind also quasi "Mitbesitzer". Da ginge das nur mit einer Mitgliederbefragung. Glaub ich eher nicht.

    Für meinen Mann fänd ich das vielleicht gar nciht schlecht, wenn es verboten wäre. Dann würde er vielleicht mal ernsthaft ans Aufhören denken.

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Eben! Wo ist da der Unterschied? Da belästigt man seine Nachbarn doch eigentlich viel mehr mit.
    Dann darf demnächst auch nur noch geruchlos gekockt werden? Wenn ich bedenke wie es manchmal bei mir im Hausflur nach Essen mockt
    Ich sage nur, jeder der mir nicht glaubt, soll mal eine Stunde in die Küche eines indischen Restaurants stehen, und dann hat er ne Vorstellung, wie das bei mir gerochen hat und das quasi rund um die Uhr, wenn nicht in frischer Version (schon aufdringlich genug), dann in nett abgestandener, lecker

    Ne da sind andere Gerüche ein wahrer Segen dagegen. Aber diese Familie wirft ja auch keiner raus (zu Recht nicht!). Wobei abwarten, in fünf Jahren dürfen Vermieter dann alle rauswerfen, die aufdringlich riechendes Essen kochen oder stinkende oder gar allergieauslösende (was-weiss-ich) Pflanzen hinstellen. Wenn das so weitergeht, überrascht mich da echt nichts mehr, aber man kann ja einfach mal alles verbieten, ist ja praktisch.

    Und ich würde bei keinem Vermieter einziehen, der mir das verbietet, tut mir leid. Muss er sich sonstwen suchen, das ist ja dann nicht mein Problem Und da geht es mir ganz grundsätzlich ums Prinzip.
    Geändert von Dawn13 (05.07.13 um 15:20:17 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Klar ist das eine "Kann" Bestimmung. Aber es geht ja eher ums Prinzip

    NuMetal, wir kennen dich als militante Nichtraucherin und du kommst immer gleich mit solchen Extremargumenten

    Ich rauche auch in meiner Wohnung in der Küche (im Gegensatz zur vorigen, da hatte ich einen Balkon). Hab aber immer das Fenster auf und meistens ne Duftkerze an.
    Wenn meine Vermieterin mir jetzt das Rauchen verbieten würde, weil sie es eben kann, wär ich schon ziemlich pissig!
    Geändert von Exuser69 (05.07.13 um 15:20:28 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Freunde von uns sind in eine Wohnung gezogen in der eine Kettenraucher Familie gewohnt hat, mehrere Wochen lüften und Spezialfarbe haben nichts geholfen müffelt immer noch.
    Einer meiner Nachbarn raucht in seiner Wohnung und seine Fensterrahmen und die Türen sind total gelb, sowas will ich als Vermieter doch nicht zahlen müssen?
    so ist es uns leider auch mal ergangen, wir haben uns dann eine andere Wohng gesucht, das war immer noch in den Wänden, da müßte echt der Putz abgeschlagen werden, sonst kriegt man das nciht raus, das ist eindeutig eine Wertminderung, mit der ich als Vermieter auch nicht leben wollte

  6. #16
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Aber riecht man so Etwas nicht bei der Wohnungsbesichtigung, wenn man auf Rauch so empfindlich reagiert ?

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Aber riecht man so Etwas nicht bei der Wohnungsbesichtigung, wenn man auf Rauch so empfindlich reagiert ?
    Das hab ich mich auch grad gefragt.

  8. #18
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    wir haben das damals nicht gerochen, es war Spätsommer, die Fenster waren offen und es hat eher nach frischer Farbe gerochen, aber nach dem Einzug hat man das schnell wahrgenommen, vor allem wenn man von draussen reingekommen ist, im Herbst war es dann so schlimm, das wir uns dann was neues gesucht haben

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Es ging ja hier auch darum, dass die anderen Hausbewohner sich ständig belästigt fühlten. Da wird vielleicht auch das Wohl eines einzelnen gegen das mehrerer abgewogen.

    Als Nichtraucherin bin ich da zwiegespalten. Irgendwo ist es krass, aber ich möchte auch keine müffelnde Wohnung mieten oder vermieten müssen. Allerdings geht es auch anders. Meine Schwester und mein Schwager habe jahrelang beide geraucht und in deren Haus hat man nie was gerochen, da sie immer mindestens neben dem geöffneten Fenster (oder draußen) gequalmt haben, schon wegen ihrer Kinder.
    Meine Mutter hat hingegen vor Jahren mal übergangsweise einen Echtholzschrank an rauchende Bekannte verliehen. Der stinkt heute noch und es ist echt schon lange her.

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich kenne viele, die in der Wohnung mindestens teilweise rauchen, Küche, Wintergarten. Da ist weder alles gelb (es geht JAHRE, bis man da irgendwas wirklich sieht) noch riecht man auch nur irgendwas, wenn man Raumspray, gute Lüftung etc. verwendet. Und ja, damit sind Nichtraucher mit normaler Empfindsamkeit eingeschlossen, die merken da in fast allen Fällen absolut gar nichts.

    Nicht jeder Raucher sitzt den ganzen Tag zu Hause und schlotet auf dem Sofa drei Päckchen. Beim mit deutlichem Abstand grössten Teil handelt es sich wohl um 3, 4 Feierabendzigaretten, fertig. Muss mir doch keiner sagen, dass das irgendwo hinzieht, wo es die breite Masse stören könnte. Aber ist ja klar, dass wieder alle neben kettenrauchenden Dauerdaheimsitzer wohnen.

    Aber lassen wir das, ich seh schon wieder, dass das eine dumme Raucher-Nichtraucher-Diskussion wird
    Geändert von Dawn13 (05.07.13 um 15:26:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vermieter dürfen Haustierhaltung NICHT mehr verbieten!!!
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 20:58:28
  2. EU will Heilpflanzen verbieten?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 10:12:30
  3. Darf der AG Freizeitsport verbieten?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 23:10:48
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 21:24:54
  5. Rauchen in der Wohnung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 12:31:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •