Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "ich bin ja soooo im Stress"...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard "ich bin ja soooo im Stress"...

    Guten Tag

    Mal ne Frage. Es ist ja sehr "in" heute, ganz superbeschäftigt zu sein. Da muss man den "Terminkalender" für private Verabredungen so sechs Wochen im Voraus mal checken, weil ja "alles voll" ist und vom Beruf fangen wir gar nicht erst an, da sind sie alle ja so super im Stress und ganz furchtbar überarbeitet und haben ja immer und ständig sooo viel zu tun und überhaupt.



    Mir geht dieses Getue auf den Senkel. Ich habe zwei, drei Spezialfälle im Freundeskreis, die dieses Geklage perfektioniert haben und wirklich kein SMS, keine Mail, kein Gespräch, kein Treffen vergeht ohne dass man erwähnen muss, wie schrecklich beschäftigt man doch ist, wie viel Stress man doch hat, blabla. Für mich nicht mehr als Wichtigtuerei.

    Aber - meine Frage: wie reagieren? Ich ignoriere das meistens grosszügig , aber es wiederholt sich natürlich immer wieder und es nervt mich wirklich, wenn sich (gefühlt) alles nur darum dreht.

    Bemerkung am Rande: natürlich darf man sich bei Freunden über seine eigene Wichtigkeit und Überbeschäftigung beklagen, und selbstverständlich gibt es auch Phasen, in denen man tatsächlich viel zu tun hat und etwas rumstresst, aber nicht in einem Fort und wirklich immer, immer, immer.

    Was tun? Weiter ignorieren? Brutale Variante und offen sagen, man solle sich selber mal nicht so wichtig nehmen?

    LG, D.

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich denke das es duchaus leute gibt die kaum zeit haben-ich gehöre auch dazu.
    denkst du denn das sie flunkern oder das sie einfach nur ihre ruhe wollen?
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,400
    Tja, vielleicht bist Du ja nicht im Stress aber es könnte ja tatsächlich sein, dass es bei anderen so ist. Bei mir war es bis vor etwa 5 Jahren auch sehr nett. Ich konnte meine 35-Stunden-Woche machen, war früh zu Hause, keine Kinder ... da habe ich NIE gejammert ;-)

    Inzwischen mache ich 40 - 45 Stunden, da unsere Firma immer mehr erwartet, bin von 7 h morgens bis 19 h abends nicht zu Hause, habe noch Haustiere, an jedem zweiten Wochenende sind die noch recht kleinen Kinder meines Mannes bei uns. Und ja - ich bin im Dauerstress und habe kaum Zeit für mich oder andere. Und weil ich es kaum noch geschafft habe, meinen Haushalt in Ordnung zu bringen und mich völlig überfordert gefühlt habe, habe ich nun eine Haushaltshilfe. Seitdem geht es mir besser, aber das kann sich auch nicht jeder leisten.

    Freu Dich doch einfach, dass Du offenbar nicht im Stress bist. Anderen geht es eben nicht so gut.

    Viele Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mich nervt es auch Gerne gepaart mit Wettbewerben, WER denn nun am wenigsten geschlafen hat und am meisten gearbeitet etc. pp. Ich ignoriere es oder betone gerne mal, wie wenig ich zu tun hatte und wie viel ich geschlafen habe..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen den Leuten die "einfach" nur im Stress und dauerverplant sind und denen, die immerzu darüber reden müssen. Wir haben da auch einen guten Freund, der immer betont was er noch alles machen muss. Ich ignoriere es, nachdem ich oft genug mit ih darüber diskutiert habe, dass es auch andere Dinge außer Arbeit gibt.
    Die meisten haben viel zu tun und Freizeit ist nun mal ein kostbares Gut geworden, aber wenn man sie dann schon mal hat, sollte man sie auch genießen.

    Vielleicht haben die darüber-reden-woller einfach nur keine anderen Themen mehr? Ich weiß nicht, ob es wirklich ums profilieren geht (wird Männern gerne mal zugeschrieben ), vielleicht ist es einfach nur die Unzufriedenheit.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    So pauschal verurteilen würde ich "dauergestresste" Personen nicht.

    Jeder hat doch ein anderes Empfinden bezüglich des Stresslevels.

    Manche arbeiten 80 Stunden die Woche und beschweren sich nie, andere empfinden 35 Stunden schon als viel, auch ohne Kinder / Tiere / Haus etc.

    Natürlich fragt man sich manchmal, was in anderen so vor geht und ob sich er oder sie nur wichtig machen will, das geht mir auch so. Aber ich versuche einfach, das zu aktzeptieren und/oder zu ignorieren.
    Ich führe auch einen Terminkalender und verabrede mich (fast) nur, wenn ich vorher da reingeschaut habe. Vielleicht wirkt das auf andere auch gestresst oder als Wichtigtuerei?! Keine Ahnung, ist mir ehrlichgesagt auch egal. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.


    edit: einen Kalender zu führen schließt für mich übrigens nicht automatisch aus, auch mal spontan sein zu können. Es gibt bei mir tatsächlich Tage oder sogar WOCHEN, in denen gar nichts oder nur sehr wenig da drin steht.
    Geändert von sunshine lady (10.07.13 um 11:23:57 Uhr)
    __________


  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Ich bin dazu übergegangen zu sagen, sie sollen sich melden, wenn sie mal keinen Stress haben, dann kann man sich ja mal entspannt treffen. Ich habe nämlich keine Lust, Teil des Freizeitstresses zu sein
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Freu Dich doch einfach, dass Du offenbar nicht im Stress bist. Anderen geht es eben nicht so gut.
    Glaub mir, das ist nicht der Punkt (ich arbeite Vollzeit resp. idR mehr als Vollzeit und studiere nebenbei wieder, also von 8h-Tagen kann ich auch nur träumen).

    Zitat Zitat von Visi
    Mich nervt es auch Gerne gepaart mit Wettbewerben, WER denn nun am wenigsten geschlafen hat und am meisten gearbeitet etc. pp. Ich ignoriere es oder betone gerne mal, wie wenig ich zu tun hatte und wie viel ich geschlafen habe..
    Ja etwa das... Angeblich arbeiten sie dann immer 15h pro Tag. Und wenn ich dann frage, OK, dann warst du um 6 im Büro und hast bis 21 Uhr durchgearbeitet, heissts, ja nein, ganz so viel wars nicht. Ja was denn jetzt?!

    Zitat Zitat von urs
    denkst du denn das sie flunkern oder das sie einfach nur ihre ruhe wollen?
    Ich glaube, sie GLAUBEN, sie seien so im Stress und reden sich das ein. Ihre Ruhe wollen sie ja nicht, sondern einfach rumjammern, denn ich melde mich kaum noch mehr, weil mir das so auf den Sack geht. Dafür melden sie sich dann, einfach um mir ihr Stresslevel mitzuteilen Kein Witz jetzt. Grad gestern hab ich wieder ohne Grund oder Kontaktaufnahme meinerseits ne Nachricht gekriegt, die wirklich nur lautete "puh ich hab soooo viel zu tun, wenn das so weitergeht blablabla" - ich muss noch erwähnen, besagte Person hat derzeit 6 Wochen Sommerurlaub (Lehrer). Da fass ich mir echt an den Kopf.

    Mir geht es um die Glorifizierung des Stresses, die nervt mich. Und ich kann es einfach nicht ernst nehmen, wenn man angeblich permanent angeblich viel zu viel zu tun hat und zwar privat und beruflich gleichzeitig, ständig und ohne Unterbruch.

    Aber es stimmt sicher, jeder hat eine andere Wahrnehmung davon, was Stress ist und nicht alle vertragen gleich viel.

    Ich sage halt einfach nie, ich hätte Stress. Ich habe im besten Fall mal viel zu tun, aber Stress ist für mich was anderes. Und wenn ich nicht will oder tatsächlich keine Zeit habe, dann sage ich einfach, dass es jetzt grad nicht so gut passt, ich mich aber in der Woche darauf melde. Dann muss ich doch nicht eine Jammertirade vom Stapel lassen, weil ich ja angeblich die Ärmste der Welt bin.

    Zitat Zitat von Klaraverstand
    Mein Arbeitsalltag ist straff organisiert und da will ich mich nicht in der Freizeit noch veplanen oder gar von anderen verplanen lassen.

    Ich will spontan entscheiden, zu was ich gerade Lust habe, vllt. nur im Garten faul rumliegen ohne jemanden um mich.
    Zitat Zitat von gesa1974
    Nicht jeder kann verstehen das man sich an freien Abenden oder Tagen einfach nicht verabreden will.
    Das ist aber völlig OK und so bin ich auch - ich habe längst nicht jeden Abend was vor und will auch gar nicht jeden was vor haben. Im Gegenteil, ich hasse es, täglich abends verplant zu sein, weil ich einfach auch nie weiss, wie der Tag so läuft, ob mich vielleicht im Job was aufregt und mir miese Laune bereitet, sonst irgendwas passiert, was-weiss-ich. Aber gerade darum nervt es mich ja umso mehr, dass andere anscheinend so permanent beschäftigt sein müssen, dass kein Raum mehr bleibt. Ich habe Freunde, mit denen ich allen Ernstes jetzt "Termine" (schon allein das Wort, meine Güte, ich habe Zahnarzttermine und geschäftliche Termine, aber doch nicht private Termine) auf September vereinbaren soll. Ne sorry, echt nicht, das ist so lächerlich!

    Zitat Zitat von Mausekind35
    Meine Theorie ist, dass viele der ach-so-Gestressten vor diesen Freiräumen Angst haben.
    Keine Termine zu haben, keine Dates, nicht verplant zu sein, nicht unterwegs zu sein sondern zuhause kann Menschen Unwohlsein bereiten, weil sie sich dann mit sich selbst beschäftigen müssten, das aber nicht können.

    Der übervolle Terminkalender ohne Lücke kann eine Flucht vor sich selbst bedeuten.
    Die Vermutung hab ich auch, gekoppelt mit Panik, man könnte doch allen Ernstes mal einen halben Tag allein zu Hause sein müssen.
    Geändert von Dawn13 (10.07.13 um 13:27:35 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Kein Witz jetzt. Grad gestern hab ich wieder ohne Grund oder Kontaktaufnahme meinerseits ne Nachricht gekriegt, die wirklich nur lautete "puh ich hab soooo viel zu tun, wenn das so weitergeht blablabla"
    Das erinnert mich an manche Statusmeldungen bei Facebook, bei denen ich mir manchmal denke, wenn du so im Stress bist, wieso kannst du dir die Zeit zum posten nehmen?

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an manche Statusmeldungen bei Facebook, bei denen ich mir manchmal denke, wenn du so im Stress bist, wieso kannst du dir die Zeit zum posten nehmen?
    Ich hätte auch fast zurückgeschrieben, na für WhatsApp scheints ja gereicht zu haben Aber ich habs mir dann verkniffen und gar nicht geantwortet. Ich antworte dann schon noch, aber ohne darauf einzugehen. Was soll denn so was? Ich verstehs echt nicht

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand sagt das er nicht kann, weil er mal wieder einen Abend auf der Couch oder mit einem Buch in der Wanne verbringen möchte oder zum Sport will etc. kann ich das gut verstehen, aber dieses "Haha, ich und Zeit, in paar Wochen gerne, bin so beschäftigt..." Darauf kann man verzichten.
    Ja genau das meine ich... Plus eben dann selbst wenn man nicht fragt, muss man das noch mitteilen. Ne ehrlich. Ich reise ja teilweise beruflich nach Übersee und bin dann so ein paar Mal im Jahr 2-3 Wochen am Stück weg, dann sage ich halt einfach, du, März ist schwierig, da bin ich nur 4 Tage überhaupt im Land, aber gerne im April, tut mir leid. Das reicht doch.
    Geändert von Dawn13 (10.07.13 um 13:55:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Astor Concealer "Anti Stress & Lift"
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 20:45:10
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. soooo wichtig! WIE: "Creme brulee"????
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 12:25:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •