Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Geldsammeln im Büro

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,279
    Wir sammeln zum Jubiläum, Rente, runden Geburtstagen und finito; Geburten und Hochzeiten haben wir mal abgeschafft und wer zum Polterabend geht, kannja was in die Wutz werfen oder ne Karte machen...
    Reguläre Abschiede hab ich noch nicht mitbekommen; die, die gegangen sind/wurden, waren sofort weg.

    Es geht eine Dose mit Karte (die besorge ich oft, dann werf ich schon nix mehr rein, wenn das jemand aus dem Produktionsbereich ist, mit dem ich nix zu tun habe) rum und jeder darf reinwerfen, was er mag; ich wäge ab, aber mehr als 5€ halte ich für nicht notwendig; es hat 3 Kollegen, mit denen ich näheren, z.T. auch privaten Kontakt pflege, da kaufe ich eh noch ein anderes Geschenk!
    Never judge a book by its cover...

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    182
    Nochmals danke, für Eure Antworten. Das hilft mir beim Nachdenken.

    Ja, in einer Runde, in der alle anwesend sind, darüber zu sprechen, scheint mir nun auch die beste Lösung.


    Leider hat das bei uns nicht mehr wirklich etwas mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun. Das Maulen, Sticheln und Hetzen untereinander setzt da andere Zeichen.
    Liebe Grüße
    Telly

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Wir sammeln auch Geld ein bei Geburtstagen, aber nur wenn auch eingeladen wird, bestandenen Prüfungen, Geburten und Hochzeiten. Angestellte zahlen 2 EUR und Azubis 1 EUR. Zusätzlich haben wir eine "Bürokasse", in die jeder monatlich 2 EURO bzw. 1 EURO zahlt. Das Geld wird für Veranstaltungen wie Grillen etc. verwendet. Wir haben aber auch mehr Büroveranstaltungen als nur die Sommerfest und Winterfest. Und gestört hat es mich noch nie. Der Betrag ist auch so gering, daß er hier niemandem "weh tut". Mittlerweile haben wir hier aber auch so einige Kollegen, die nicht unbedingt privat so viel mit den anderen Kollegen zu tun haben wollen. Das sorgt hier bei einigen für Verstimmung, ich bin allerdings der Meinung, wer seine Arbeit gut macht, sollte sich da frei entscheiden dürfen. Und die finden das dann natürlich auch nicht gut, wenn sie ständig bezahlen müssen. Bei 40 Leuten kommt das ja auch mal öfter vor.

    Ich weiß nicht, wie bei euch das Betriebsklima ist. Wenn es wie bei uns nur kleine Beträge sind, würde ich das Thema nicht anschneiden. Ansonsten würde ich mit ein paar anderen Kollegen, die das genauso sehen, das Thema in versammelter Runde besprechen.
    Auf geht´s!

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Wir machen das, seit unsere Belegschaft so gewachsen ist, nicht mehr. Die Geburtstage stehen im Kalender und wer mag, kann jemanden ein kleines persönliches und ehrlich gemeintes Geschenk machen oder eine einzelne oder ein Sträußchen Blumen mitbringen, ansonsten wird das hier als Privatangelegenheit betrachtet, nette Geste, aber kein Muss. Bei besonderen Anlässen wird auch mal gesammelt, dann kann auch geben, wer will oder auch nicht. Ist aber eher selten, die meisten meiner Kollegen sind auch noch ziemlich jung.
    Geändert von Iridia (11.07.13 um 09:10:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,569
    Bei uns wurde das Sammeln von ein paar Jahren komplett abgeschafft!

    Wenn Kollegen Geburtstag haben wird auf Firmenkosten ein Blumenstrauß besorgt - fertig!

    Zu Hochzeiten oder Geburten wird unter den Kollegen was eingesammelt, die sich näher mit dem zu Beschenkenden stehen. Aber in unserem nicht allzu großem Team kommt das ja eh eher selten vor.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Angestellte zahlen 2 EUR und Azubis 1 EUR. Zusätzlich haben wir eine "Bürokasse", in die jeder monatlich 2 EURO bzw. 1 EURO zahlt. Das Geld wird für Veranstaltungen wie Grillen etc. verwendet.
    Das find ich toll

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Bei uns wird auch für jeden Pups was gesammelt. Da wir ein sehr großes Team sind, läuft fast ständig irgendeine Sammlung.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal versucht, das einzudämmen. Einen kleinen Erfolg konnte ich dabei auch verbuchen: Bei den Geburtstagen wird nur noch bei den runden gesammelt.
    Leider wird für alle anderen Anlässe (Geburt, Hochzeit, Einstand/Ausstand, Ruhestand, längere Krankheitszeiten) nach wie vor munter gesammelt.
    Was gegeben wird, ist sehr unterschiedlich: Üblicherweise irgendwas zwischen 1 und 5 €.

    Wenn's nach mir ginge, würde ich das ganze Geldsammeln abschaffen.
    Wer eine guten Draht zu dem Kollegen hat, der beschenkt werden soll, besorgt dann eben auf eigene Kosten eine Kleinigkeit und gut ist.


    Bei meinem Mann ist es z.B. so, dass jeder Kollege bei jedem Geburtstag pauschal 10 € zahlt und dafür wird dann ein Geschenk besorgt. Finde ich auch ätzend, zumal ich 10 € echt für überzogen halte.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir das innerhalb der Filiale geregelt:
    Jeder zahlte 5 Euro im Monat in die Kasse, dafür wurden unsere Getränke besorgt und an normalen Geburtstagen Blumen oder ein Gutschein im Wert von 10 Euro, das Geburtstagskind "musste" das Mittagessen kochen, alle saßen mittags gemütlich beisammen.
    An runden Geburtstagen, Jubiläen oder Abschieden wurde dann nochmal extra gesammelt. Fand ich auch völlig okay so und da hat jeder freiwillig mitgezogen
    Zu meinem Abschied gabs einen Douglas-Gutschein über mehr als 100 €


    In der neuen Firma wird nur gratuliert so weit ich das bisher mitbekommen habe und das Geburtstagskind bringt einen Kuchen mit.
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Ach ja, zu Geburtstagen bringen wir auch Kuchen mit. Asche auf mein Haupt, ich muss noch Kuchen mitbringen und hab in ein paar Monaten schon wieder Geburtstag! Und zu Prüfungen, natürlich nur bestandenen, ist es üblich, daß derjenige ein Frühstück ausgibt.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Zu meinem Abschied gabs einen Douglas-Gutschein über mehr als 100 €
    Ich hab mal zum Abschied nen Reisegutschein über CHF 400.- gekriegt, nen Blumenstrauss und man hat noch nen Apéro geschmissen. Alles auf Firmenkosten. Also manche würden jetzt sagen, die waren froh, dass ich endlich ging , aber es war wirklich Standard bei jedem Abschied. Eben auch zu Geburtstagen gab es jeweils zwei Blumensträusse (wir hatten zwei Schweizer Niederlassungen, von beiden je einen, obwohl wir mit der anderen Filiale eigentlich nichts zu tun hatten), Karten und immer ein Geschenk über etwa CHF 100.- Nie gesammelt, immer von der Firma bezahlt. Sommer- und Winteranlässe waren immer sehr edel und sogar der/die Partner/in war eingeladen.

    Ich finde schon, dass so was sehr viel aussagt über den Teamgeist und v.a. den Vorgesetztencharakter. Klar muss das nicht gleich in diesem Extrem sein, aber trotzdem, es geht eben halt doch auch so. So lange her ist das nämlich jetzt noch nicht

    Und manchmal ist es halt so, wie es vorgelebt wird, wird es auch weitergegeben. Wo ich jetzt bin kann man wie gesagt gar nichts erwarten, mein Chef hat mir nicht mal zum 30. gratuliert, auch einige andere nicht, weil sies einfach vergessen haben. Na kein Wunder, wenns einem so vorgelebt wird. Wir reden jetzt hier übrigens von einem Team von 10 Leuten, also eine durchaus überschaubare Zahl. Ich habe hier sogar mal Geld draufgelegt, weil ich den gesammelten Betrag für ein Abschiedsgeschenk so lächerlich fand. Gut, das war bei jemandem, den ich mochte, mach ich nicht bei jedem, aber ich bin ziemlich sicher, wenn Chef sich mehr interessieren würde, wäre das hier anders und für das Team durchaus förderlich. Aber das kann man halt nicht lernen, so ist man oder eben nicht.
    Geändert von Dawn13 (11.07.13 um 10:36:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hitzefrei im Büro?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.10, 23:12:14
  2. Im Büro
    Von Carrie Ann im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 08:14:37
  3. im Büro
    Von AndreaRenate im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 21:03:47
  4. Neu: FKK im Büro
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:00:31
  5. Nix zu tun im Büro
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 10:30:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •