Ich bin Nicht-Raucherin, überzeugte und auch schon immer. Ich rieche in fremden Wohnungen, ob geraucht wird aber die sind bei weitem nicht alle versifft (haben ja auch nicht alle Raucher gelbe Finger). Und Messies/Mietnomaden können genauso Raucher wie Nicht-Raucher sein. So viel vorab

Ich fühle mich von meinen Nachbarn teilweise auch gestört (einer kocht gern Lungenhaschee oder Schwarzsauer *schüttel* und lüftet das lieber ins Treppenhaus ab, ein anderer lüftet seine Wohnung nie nach außen, weil zu kalt oder zu warm je nach Jahreszeit, sondern nur ins Treppenhaus, eine Familie unterhält sich nur brüllend und beschallt die ganze Straße mit Michael Wendler *Ohrenzuhalt*, einer sägt auch Sonntags ab 7Uhr morgens sein Feuerholz im Innenhof, ... ) aber ein generelles Verbot potentiell störender Verhaltensweisen finde ich trotzdem too much. Denn bei den Rauchern trifft es dann alle und nicht nur die versifften, entsozialisierten Kettenraucher, die vielleicht tatsächlich Nachbarn stören und die Mietsache schädigen. Und wer weiß, was meine Nachbarn an mir stört *schmunzel*

Ich finde solche Eingriffe in die Privatsphäre des Einzelnen grundsätzlich sehr bedenklich Besser wäre, auch wenns utopisch ist, wir würden alle ein bisschen mehr an unsere Mitmenschen denken...