Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Reisekrankheit

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074

    Standard Reisekrankheit

    Anzeige
    einige haben früher damit zu tun gehabt, manche kennen es noch, andere halten es nur für eine Ausrede.

    Mich interessiert es seit einigen Jahren gefühlter Beschwerdefreiheit wieder, seit mir das öfter im Kino so ging. Die Filme, die mit der Handkamera gedreht sind, sind für mich no-gos. Da reichen schon immer mal wieder kurze Sequenzen, aber auch wenn über längere Zeit Schiffe in der Bewegung gezeigt werden, oder mal eine Magnetbahn in Seattle, verabschiede ich mich auf die Toilette, weil der Mageninhalt raus will.
    Als Kind fand ich vor allem Bustouren schlimm. Inzwischen ist es immer noch ruckartiges Autofahren als Beifahrer, Fähren und Schiffe sowieso. Wird das nie besser?

    Angeblich wird es über 50 besser, leider merke ich NICHTS davon.

    Interessant fand ich, dass in Frankreich Reisekrankheit je nach unterschiedlicher Sorte anders behandelt wurde. Es gab extra Medikamente, weil die Ursachen für Auto/Bus, Schiff oder Flugzeug nicht gleich bewertet wurden. Komischerweise hab ich die Probleme nicht im Flugzeug, auch nicht in Aufzügen.

    Irgendwelche Leidensschwestern bestimmter Richtungen hier? Medikamenten-Tipps vielleicht? (Ingwertabletten helfen bei mir nicht, ich brauch Holzhammer)
    Geändert von Iridia (15.07.13 um 15:29:01 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich war als Kind furchtbar reisekrank, fühlte mich dann sozusagen geheilt, als ich 18 war und selber fahren konnte, werde aber rückfällig, sowie ich im Auto hinten sitzen muss und das Auto weich gefedert ist oder ruckartig bewegt wird.

    Deshalb werfe ich vor Transfers vom Flugzeug zum Hotel je nach Dauer (5 Minuten gehen ohne, aber so nah ist ja eigentlich kein Hotel) eine Reisetablette von Ratiopharm ein. Die haben zwar den Nachteil, dass sie mich unendlich schläfrig machen, aber besser gähnend als totenbleich auszusteigen oder sich gar aus dem Auto beugen zu müssen.

    Im Flugzeug habe ich keine Probleme, auf dem Segelboot trage ich ein Seaband, wenn ich mehrere Tage an Bord bleibe. Denn meist habe ich dann einen Tag dabei, an dem mir etwas unwohl ist, obwohl ich nicht richtig seekrank werde. Das Unwohlsein genügt aber, dass ich auf dem Boot nicht arbeiten könnte.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Das mit dem Müdewerden kenn ich von früher noch. Ich dachte, es gibt jetzt vielleicht paar bessere Medikamente, aber im Zweifelsfall wäre das komplette Koma immer noch besser als meine Reisekrankheit.

    Ich hab mich inzwischen noch mal weiter kundig gemacht. Es gibt wohl jetzt die These, dass unterschieden wird, ob man sich vertikal oder horizontal bewegt. Ich meine, auf horizontale Bewegungen zu reagieren.
    Bei Segelboot wüsste ich jetzt gar nicht, ob es nicht beides ist, aber wenn es bei dir im Flugzeug nicht ist und vermutlich auch nicht in Aufzügen (ich hab das am ehemaligen Word Trade Center in NY erlebt, dass sich manche dort Tabletten eingeworfen haben, also nicht ein kleines Haus, sondern richtig hohe), ist es vielleicht ähnlich. Vielleicht bin ich auch nur ein besonders schwerer Fall.

    Was ist denn ein Seaband? Ein Akupressurband?

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Meine Tochter leidet auch sehr unter Reisekrankheit und wir haben so ziemlich alles an Hausmittelchen ausprobiert, was uns geraten wurde. Leider alles vergeblich. Letztendlich hilft bei ihr nur Superpep, ein Reisekaugummi mit Dimenhydrinat, einem Wirkstoff, der auch (in verstärkter Form) in Vomex enthalten ist. Wirkt wie gesagt zuverlässig, macht aber etwas müde.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, ein Seaband ist ein Akupressurband...

    Mir hilft bei Seekrankheit gar nix 3 Tage Reiermann und Söhne, dann geht es ein bisserl besser. Leider war das letztlich der Grund, warum ich das Segeln aufgeben musste
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Mir wird grundsätzlich übel, egal ob auf dem Schiff, dem Auto oder im Flugzeug Ich nehme Vomex A Dragees ein, die halten die Übelkeit im Zaum, jedoch nicht meine Nervosität. Dagegen gibts Rescuetropfen. Ich überstehe aber so nur Flüge von ca. 2-3h. Für alles andere würde ich nochmal zum HA gehen, zwecks richtigen Drogen.
    Und ich liebe es, dass die Dinger schläfrig machen. Kaum ist der Vogel in Reisehöhe, ratze ich weg.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    *aufschreib* Organisier ich mir, danke.

    neulich haben das mal welche über 3D erzählt und nun bin ich auf einen Artikel dazu gestoßen:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-686141.html

    Komischerweise macht mir das nun gar nichts aus, nur der 3D-Effekt schleift sich ab, wenn ich einige in kurzen Abständen sehe, was ja auch eine Ausweichreaktion des Körpers sein kann, aber hier hab ich nicht das geringste Zeichen, bei Handkamera aber eben sogut wie auf der Stelle.

    Medikamente: (leider von 2004) aber vielleicht gibt es nichts Neues. Falls da jemand noch Erfahrungen hat, ich wäre für jede dankbar.

    http://www.test.de/Mittel-gegen-Reis...84536-1186743/
    Geändert von Iridia (15.07.13 um 15:47:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Es gibt mit Sicherheit inzwischen besseres, aber ich bin da nicht sehr experimentierfreudig und vertraue dem Super-Hammer.
    Seabands sind Akupressur-Bänder, Du bekommst sie in der Apotheke.

    Ich glaube nicht, dass Du ein "schwerer Fall" bist, sondern dass es für Dich problematisch wird, wenn das Auge optisch keinen Halt findet. Also Ozean, eine schnell bewegte Kamera etc. Hast Du versucht, Dir einen Fixpunkt zu suchen und Dich darauf zu konzentrieren? Eine Insel im Meer, das Display im Lift, das Wäldchen, das aus dem Autofenster zu sehen ist.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    ja, manchmal geht es.

    Filme machen mir nichts mehr aus, wenn ich sie auf DVD sehe, weil ich da ein sichtbares Umfeld habe - nur nimmt DVD erstens den meisten Filmen die Intensität und zweites weiß ich es ja nicht vorher. Bourne 3 hätte ich supergern im Kino gesehen. Der Bekanntenkreis warnt mich immer recht früh, da ich aber fast immer schon bei Filmstart ins Kino gehe, ist es oft schon zu spät - aber auch nicht immer.
    Mit schwerem Fall meinte ich: schlimm schlecht. Ich hab auch schon welche erlebt, denen es leicht nicht gut ging, wo ich schon grün im Gesicht war. (Die Fähre nach Elba!)

    Im Auto hilft nur den Fahrer zu bitten, vorsichtiger zu fahren und nicht rasant an Ampeln zu stoppen. Ich brauch das ja nicht mehr oft, aber ab und zu doch. Da hilft gar nichts mit irgendwas focusieren, hab ich alles probiert.

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Das ging mir auch immer so, vor allem im Bus, wo hinten sitzen und vielleicht noch lesen überhaupt nicht ging. Aber auch im Flieger bekam ich Übelkeit. Hast Du mal den "Superpep"-Kaugummi aus der Apo probiert? Bei mir hat er zumindest geholfen. Er schmeckt halt nur sehr scharf.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. bestes mittel gegen reisekrankheit
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 14:30:26
  2. Reisekrankheit
    Von Kätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.05, 14:39:07
  3. Empfehlung Medikament gegen Reisekrankheit?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.07.05, 19:33:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •