Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Das Leid mit der heutigen Kommunikation...

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Anzeige
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    hi,
    ich bin zb so ein Ausnahmefall -ich kommuniziere lieber schriftlich als telefonisch.

    Vorallem beruflich war es mir lieber, e-mails zu senden. Warum? Die Leute hatten am Tele immer Stress und im Endeffekt kam dann eh nur die Aussage, darf ich zurückrufen? Da schreibe ich lieber eine E-Mail und die Leute konnten es sich dann einteilen um zu antworten. Klar gibt es immer Ausnahmen, wo man sofort eine Antwort benötigte.

    Meiner Chefin gefiel es zb überhaupt nicht, dass ich nicht gerne telefonierte. Aber mit den Jahren hat sie sich dann arrangiert. Ich habe meine Arbeit ja genauso erledigt. Egal ob telefonisch oder schriftlich. Und schriftlich hat man immer die Aussage der anderen in petto. Das war manchmal ganz hilfreich.

    Ich telefoniere aber auch total ungern privat. Ich mag es zb auch nicht Ärztetermine auszumachen, fragt mich nicht warum das so ist. Ich bin ja nicht so schüchtern, dass ich mir jetzt nichts zutrauen würde. Aber es ist einfach so. Bevor ich telefoniere, mache ich mir auch privat per E-Mail ein Date aus und dann treffen wir uns Ich sehe mich auch lieber persönlich als bevor ich telefoniere. Das geht auch nicht immer, aber sehr oft!
    geht mir auch so.

    Mir rutscht ab und zu mal eine Mail oder PN durch. Meist will ich gleich antworten, habe aber zuviel für den Moment dazu zu sagen und verschiebe es auf später. Dann vergesse ich das. Normalerweise antworte ich aber ganz zeitnah, maximal 2 Tage später, meinstens gleich sofort, je nach Antwortaufwand.

  2. #12
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich finde das mit WA oder SMS ganz schlimm Man stellt eine Frage und bekommt gar keine Antwort. Fragt man dann nach Stunden mal höflich nach, bekommt man sofort einen drüber, man könne doch nicht "ständig online" sein. Bitter finde ich es dann, wenn man zwischendurch mal schaut und sieht, dass die Person online ist. Oder einfach nur lesen und dann hört man nichts mehr.
    mir gehts da eher umgekehrt. ich möcht gerne auch mal eine WA oder sms so stehen lassen, ohne dass ich mich genötigt fühle innert minutenfrist zu antworten. auch wenn ich es gelesen hab oder man sieht dass ich 'online' bin.
    diese erwartungshaltung ist mir einfach zuviel.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    Die Erwartungshaltung kann man ganz leicht unterbrechen, in dem man nicht immer instant antwortet. Ich mag nicht immer sofort antworten, auch wenn ich online bin, manchmal gehen einem auch andere Sachen im Kopf herum, erst recht, wenn die Antwort mehr als ein bloßes Ja oder Nein verlangt. Manchmal gibt es auch nichts zu antworten, weil keine Frage gestellt ist und ich empfinde das nur als Info. Umgekehrt ist es mir auch klar, dass das andere nicht immer gleich wollen oder können.

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    mach ich auch nicht.
    aber so wie mayan sehen das auch andere.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    schon klar, aber das ist deren Eigenheit und tatsächlich ihr eigenes Problem.

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Seitdem es sms oder email gibt, denken gefühlte Millionen, dass ma ständig online ist, und subito antwortet. Sogar antworten muss, weil sie ja schließlich eine für sie unendlich wichtige Frage oder Info geschickt haben.

    Dem ist für mich nicht so. Wenn es wichtig ist, dann kann man dazu schreiben, dass man auf eine Antwort wartet. Ist es nicht wichtig, erübrigt sich das und der Gesprächspartner muss auch nicht sofort antworten.

    Es muss nicht jeder sofort auf alles antworten, nur weil es möglich wäre. Die Zeiteinteilung mache ich mir. Und wenn ich nicht kann oder will, dann eben nicht. Ich nehme das aber bei anderen auch nicht übel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Wie lange wartest Du denn schon auf Reaktionen?

    Vielleicht sind Deine Bekannten/Kollegen inhaltlich überfordert oder sie haben keine Lust, zum Thema einer Forschungsarbeit zu werden oder insgesamt von Deiner Masterarbeit "genervt"? Du hast die Arbeit hier schon häufiger thematisiert, Stichwort Tante, und welche Rücksichtnahme Du Dir in dem Zusammenhang von ihr erhofft hast. Vielleicht auch von Deinen Freunden, die das einfach nicht leisten können oder wollen?
    Zwischen 1 und 3 Wochen. Wenn du auch eine Diplomarbeit geschrieben hast oder promoviert hast, weißt du sicher wie sehr einen eine solche Arbeit einnimmt, deshalb habe ich hier schon einmal in einem anderen Zusammenhang darüber geschrieben. Mehr nicht! Mehr schreibe ich hier jedoch definitiv über Beauty und so handhabe ich das auch in meinem Umfeld: da rede ich nach einem langen Tag auch lieber über andere Sachen als die Arbeit
    Die Leute, die ich angeschrieben habe (einfache Recherchefrage: "kennst du jemanden") sind sonst in keinster Weise in meine Arbeit involviert noch wussten sie vorher davon.
    Geändert von Lil'DiVA (16.07.13 um 13:35:17 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #18
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    mir gehts da eher umgekehrt. ich möcht gerne auch mal eine WA oder sms so stehen lassen, ohne dass ich mich genötigt fühle innert minutenfrist zu antworten. auch wenn ich es gelesen hab oder man sieht dass ich 'online' bin.
    diese erwartungshaltung ist mir einfach zuviel.
    *unterschreibe ich*

    Ich bin ein renitenter Mensch *achnee* und ertappe mich, dass ich extra lange mit einer Rückantwort zögere, wenn ein paar Stunden nach einer WA oder SMS eine "Erinnerung" kommt. Da fühle ich mich gedrängelt, das kann ich überhaupt nicht leiden, ebenso wie den Vorhalt "du warst aber online".

    Das fällt beinahe unter Stalkerei, zu checken, ob der Adressat zwischendurch online gewesen ist und ob er theoretisch hätte antworten können, um dann nachzuhaken. Das geht gar nicht.

    Leider lässt sich diese online-Anzeige-Funktion nicht bei allen Smartphones eliminieren.

    Abgesehen davon ist bei objektiver Betrachtung das meiste nicht eilig oder so wichtig, als dass man sehr kurzfristig reagieren müsste.

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Seitdem es sms oder email gibt, denken gefühlte Millionen, dass ma ständig online ist, und subito antwortet. Sogar antworten muss, weil sie ja schließlich eine für sie unendlich wichtige Frage oder Info geschickt haben.
    Naja, das hat vor allem mit letzterem nicht wirklich was zu tun.
    Ich kann das schon verstehen. Wenn ich eine Person frage wie es ihr geht zB, weil es mich interessiert, weil ich sie schon länger nicht gesprochen habe...was auch immer. Und da kommt so Null Reaktion drauf, finde ich das auch ärgerlich. Einfach weil es unhöflich ist.
    Natürlich passiert es mal, dass da was durchgeht, man grad beschäftigt ist und später einfach vergessen hat zu Antworten. Aber wenn das oft vorkommt, ärgere ich mich auch darüber.

  10. #20
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Unabhängig jetzt von meiner geschilderten Situation, denke ich dass es vielen Leuten zunehmend schwer fällt "wichtiges" von "unwichtigem" zu filtern.
    Natürlich stellt jeder sein eigenes Relevanzsystem auf, was für ihn unter "wichtig" und "unwichtig" fällt, aber wenn man z.B. wie bellamo beschreibt (auch diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht) auf ein paar liebe persönliche Zeilen auch nach geraumer Zeit so gar keine Antwort oder Rückmeldung bekommt, dann finde ich das keine schöne Entwicklung die die schnelle Kommunikation mit sich bringt

    Darum schreibe ich schon seit Jahren mit Vorliebe Karten um diesem Trend was entgegenzusetzen. Oft kommt das auch gut an
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit der heutigen Kommunikation
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.13, 11:50:00
  2. Kommunikation HIER & Job
    Von inspire im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 18:57:48
  3. Kommunikation Mann - Frau
    Von Tommasina im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 18:35:44
  4. Internet-Kommunikation
    Von Fáin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 18:11:24
  5. KOMMUNIKATION, please...
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 02:59:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •