Seite 9 von 36 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 360

Thema: Vermieter dürfen Rauchen in der Wohnung verbieten

  1. #81
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Anzeige
    Zitat Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen
    in dem konkreten Einzelfall, in dem es zahlreiche Beschwerden von anderen Mietern beim Vermieter und mehrere Abmahnungen des Vermieters an den rauchenden Mieter gegeben hat, ein berechtigtes Bedürfnis an der Kündigung bestehen dürfte. Das darf man dann wieder bewerten wie man will, aber dass jetzt Vermieter ihren Mietern ohne Anlass das Rauchen in der Wohnung verbieten dürften, stimmt so nicht.
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich als betroffene (werde von zwei Kettenrauchern zugemieft) empfinde es als genauso starken Einschnitt in meine Persönlichkeitsrechte, wenn ich in MEINEM Wohnzimmer auf der Couch sitze und das Wohnzimmer stinkt nach Rauch. Mir steht als Nichtraucher eine rauchfreie Wohnung zu. Wenn der Raucher in seiner Wohnung raucht, dann gefälligst so, daß er andere nicht mit seinem Gestank belästigt.

    In den eigenen vier Wänden ist das eine Sache. In gemieteten vier Wänden eine ganz andere (siehe vorherige Posts über Gilb und nicht herausgehenden Gestank). Der Eigentümer einer Mietwohnung sollte das Recht haben, sein Eigentum zu schützen.
    Beides unterschreibe ich wie auch bei Eve.

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Schäden, die durch übermässiges Rauchen entstehen müssen dann eben vom Mieter eventuell auf eigene Rechnung behoben werden, hier gilt dann wohl das Gleiche wie bei anderen Schäden...
    Das hilft der Belästigung der Mitbewohner, die sich beschweren, aber nicht ab.

    Ich befürchte außerdem, dass bei den meisten derart starken Rauchern, also Rauchern, die so soviel rauchen und das scheinbar den ganzen Tag in der Wohnung, die nicht auf Arbeit sind, nicht soviel zu holen ist, um die entstandenen Schäden zu beheben.

    Die meisten Messie-Vermieter bleiben auch auf den Kosten sitzen.

  2. #82
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Ich bin Nicht-Raucherin, überzeugte und auch schon immer. Ich rieche in fremden Wohnungen, ob geraucht wird aber die sind bei weitem nicht alle versifft (haben ja auch nicht alle Raucher gelbe Finger). Und Messies/Mietnomaden können genauso Raucher wie Nicht-Raucher sein. So viel vorab

    Ich fühle mich von meinen Nachbarn teilweise auch gestört (einer kocht gern Lungenhaschee oder Schwarzsauer *schüttel* und lüftet das lieber ins Treppenhaus ab, ein anderer lüftet seine Wohnung nie nach außen, weil zu kalt oder zu warm je nach Jahreszeit, sondern nur ins Treppenhaus, eine Familie unterhält sich nur brüllend und beschallt die ganze Straße mit Michael Wendler *Ohrenzuhalt*, einer sägt auch Sonntags ab 7Uhr morgens sein Feuerholz im Innenhof, ... ) aber ein generelles Verbot potentiell störender Verhaltensweisen finde ich trotzdem too much. Denn bei den Rauchern trifft es dann alle und nicht nur die versifften, entsozialisierten Kettenraucher, die vielleicht tatsächlich Nachbarn stören und die Mietsache schädigen. Und wer weiß, was meine Nachbarn an mir stört *schmunzel*

    Ich finde solche Eingriffe in die Privatsphäre des Einzelnen grundsätzlich sehr bedenklich Besser wäre, auch wenns utopisch ist, wir würden alle ein bisschen mehr an unsere Mitmenschen denken...

  3. #83
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Ohh. Eine Leidensgenossin
    oje, Du auch? Tut mir sehr leid, kann nachempfinden wie es Dir geht. Ich ziehe ja demnächst deswegen um (siehe mein Thread in "Thats Life"). Ich ertrage das nämlich einfach nicht mehr.

    Ich werde übrigens auch von rauchenden Nachbarn "belästigt". Das Paar unter mir raucht auch - und das natürlich sehr häufig (oder meistens?) auf dem Balkon. Der Qualm zieht dann zu mir nach oben. Im Sommer habe ich also sehr, sehr oft die Situation, dass ich meine schönen großen Balkontüren schließen muss - ansonsten habe ich den ganzen Mief in der Wohnung. Und ich mag das gar nicht, ich vertrage den Qualm auch nicht, mir tränen dann auch schnell die Augen. Also heißt es bei schönstem Wetter, lauem Wind und ansonsten frischer Luft: Balkontür zu. Wenn es im Sommer sehr warm ist, schlafe ich auch schonmal gern mit offener Balkontür. Das geht auch nicht, weil die immer laut schnatternd bis spät abends draußen sitzen - und qualmen.

    Das ist schon sehr belästigend. Inwieweit man aber den Leuten das Rauchen in der Wohnung verbieten kann... Das ist natürlich schon ein starker Eingriff in die Persönilchkeit und man könnte sich fragen, was dann demnächst noch alles verboten wird...

    Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen

    Ich finde solche Eingriffe in die Privatsphäre des Einzelnen grundsätzlich sehr bedenklich Besser wäre, auch wenns utopisch ist, wir würden alle ein bisschen mehr an unsere Mitmenschen denken...

    Genau das ist es ja, was heute meistens fehlt: Ein wenig Rücksichtnahme auf den anderen. Und deswegen gibt es eben auch grade in Mietshäusern so viele Spannungen, Streits usw. Weil die Leute einfach egoistisch sind.

    Mir ist z.B. sehr bewusst, wie hellhörig dieses Haus ist. Wenn ich spät nach Hause komme gehe ich extra leise durchs Treppenhaus, ich benutze die Klinke!! wenn ich die Wohnungstüre schließe und ziehe auch sofort meine Schuhe aus, wenn es höhere Pumps sind die "klotschen". Das hört man nämlich überall. Und ich lasse auch die Rolläden leise runter.

    Ich bin die einzige hier, die das macht. Alle anderen benehmen sich wie die Axt im Walde und wecken das ganze Haus auf, wenn sie nach Hause kommen...Muss das sein??

    Ach ja - die Raucher hier im Haus haben eine Weile das Haus bzw. den Vorgarten/Gehweg total zugemüllt mit ihren Kippen. Auf dem Bürgersteig vorm Haus bzw. auf unserem Innenhof lagen überall massenhaft Kippen. Das ging dann soweit, dass die Vermieterin die Leute angeschrieben hat. Im Moment hat sich das was gelegt. Wenn man schon vorm Haus qualmen muss, kann man seinen Müll doch bitte auch wegbringen und muss nicht vorm Haus alles liegen lassen?
    Geändert von Irrlicht (05.07.13 um 23:27:42 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #84
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte außerdem, dass bei den meisten derart starken Rauchern, also Rauchern, die so soviel rauchen und das scheinbar den ganzen Tag in der Wohnung, die nicht auf Arbeit sind, nicht soviel zu holen ist, um die entstandenen Schäden zu beheben.

    Die meisten Messie-Vermieter bleiben auch auf den Kosten sitzen.
    Es lebe das Vorurteil.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #85
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Es lebe das Vorurteil.
    Sicher, aber sicher, alles nur Vorurteile.

    In dem Düsseldorfer Fall hat der Mieter nicht ohne Grund Prozeßkostenhilfe beantragt.

  6. #86
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Sicher, aber sicher, alles nur Vorurteile.

    In dem Düsseldorfer Fall hat der Mieter nicht ohne Grund Prozeßkostenhilfe beantragt.
    uiii jetzt ist er nicht nur Kettenraucher sondern auch Messie.....du lehnst dich ja weit aus dem Fenster....insider now how?

  7. #87
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich als finde das auch ganz schön bedenklich, ich finde solange es andere Menschen nicht permanent stört, sollte daheim alles erlaubt sein.
    Ich selbst bin Balkonraucher mit 3 Stück über den Tag verteilt. Hier rauchen auch andere Mieter, wenn ich dann grad lüfte und Rauch zieht in meine Wohnung, mache ich das Fenster eben kurz zu und gut ist.
    Ein bisschen Toleranz und Rücksichtsnahme sollte echt jeder haben.
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #88
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    uiii jetzt ist er nicht nur Kettenraucher sondern auch Messie.....du lehnst dich ja weit aus dem Fenster....insider now how?
    Richtig lesen und nicht falsch unterstellen.

    Das habe ich nirgendwo geschrieben.

    Ich bezweifele aber, dass ein Mann, der finanziell so schwach auf der Brust ist, dass er die Prozeßkosten nicht tragen kann, größere Schäden an der Wohnung auf eigene Kosten beseitigen kann. Wovon, wenn es nicht einmal für die Prozeßkosten reicht?
    Geändert von Exuser42 (06.07.13 um 00:01:57 Uhr)

  9. #89
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Wie ist das denn in Hotels, die ja mittlerweile größtenteils rauchfrei sind und teilweise Strafe zahlen lassen, wenn man im Zimmer geraucht hat.

    Ist das ein Unterschied? Wenn ja, warum?

    Meine ich jetzt ernst
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #90
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Anzeige
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Ich als finde das auch ganz schön bedenklich, ich finde solange es andere Menschen nicht permanent stört, sollte daheim alles erlaubt sein.
    Ich selbst bin Balkonraucher mit 3 Stück über den Tag verteilt. Hier rauchen auch andere Mieter, wenn ich dann grad lüfte und Rauch zieht in meine Wohnung, mache ich das Fenster eben kurz zu und gut ist.
    Ein bisschen Toleranz und Rücksichtsnahme sollte echt jeder haben.
    Ganz ehrlich, Golden Girl so sehe ich das auch, das Militante gefällt mir nicht, weder beim Essen, noch beim Wohnen, oder beim Kosmetiken Als wenn man nichts anderes zu tun hätte

Ähnliche Themen

  1. Vermieter dürfen Haustierhaltung NICHT mehr verbieten!!!
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 20:58:28
  2. EU will Heilpflanzen verbieten?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.11, 10:12:30
  3. Darf der AG Freizeitsport verbieten?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 23:10:48
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 21:24:54
  5. Rauchen in der Wohnung
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 12:31:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •