Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Kinderwunsch? Jetzt? Nein!

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard Kinderwunsch? Jetzt? Nein!

    Anzeige
    Es ist aktuell so, dass meine Hormone ein kleines bisschen Party machen. Mein Herzchen geht auf wenn ich Kinder sehe.

    Mein Freund und ich sind bald 4 Jahre zusammen. Wir möchten heiraten und hätten gern ein Häuschen. Vor allem das Haus sollte möglichst noch davor kommen. Denn momentan haben wir nur 2 Zimmer und wir möchten eigentlich nicht nochmal in eine Mietswohnung ziehen. In einem Jahr habe ich meine Ausbildung komplett abgeschlossen. Ich möchte auf jeden Fall noch ein paar Jahre arbeiten bevor es an die konkrete Familienplanung geht. Wir haben eigentlich schon sehr konkrete Pläne wie die nächsten Jahre verlaufen sollten.

    Aber ich mache mir wirklich häufig Gedanken um diese ganze Sache. Und das einfach schon jetzt. Die Vernunft besiegt bei mir zwar bei mir das innere Gefühl. Aber es ist schon komisch, dass sich einfach dieser Kinderwunsch so präsent macht.

    Ich bin 23, findet ihr das komisch? Bin ich nicht eigentlich zu jung? (Ja, man kann das nicht am Alter ausmachen) Aber ist es natürlich, dass dieses Bedürfnis entsteht? Ist man in dem Alter in der optimalen Phase zum Kinder bekommen? Was ist da los ? Das macht mich kirre. Das passt ja einfach nicht in unseren Plan

    Ich "leihe" mir aktuell Kinder aus. Win-win Situation, Die Eltern haben mal Zeit für sich und mich macht das auch ein bisschen happy .

    Ich warte definitiv noch 4 Jahre eben einfach, weil ich noch arbeiten möchte vorher. Und auch später gerne wieder arbeiten möchte.
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich finde nicht, daß du zu jung bist, es ist ja aber in unserer Gesellschaft momentan so, daß Frauen erst sehr sehr spät mit dem Kinderkriegen anfangen.
    Die meisten sind ja locker 30 und drüber. Tendenz 40+. Daran muß man sich ja nun kein Beispiel nehmen.
    Ich kann aber auch gut verstehen, daß du nach beendeter Ausbildung erstmal ein bißche Berufserfahrung sammeln möchtes.
    Schön, daß du dir jetzt schon Gedanken um das Thema machst.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Das ist die Natur, würde ich sagen Bei manchen kommt es eben früher, bei anderen später und bei einigen auch gar nicht. Ich würde das nicht unbedingt vom Alter abhängig machen. 23 finde ich nicht zu jung. Es ist ja nicht so, dass die Frage von einer 14-Jährigen kommt Ich persönliche finde, dass man bei dem Thema nicht zu viel planen sollte. Klar sollte es passen, aber bei zuviel Planung kann man sich auch schnell zu sehr versteifen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich finde 23 schon zu jung.... aber das ist natürlich Ansichtssache. Für mich persönlich hätte ich immer so die Zeit zwischen 28 und 33 für optimal gehalten. Da hat man sich beruflich schon eingermaßen etabliert.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Allein die zahl 23 spielt hier wenig rolle, meiner meinung nach. Es muss die "innere Reife" geben, die ist bei einem bereits mit 20, bei dem anderen nicht mal mit 40 da.

    An meinem beispiel wuerde ich sagen: ja, der wunsch ist normal, den hatte ich mit 22 auch, da kam auch unser erstes kind

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich von Anfang bis Mitte 20 einen relativ starken
    Kinderwunsch hatte. Damals hätte ich auch gerne losgelegt.

    Aus rationalen Gründen, ähnliche wie bei dir, haben wir die Pläne auf später verschoben.

    Inzwischen ist das Thema Kind bei mir so gut wie aus der Welt, mein Kinderwunsch ist praktisch nicht
    mehr vorhanden.
    Ich habe bei anderen gesehen, wie es so ist, Kinder zu haben, was es für Probleme mit sich bringt,
    und für mich (ziemlich egoistisch) entschieden, dass ich das alles gar nicht will.

    Was ich damit sagen will: ich hätte sicher Kinder, wenn ich damals dem Wunsch nachgegeben hätte.
    Durch das Warten sind andere Dinge wichtiger geworden, und ich habe es so lange verschoben,
    dass ich mich nun wirklich nicht mehr "dazu aufraffen" könnte, Kinder zu haben.
    Vielleicht war es natürlich ganz gut, dass ich dem Impuls damals nicht nachgegeben habe,
    wenn ich wirklich Kinder wollen würde, dann würde ich sicher auch heute noch den Wunsch haben
    und sie bekommen.
    Andererseits denke ich manchmal, dass je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Gründe
    findet man dagegen, und dass man sich damit auch viele Möglichkeiten selbst verstellt.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Weder hatte ich jemals einen Kinderwunsch noch wird sich dieser wohl in den nächsten Jahren einstellen
    Und mit fast 37 bin ich froh, dass ich mich dem äußeren Druck nie hab' einvernehmen lassen.
    Kann mir Kinder so gar nicht in meinem Leben vorstellen.
    Aber: wenn man diesen Wunsch hat, dann sollte man ihm nachgehen.
    Grundsätzlich ist 23 nicht zu jung;
    erst recht nicht, wenn ich sehe, dass nun bei meinen Freundinnen (35+) das Thema schwanger werden durchaus
    komplizierter ist, als man vll annimmt.
    Geändert von kadsana (07.07.13 um 12:38:03 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    irgendwie hat es die Natur falsch eingerichtet, würde ich sagen. Dass Mädchen schon ab 12 die Regel bekommen und von da ab schwanger werden können, wo es nach heutigen Maßstäben ja wirklich viel zu früh wäre. Dann haben viele Frauen heute also schon ca. 20 Jahre ihrer fruchtbarsten Jahre "verschwendet" bevor überhaupt das erste Kind kommt. Und in der Altergruppe ab 35 wird es schon deutlich schwieriger schnell schwanger zu werden. Leider dauert es mit zunehmendem Alter immer länger bis eine Schwangerschaft eintritt, und das Risiko unfruchtbar zu sein oder zu werden steigt mit jedem Lebenjahr ein wenig. Dazu die Risiken für das Kind.

    Da ich selber ungedingt Kinder haben wollte, habe ich hauptsächich aus diesen Gründen früh angefrangen und bin mit 23 wunschgemäß schnell schwanger geworden, das zwei habe ich zwei Jahre später bekommen. Heute scheint es fast normal zu sein, dass es ein Jahr oder länger dauert bis eine Frau nach Absetzen der Verhütung schwanger wird, was häufig daran liegt, dass das günstigste Alter bereits überschritten ist. Aus medizinischer Sicht wird gesagt, dass eine Frau die ihr Lebensglück von Kindern abhängig macht möglicht vor 30 ihr erstens Kind bekommen sollte. Weil sonst die Gefahr ansteigt, dass es ab einem bestimmten Alter nicht mehr klappen könnte. Und auch wenn viele Frauen heute scheinbar problemlos mit ü40 noch Kinder bekommen können, kann man sich im Einzelfall nicht darauf verlassen, dass es im eigenen Fall auch zutrifft.

    Ich fände es ja aus "ganzheitlicher Sicht" sehr viel besser, wenn eine Frau frei entscheiden könnte, ob sie ihr erstens Kind mit 20, 30, 40 oder auch 50 bekommt. Aber leider hat die Natur das blöd eingerichtet und die Zeit läuft schnell davon. Von daher würde ich mich eher zu früh als zu spät für Kinder entscheiden.
    Geändert von Belladin (07.07.13 um 12:18:29 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Ich weiß zum Beispiel, dass meine Cousine nie Kinder wollte. Dann traf sie doch irgendwie den richtigen, dann hatte sie eine FG mit 35 und seit dem will es nicht mehr klappen. sehr traurig!

    Ich will ja wie gesagt noch warten. Ich denke so mit 27/28 ist man doch weder zu jung noch zu alt, oder nicht? Es wäre wirklich perfekt wenn das so klappen würde.
    Das blöde ist eben aktuell dieses Gefühl. Das ist nicht: Oh, ein Baby, wirklich süß. Ja, echt nett. Sondern... ja keine Ahnung. Ein ganz warmes Gefühl eben. Diese Innigkeit zwischen Mutter und Kind und Papa und Kind, wenn ich das sehe, das ist so wundervoll Verrückt... ich kanns eben nicht abstellen.

    Hach ne, aber wenn ich jetzt bedenke, wie schell die letzten 4 Jahre umgegangen sind... Flupp sind nochmal 4 Jahre vergangen und ich bin schwanger Ist ja gar nicht mehr so lange, die 4 oder 5 Jährchen.
    dum di dumm ^^

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Anzeige
    Es wird immer Gründe geben, warum es gerade jetzt so ungünstig ist. Dann sammelst du berufliche Erfahrung, hast die Chance einen Sprung in deiner Karriere oder mit deinem Gehalt zu machen, der Job mach dir viel Spass, ihr geniesst es 2 volle Gehälter zu haben etc.... ich find 23 nicht zu jung, auch wenn es für mich undenkbar gewesen wäre. Bis 32 hatte ich keinen Kinderwunsch und habe mit 33 meinen Sohn bekommen. Wenn ihr den Wunsch verspürt, dann versucht es. Ein Zurück gibts dann eh nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.01.10, 11:11:04
  3. Retinol bei Kinderwunsch?
    Von simo im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 09:21:26
  4. Kinderwunsch! Wie....
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 11:14:55
  5. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •