Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "ich bin ja soooo im Stress"...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich bin jedenfalls froh, daß wir immer noch genug "Freiräume" im Terminkalender haben, um auch mal spontan irgendetwas zu machen. Meine Schwester dagegen gehört auch zur Viel-beschäftigt-und-unterwegs-Fraktion.
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Ich glaube diese Situationen gibt es bei mir und ein zwei Freundinnen auch. Eine Freundin jedenfalls hat mir auch schon mehrmals vorgeworfen, ich würde immer soviel Stress angeben wenn es um Verabredungen geht. Tatsächlich ist es aber so das ich (Vollzeitberufstätige mit Hobby) im Gegensatz zu ihr (Hausfrau mit Kindergartenkind und keinem Hobby) tatsächlich weniger Zeit zur Verfügung habe und tatsächlich oft nicht einfach springen kann (und manchmal auch schlichtweg nicht will )

    Außerdem sind mir Freiräume wichtig. Ich mag mich nicht jeden Abend verplanen lassen. Ich bin auch einfach mal froh zuhause zu sein und nichts vorzuhaben. Kann sein das es auf andere dann manchmal so wirkt als sei ich soooo beschäftigt.

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich kann nur von mir reden und da sieht es so aus, dass ich einfach meine Freiräume brauche zum regenerieen.

    Mein Arbeitsalltag ist straff organisiert und da will ich mich nicht in der Freizeit noch veplanen oder gar von anderen verplanen lassen.

    Ich will spontan entscheiden, zu was ich gerade Lust habe, vllt. nur im Garten faul rumliegen ohne jemanden um mich.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich kann schwerlichst mit Leuten, die bei jedem Kontakt betonen müssen, was sie denn alles zu tun hätten und das Wort Stress kann ich kaum mehr hören.
    Wenn man keine Zeit/Lust hat, ok, kein Thema, aber Jammerlieschen und -paulchen habe ich soweit wie möglich -
    aus dem Bekanntenkreis - herausgenommen.
    Da gibt es wichtigere Themen mit Freunden zu besprechen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Ich kann schwerlichst mit Leuten, die bei jedem Kontakt betonen müssen, was sie denn alles zu tun hätten und das Wort Stress kann ich kaum mehr hören.
    Wenn man keine Zeit/Lust hat, ok, kein Thema, aber Jammerlieschen und -paulchen habe ich soweit wie möglich -
    aus dem Bekanntenkreis - herausgenommen.
    Da gibt es wichtigere Themen mit Freunden zu besprechen.
    geht mir ganz genauso

    Allerdings hab ich im Kollegenkreis einige wenige unvermeidliche Exemplare dieser Art - komischerweise sind es die gleichen, die seit Jahrzehnten schon als Drückeberger bekannt sind

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Außerdem sind mir Freiräume wichtig. Ich mag mich nicht jeden Abend verplanen lassen. Ich bin auch einfach mal froh zuhause zu sein und nichts vorzuhaben. Kann sein das es auf andere dann manchmal so wirkt als sei ich soooo beschäftigt.
    Meine Theorie ist, dass viele der ach-so-Gestressten vor diesen Freiräumen Angst haben.
    Keine Termine zu haben, keine Dates, nicht verplant zu sein, nicht unterwegs zu sein sondern zuhause kann Menschen Unwohlsein bereiten, weil sie sich dann mit sich selbst beschäftigen müssten, das aber nicht können.

    Der übervolle Terminkalender ohne Lücke kann eine Flucht vor sich selbst bedeuten.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,787
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Meine Theorie ist, dass viele der ach-so-Gestressten vor diesen Freiräumen Angst haben.
    Keine Termine zu haben, keine Dates, nicht verplant zu sein, nicht unterwegs zu sein sondern zuhause kann Menschen Unwohlsein bereiten, weil sie sich dann mit sich selbst beschäftigen müssten, das aber nicht können.

    Der übervolle Terminkalender ohne Lücke kann eine Flucht vor sich selbst bedeuten.
    Da sagst du was, ich kenne auch Menschen, bei denen es bestimmt so ist.

    Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass es sich für Alleinstehende anders anfühlt, wenn da drei aufeinanderfolgende 'leere' Wochenenden im Terminkalender stehen, als für Gebundene.

    Ich hingegen weiss ja, mein Mann ist hier, für Gesellschaft ist jederzeit gesorgt.
    Ich bin allerdings sehr gerne allein, kann mich aber auch an selbstmitleidige, einsame Wochenenden erinnern, als ich mit den Kindern allein lebte.

    Singles müssen ihre sozialen Kontakte halt anders organisieren.
    Und gerade für sie stelle ich es mir mühsam vor, wenn sie gerne mal relativ spontan was unternehmen möchten, von allen aber zu hören bekommen Ach du, die nächsten 5 Wochenenden sind WIR leider ausgebucht.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Meine Theorie ist, dass viele der ach-so-Gestressten vor diesen Freiräumen Angst haben.
    Keine Termine zu haben, keine Dates, nicht verplant zu sein, nicht unterwegs zu sein sondern zuhause kann Menschen Unwohlsein bereiten, weil sie sich dann mit sich selbst beschäftigen müssten, das aber nicht können.

    Der übervolle Terminkalender ohne Lücke kann eine Flucht vor sich selbst bedeuten.
    Sehe ich anders und habe es auch anders gemeint.

    Nicht jeder kann verstehen das man sich an freien Abenden oder Tagen einfach nicht verabreden will. Gerade Menschen, die nicht Vollzeit arbeiten und damit auch tagsüber mal Leerlauf haben, können oft nicht verstehen wenn man sich auf einen freien Abend zuhause freut. Denen mag es so vorkommen als ob man voll im Stress wäre. In Wirklichkeit sucht man sich auf diese Art Ausgleich vom Stress.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Ich denke an der Theorie von Mausekind ist was dran. Ich gehöre auch zu den Menschen die sich von drei hintereinander verplanten Abenden oder Wochenden gestresst fühlen und andersrum gibtes auch Menschen denen unverplante Abende und Wochenende Angst machen. Und genau das ist die Sorte Mensch, die bei uns im Bekanntenkreis sich immer über soviel Stress beschweren. Wenn mir jemand sagt das er nicht kann, weil er mal wieder einen Abend auf der Couch oder mit einem Buch in der Wanne verbringen möchte oder zum Sport will etc. kann ich das gut verstehen, aber dieses "Haha, ich und Zeit, in paar Wochen gerne, bin so beschäftigt..." Darauf kann man verzichten.

    Ich habe eine Bekannte, bei der muss ich wirklich Wochenlang im vorraus planen, aber das ist okay, weil sie einfach kein Theater deswegen macht. Es ist halt immer auch die Frage wie man es rüber bringt.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Denen mag es so vorkommen als ob man voll im Stress wäre. In Wirklichkeit sucht man sich auf diese Art Ausgleich vom Stress.
    Ja aber sowas kommuniziere ich genau so. Also ich habe keinen Stress, sondern möchte gern' diese Zeit für mich. Ich nehme mir z. B. max. einen Tag pro Woche für ausserhäusige Treffen. Den Rest bin ich beschäftigt mit meinem anderen Leben
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Astor Concealer "Anti Stress & Lift"
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 20:45:10
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. soooo wichtig! WIE: "Creme brulee"????
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 12:25:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •