Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "ich bin ja soooo im Stress"...

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard "ich bin ja soooo im Stress"...

    Anzeige
    Guten Tag

    Mal ne Frage. Es ist ja sehr "in" heute, ganz superbeschäftigt zu sein. Da muss man den "Terminkalender" für private Verabredungen so sechs Wochen im Voraus mal checken, weil ja "alles voll" ist und vom Beruf fangen wir gar nicht erst an, da sind sie alle ja so super im Stress und ganz furchtbar überarbeitet und haben ja immer und ständig sooo viel zu tun und überhaupt.



    Mir geht dieses Getue auf den Senkel. Ich habe zwei, drei Spezialfälle im Freundeskreis, die dieses Geklage perfektioniert haben und wirklich kein SMS, keine Mail, kein Gespräch, kein Treffen vergeht ohne dass man erwähnen muss, wie schrecklich beschäftigt man doch ist, wie viel Stress man doch hat, blabla. Für mich nicht mehr als Wichtigtuerei.

    Aber - meine Frage: wie reagieren? Ich ignoriere das meistens grosszügig , aber es wiederholt sich natürlich immer wieder und es nervt mich wirklich, wenn sich (gefühlt) alles nur darum dreht.

    Bemerkung am Rande: natürlich darf man sich bei Freunden über seine eigene Wichtigkeit und Überbeschäftigung beklagen, und selbstverständlich gibt es auch Phasen, in denen man tatsächlich viel zu tun hat und etwas rumstresst, aber nicht in einem Fort und wirklich immer, immer, immer.

    Was tun? Weiter ignorieren? Brutale Variante und offen sagen, man solle sich selber mal nicht so wichtig nehmen?

    LG, D.

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich denke das es duchaus leute gibt die kaum zeit haben-ich gehöre auch dazu.
    denkst du denn das sie flunkern oder das sie einfach nur ihre ruhe wollen?
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Tja, vielleicht bist Du ja nicht im Stress aber es könnte ja tatsächlich sein, dass es bei anderen so ist. Bei mir war es bis vor etwa 5 Jahren auch sehr nett. Ich konnte meine 35-Stunden-Woche machen, war früh zu Hause, keine Kinder ... da habe ich NIE gejammert ;-)

    Inzwischen mache ich 40 - 45 Stunden, da unsere Firma immer mehr erwartet, bin von 7 h morgens bis 19 h abends nicht zu Hause, habe noch Haustiere, an jedem zweiten Wochenende sind die noch recht kleinen Kinder meines Mannes bei uns. Und ja - ich bin im Dauerstress und habe kaum Zeit für mich oder andere. Und weil ich es kaum noch geschafft habe, meinen Haushalt in Ordnung zu bringen und mich völlig überfordert gefühlt habe, habe ich nun eine Haushaltshilfe. Seitdem geht es mir besser, aber das kann sich auch nicht jeder leisten.

    Freu Dich doch einfach, dass Du offenbar nicht im Stress bist. Anderen geht es eben nicht so gut.

    Viele Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Geht mir auch so auf den Senkel. Vor zwei Wochen habe ich angefragt, ob wir mal Samstag grillen können, da wurde mir eine Doodle Liste geschickt mit Terminen bis Ende September (!). Das macht doch keinen Spaß. Wann wenn es am ersten Samstag im September regnet?

    Wir fragen ab ob man Zeit hat und wenn dann wieder so ein "haha als hätte ich in den nächsten 6 Wochen Zeit, ich bin doch super wichtig"- Ding kommt einfach was mit anderen machen und stundenlang schwärmen "ach wisst ihr noch Samstag das Grillen bei uns im Garten? Soooo toll! Ach sorry du warst ja nicht dabei weil blabla"
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mich nervt es auch Gerne gepaart mit Wettbewerben, WER denn nun am wenigsten geschlafen hat und am meisten gearbeitet etc. pp. Ich ignoriere es oder betone gerne mal, wie wenig ich zu tun hatte und wie viel ich geschlafen habe..
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Naja, ich kenne auch sehr viele Leute, deren Terminkalender bis Mitte September schon gestopft voll ist. Und vielleicht möchten sich die Leute am WE auch mal einen Tag frei halten? Einfach nur, um mal Liegen gebliebenes zu erledigen oder sogar zum faulenzen und nichts tun ohne Verpflichtung. Ich bin auch gerne eingeladen und mit anderen Leuten zusammen, aber wenn ich am WE 3 Termine habe und quasi direkt freitags nach der Arbeit schon wieder weg muss, am Samstag dann Haushalt und abends auch wieder weg und am Sonntag dann noch irgendwohin zum Kaffee bis abends um 9 oder 10 Uhr... Ja, dann fühle ich mich auch gestresst und zwar einfach auch dem Grund, weil ich gar keine Zeit für mich selber habe. Schwer zu beschreiben, aber ich bin auch gern mal allein mit mir selber.
    Auf geht´s!

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Naja, es gibt ja schon einen Unterschied zwischen den Leuten die "einfach" nur im Stress und dauerverplant sind und denen, die immerzu darüber reden müssen. Wir haben da auch einen guten Freund, der immer betont was er noch alles machen muss. Ich ignoriere es, nachdem ich oft genug mit ih darüber diskutiert habe, dass es auch andere Dinge außer Arbeit gibt.
    Die meisten haben viel zu tun und Freizeit ist nun mal ein kostbares Gut geworden, aber wenn man sie dann schon mal hat, sollte man sie auch genießen.

    Vielleicht haben die darüber-reden-woller einfach nur keine anderen Themen mehr? Ich weiß nicht, ob es wirklich ums profilieren geht (wird Männern gerne mal zugeschrieben ), vielleicht ist es einfach nur die Unzufriedenheit.

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Was tun? Weiter ignorieren? Brutale Variante und offen sagen, man solle sich selber mal nicht so wichtig nehmen?
    Mich nervt sowas ganz extrem.

    Was tun? Ignorieren, rechts rein, links raus, gar nicht kommentieren.
    Wenn es auch dann nicht aufhört, brutale Variante. "Nimm dich nicht so wichtig, auch andere Menschen haben viel zu tun und einiges um die Ohren. Entweder du setzt Prioritäten falsch oder delegierst nicht genug und überhaupt, wenn du krank bist oder vor lauter Stress morgens nicht mehr aufwachst, dreht sich die Welt trotzdem weiter."

    Das ist nämlich so.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich bin jedenfalls froh, daß wir immer noch genug "Freiräume" im Terminkalender haben, um auch mal spontan irgendetwas zu machen. Meine Schwester dagegen gehört auch zur Viel-beschäftigt-und-unterwegs-Fraktion.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Anzeige
    So pauschal verurteilen würde ich "dauergestresste" Personen nicht.

    Jeder hat doch ein anderes Empfinden bezüglich des Stresslevels.

    Manche arbeiten 80 Stunden die Woche und beschweren sich nie, andere empfinden 35 Stunden schon als viel, auch ohne Kinder / Tiere / Haus etc.

    Natürlich fragt man sich manchmal, was in anderen so vor geht und ob sich er oder sie nur wichtig machen will, das geht mir auch so. Aber ich versuche einfach, das zu aktzeptieren und/oder zu ignorieren.
    Ich führe auch einen Terminkalender und verabrede mich (fast) nur, wenn ich vorher da reingeschaut habe. Vielleicht wirkt das auf andere auch gestresst oder als Wichtigtuerei?! Keine Ahnung, ist mir ehrlichgesagt auch egal. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.


    edit: einen Kalender zu führen schließt für mich übrigens nicht automatisch aus, auch mal spontan sein zu können. Es gibt bei mir tatsächlich Tage oder sogar WOCHEN, in denen gar nichts oder nur sehr wenig da drin steht.
    Geändert von sunshine lady (10.07.13 um 11:23:57 Uhr)
    __________


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Astor Concealer "Anti Stress & Lift"
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 20:45:10
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. soooo wichtig! WIE: "Creme brulee"????
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 12:25:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •