Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Geldsammeln im Büro

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    182

    Standard Geldsammeln im Büro

    Anzeige
    Hallo zusammen,


    ich möchte mal ein paar Meinungen hören, wie dass bei Euch ist bzw. wie Ihr das im Büro regelt.


    Bei uns wird für (gefühlt) fast jedes Ereignis irgendeines Kollegen Geld für ein Präsent gesammelt: runde Geburtstage, Hochzeiten, lange Krankheit, Geburten, Ausstand bei Kündigung und Ruhestand usw. (manchmal habe ich das Gefühl, wir sammeln für Verlobungen, Scheidungen, Umzug usw. gleich mit) Einige Kollegen stecken bis zu 20 Euro in den Umschlag, andere geraten dann in Zugzwang und steckt auch einen hohen Betrag dazu usw. ...


    Da ja heutzutage jeder fast alles hat und oft gar nicht mehr Zeit ist, irgend eine Überraschung zu besorgen, wird in der letzten Zeit demjenigen nur noch das Geld im Umschlag hingelegt. Der fühlt sich dann wieder unter Druck gesetzt und tischt megamäßig zum Mittag auf, um sich zu bedanken. Auch dafür ist oft keine Zeit. Das Essen steht dann in der Küche, jeder nimmt sich was und ist am Arbeitsplatz ...


    Das ist kein herzliches Gratulieren oder zusammensitzen. Keine Ahnung, was das noch sein soll.


    Ich habe es so satt: Wir hatten jetzt im 1. Halbjahr zwei schwangere Kolleginnen für die wir 1. für den Abschied vor dem Mutterschutz, 2. für die Geburt des Kindes und 3. noch für die Hochzeit der einen gesammelt haben. Jetzt kommt wieder eine Hochzeit. Nächstes Jahr haben wir 5 runde Geburtstage ....


    Dazu muss ich noch sagen, dass es vom Arbeitgeber bei uns ein kleines Präsent für jeden Mitarbeiter jedes Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten sowie Zahlungen zu Jubiläen, Hochzeiten und Geburten gibt.


    Heute bin ich mit einer Kollegin ins Gespräch gekommen, ob wir das zusätzliche Sammeln nicht endlich sein lassen sollten. Sie meinte sofort: Sie sei dabei. Drei weitere Kolleginnen kamen hinzu und sehen es genauso.


    Ich bin dafür eine kurze Mail an alle Mitarbeiter zu schreiben, dass das Sammeln eingestellt wird. Eine der Kolleginnen meinte aber, ich solle eine Umfrage machen. Ein anderer Kollege meinte: Steck' doch einfach nichts in den Umschlag, wenn einer rumgeht.


    Ich weiß auch schon, dass die ein oder andere Kollegin sich den Mund zerreißen und hetzen wird (damit kann ich aber leben) und das uuuunbedingt beibehalten wollen.


    Es ist wirklich zum Mäusemelken.


    HILFE!!! Wie macht Ihr das denn????
    Liebe Grüße
    Telly

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Was ist das denn für ein Unternehmen/ Organisation? Es könnte sein, dass das eh verboten ist. Es gibt Antikorruptionsrichtlinien in manchen Institutionen, die so etwas verbieten.

    Falls nicht würde ich das von oben kommunizieren lassen, also die Mitarbeiter nur informieren, wenn es Deine Mitarbeiter sind, anderenfalls den Vorgesetzten einschalten und es über ihn machen lassen. Falls Du nicht weisungsbefugt bist, ist das höchstens anmaßend. Du könntest höchstens den Vorschlag formulieren, man möge das doch lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Achso: Und ich würde halt auch nichts geben. Mache ich in aller Regel auch nicht, da ich das ebenfalls nicht mag.

  4. #4
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    182
    Dank' Dir für die rasche Info.

    Habe ich mir auch schon heute auf dem Heimweg überlegt; einfach beim nächsten Sammeln sagen : Ich bin raus.
    Liebe Grüße
    Telly

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    die Complianceregeln greifen aber doch nicht unter Kollegen

    Ich kenne das Problem und aus Erfahrung denke ich, dass es am besten ist, wenn man das einfach mal vor versammelter Runde anspricht, ob man das nicht abschaffen soll. Nicht per Mail, das ist so unpersönlich.
    Und einfach so sagen ich bin raus ist auch irgendwie doof

    Habe jetzt schon mehrmals erlebt, dass alle sehr erleichtert und fast alle einer Meinung waren.
    Natürlich gibt es dann auch die, die bald Geburtstag hätten, die ganze Zeit fleißig gegeben haben und sich dann übervorteilt fühlen aber das sind nur wenige.

    Und von einer Abstimmung rate ich auch dringend ab das gibt nur viel Stress und mehr Uneinigkeit als der direkte Weg.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    So weit sind wir ja hoffentlich noch nicht, dass Geschenke unter Kollegen als Korruption angesehen werden Antikorruptionsregeln gelten für Kundengeschenke (unter gewissen Bedingungen), aber sicher nicht unter Kollegen.

    Ich schliesse mich deelite an. Sicher keine Abstimmung und sicher keine Mail. Wenn, dann persönliches Ansprechen wenn alle mal anwesend sind. Gegebenenfalls würde ich vorschlagen, erst ab nächstem Jahr nicht mehr zu sammeln, denn ich gebe zu, ich wäre angesäuert, wenn ich jetzt ein halbes Jahr Geld gegeben hätte, erst im zweiten Halbjahr Geburstag hätte und für mich dann nicht mehr gesammelt würde.

    Ansonsten wird bei uns nur zu Geburten, Pensionierungen und Abschieden gesammelt und das ist doch eine überschaubare Anzahl Ereignisse. Ich lege meistens so ein paar CHF rein, je nachdem wie sehr ich die Person mag Geschenke von Firmenseite gibt es nicht. Ich kenne es aber von früher auch anders - keine Geldsammlerei, dafür Geschenke von der Firma und zwar zu jedem Geburtstag.

    Ganz generell halte ich es eher für förderlich, einander auch mal diese Form der Wertschätzung entgegen zu bringen. Bei uns kann man froh sein, wenn man zum Geburtstag überhaupt ne Karte in die Hand gedrückt (oder per interner Post zugestellt ) kriegt, meistens gibts nicht mal das. Ich finds einigermassen lausig, aber eben, ich war da früher sehr verwöhnt und hatte sehr tolle Vorgesetzte und Teams, die sehr viel Wert auf diese Art der Wertschätzung gelegt haben, wobei es idR eher um den Gedanken als um den materiellen Wert der Geschenke ging.
    Geändert von Dawn13 (10.07.13 um 21:00:05 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Wir sammeln zum Jubiläum, Rente, runden Geburtstagen und finito; Geburten und Hochzeiten haben wir mal abgeschafft und wer zum Polterabend geht, kannja was in die Wutz werfen oder ne Karte machen...
    Reguläre Abschiede hab ich noch nicht mitbekommen; die, die gegangen sind/wurden, waren sofort weg.

    Es geht eine Dose mit Karte (die besorge ich oft, dann werf ich schon nix mehr rein, wenn das jemand aus dem Produktionsbereich ist, mit dem ich nix zu tun habe) rum und jeder darf reinwerfen, was er mag; ich wäge ab, aber mehr als 5€ halte ich für nicht notwendig; es hat 3 Kollegen, mit denen ich näheren, z.T. auch privaten Kontakt pflege, da kaufe ich eh noch ein anderes Geschenk!
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.08
    Beiträge
    182
    Nochmals danke, für Eure Antworten. Das hilft mir beim Nachdenken.

    Ja, in einer Runde, in der alle anwesend sind, darüber zu sprechen, scheint mir nun auch die beste Lösung.


    Leider hat das bei uns nicht mehr wirklich etwas mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun. Das Maulen, Sticheln und Hetzen untereinander setzt da andere Zeichen.
    Liebe Grüße
    Telly

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wir sammeln auch Geld ein bei Geburtstagen, aber nur wenn auch eingeladen wird, bestandenen Prüfungen, Geburten und Hochzeiten. Angestellte zahlen 2 EUR und Azubis 1 EUR. Zusätzlich haben wir eine "Bürokasse", in die jeder monatlich 2 EURO bzw. 1 EURO zahlt. Das Geld wird für Veranstaltungen wie Grillen etc. verwendet. Wir haben aber auch mehr Büroveranstaltungen als nur die Sommerfest und Winterfest. Und gestört hat es mich noch nie. Der Betrag ist auch so gering, daß er hier niemandem "weh tut". Mittlerweile haben wir hier aber auch so einige Kollegen, die nicht unbedingt privat so viel mit den anderen Kollegen zu tun haben wollen. Das sorgt hier bei einigen für Verstimmung, ich bin allerdings der Meinung, wer seine Arbeit gut macht, sollte sich da frei entscheiden dürfen. Und die finden das dann natürlich auch nicht gut, wenn sie ständig bezahlen müssen. Bei 40 Leuten kommt das ja auch mal öfter vor.

    Ich weiß nicht, wie bei euch das Betriebsklima ist. Wenn es wie bei uns nur kleine Beträge sind, würde ich das Thema nicht anschneiden. Ansonsten würde ich mit ein paar anderen Kollegen, die das genauso sehen, das Thema in versammelter Runde besprechen.
    Auf geht´s!

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Anzeige
    Wir machen das, seit unsere Belegschaft so gewachsen ist, nicht mehr. Die Geburtstage stehen im Kalender und wer mag, kann jemanden ein kleines persönliches und ehrlich gemeintes Geschenk machen oder eine einzelne oder ein Sträußchen Blumen mitbringen, ansonsten wird das hier als Privatangelegenheit betrachtet, nette Geste, aber kein Muss. Bei besonderen Anlässen wird auch mal gesammelt, dann kann auch geben, wer will oder auch nicht. Ist aber eher selten, die meisten meiner Kollegen sind auch noch ziemlich jung.
    Geändert von Iridia (11.07.13 um 09:10:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hitzefrei im Büro?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.07.10, 23:12:14
  2. Im Büro
    Von Carrie Ann im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 08:14:37
  3. im Büro
    Von AndreaRenate im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 21:03:47
  4. Neu: FKK im Büro
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:00:31
  5. Nix zu tun im Büro
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 10:30:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •