Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Dämmung von Gebäuden - Wahnsinn und Folgen

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Dämmung von Gebäuden - Wahnsinn und Folgen

    Anzeige
    Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Schimmel dabei stieß ich auf das ..... vielleicht für den einen oder anderen interessant ?

    Für alle die denken Gebäude müssten gedämmt werden um Energie zu sparen und das Klima retten ( Co2 vergeßt es!) zur Info ......


    http://www.crash-news.com/2012/10/09...aermedaemmung/

    http://www.crash-news.com/2013/02/14...aermedaemmung/

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Naja, ich glaube so pauschal wie es da steht kann man das auch nicht sagen.
    Wärmedämmung an Sich ist kein Übeltäter. Es spielen immer verschiedene Aspekte eine Rolle.
    Was nützt im Winter ein undichtes Fenster oder eine undichte Haustüre?? DAS führt zu Schimmel und man bekommt die Räume nicht richtig warm. Ich sprech da aus Erfahrung...
    Und das wärmeisolierte Wohnungen und Häuser besser gelüftet werden müssen ist auch bekannt!
    Ich hatte jedenfalls in meiner vorherigen Wohnung nach den Sanierungsarbeiten im Winter keinen Schimmel mehr und ich musste auch die Heizung nicht mehr so hoch drehen wie zur Zeit bevor das alles gemacht wurde

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube so pauschal wie es da steht kann man das auch nicht sagen.
    Wärmedämmung an Sich ist kein Übeltäter. Es spielen immer verschiedene Aspekte eine Rolle.
    Was nützt im Winter ein undichtes Fenster oder eine undichte Haustüre?? DAS führt zu Schimmel und man bekommt die Räume nicht richtig warm. Ich sprech da aus Erfahrung...
    Und das wärmeisolierte Wohnungen und Häuser besser gelüftet werden müssen ist auch bekannt!
    Ich hatte jedenfalls in meiner vorherigen Wohnung nach den Sanierungsarbeiten im Winter keinen Schimmel mehr und ich musste auch die Heizung nicht mehr so hoch drehen wie zur Zeit bevor das alles gemacht wurde

    So wie ich das verstanden hab, führt eine undichte Tür eher zu einer Schimmel freien Wohnung wenn gut geheizt wird... Es wird uns suggeriert das ein undichtes Fenster schlecht ist. Eine komplett dichte Wohnung also dichte Fenster optimale Dichtung ohne Luftaustausch ist der Garant für Schimmel in der Wohnung. Außerdem erscheint mir das logisch, Wärme kann nach Dämmung nicht hinaus - aber auch nicht hinein ....
    Ein undichtes Fenster bringt von außen feuchte Luft hinein, da hast Du sicher recht. Jedoch die warme feuchte Luft kann halt von innen nach außen auch nicht entweichen, wenn ein Fenster dicht ist......
    Geändert von Der Pendler (13.07.13 um 20:24:31 Uhr) Grund: Schreibfehler gefunden

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Rischtisch, deswegen muss ja (wie in meinem 1. Post erwähnt) ordentlich gelüftet werden. Dh mehrmals täglich Stoßlüften. Dann passiert da gar nix mit Schimmel
    Wohingegen du dich bei undichten Fenstern und Türen a) totlüften oder b) totheizen kannst und der Schimmel kommt trotzdem. Glaub mir Pendler. Ich habe lange in einer solchen Wohnung gewohnt und ich weiss wovon ich rede.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Rischtisch, deswegen muss ja (wie in meinem 1. Post erwähnt) ordentlich gelüftet werden. Dh mehrmals täglich Stoßlüften. Dann passiert da gar nix mit Schimmel
    Klar nur wer kann schon den ganzen Tag 6-10 mal das Fenster öffnen wenn er arbeiten geht ? Also Fenster - Rahmen - Lüfter (Zwangslüftung) tun Not.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Wenn du Morgens durchlüftest und dann 2,3 Mal Nachmittags btw Abends reicht das völlig. Schimmel entsteht nicht an einem 8, 9 oder 10 Std Arbeitstag.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Es gibt Leute die trocknen ihre Wäsche in der Wohnung, duschen und kochen und Nachts schwitzen Sie und haben Blumen im Schlafzimmer. Sicher für Dich als Single (?) vielleicht wirklich kein Problem...

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Oh ja, es soll sogar Leute geben die WOHNEN in einer Wohnung...sowas. Ich hab sowas komisches wie duschen, kochen und Blumen giessen nie gemacht

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Blumen im Schlafzimmer sind auch ungesund...

    Normales Stoßlüften reicht gegen Schimmelbildung. Das sollte man aber tatsächlich machen. Das schaffen aber auch Berufstätige. Und Familien.

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Oh ja, es soll sogar Leute geben die WOHNEN in einer Wohnung...sowas. Ich hab sowas komisches wie duschen, kochen und Blumen giessen nie gemacht
    Ich bitte Dich natürlich ist das "normal" (außer vielleicht Wäsche trocknen ? ) das meinte ich doch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Der Wahnsinn an Glow
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.12.12, 11:25:05
  2. Wahnsinn
    Von millerin im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 17:15:23
  3. Das ist ja der Wahnsinn....
    Von Mone im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 11:11:30
  4. Liebe und Wahnsinn
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.04, 01:03:09
  5. Wahnsinn.......
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 17:52:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •