Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Das Leid mit der heutigen Kommunikation...

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Anzeige
    Das ist möglich. Von den lieben Zeilen schreibe ich aber nicht. Aber auch diese netten Zeilen müssen ja nicht umgehend beantwortet werden, wenn man nur mal etwas von jemandem hören möchte oder sich bei jemandem, den man selten sieht, meldet

    Ich unterschreibe allerdings, dass es für viele Leute heute schwerer wird, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das gilt aber für beide Richtungen. Denn manchmal wird man wirklich mit Infos zugemüllt. Da gibt es feine Beispiele. Sachen, die so unwichtig sind wie noch irgendetwas, einfach mal was schreiben. Und hoffen, dass der andere schon antwortet.

    Wartet man dringend auf eine Antwort, kann man das doch schreiben. Oder "es würde mich freuen, mal von dir zu hören". Das geht doch. Aber dieser Vorwurf, "warum hast du gestern nicht auf meine 238 mails geantwortet, du warst doch online!" finde ich furchtbar. Da nehme ich mir die Freiheit heraus, auf die zu antworten, die ich für wichtig halte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    16.07.13
    Beiträge
    7
    Ich bin auch eine fleißige Zurückschreiberin, finde es sehr respektlos wenn sich jemand die Mühe macht mich persönlich anzuschreiben, keine Antwort zu geben. Soviel Zeit hat doch noch jeder.

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    naja, bellamo, ein Problem ist es für dich nur deswegen, weil du selber es unhöflich findest. Für mich hat der andere schlicht keine Zeit oder gerade Interesse und damit wäre alles okay.

    Dabei findet jemand eine Frage, wie es einem geht, vielleicht einfach nur belanglos und würde sich über sowas, wirkliches Interesse vorausgesetzt, auch lieber direkt austauschen, schon weil das nicht immer in einem Wort beantworten lässt. Das sind tatsächlich Fragen, auf die von mir außer "gut" auch keine Antwort kommt, was vermutlich nicht der Sinn der Sache ist. Für mich klingt das so, als wäre jemandem gerade langweilig und er will sich unterhalten, ich kann aber im Moment auch auf einem völlig anderen Trip sein und das nicht wollen, weil andere Sachen meine Aufmerksamkeit erfordern oder mir wichtiger sind. Schon klar, dass das andere nicht toll finden, aber das ist dann wirklich ihr Problem. Eine technische Möglichkeit zu haben, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, sie immer im Interesse der anderen zu nutzen, sondern auch mal abzutauchen, wenn einem danach ist.

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Natürlich ist das mein Problem, dass ich es unhöflich finde. Ich kann ja auch an der Situation nichts ändern
    Im Übrigen verfluche ich die Onlineanzeige von Whats App und bin über jeden froh, der sie ausgeschaltet hat
    Leider kann man das nur beim IPhone einstellen und das hab ich nicht...
    Geändert von Exuser69 (16.07.13 um 14:11:20 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das mein Problem, dass ich es unhöflich finde. Ich kann ja auch an der Situation nichts ändern
    Sich über was zu ärgern liegt aber nicht in der Situation, sondern darin, wie man diese wertet und die Wertung kann man ändern, damit verschwindet auch das Ärgern von einem Moment auf den anderen und man fühlt sich selber erleichtert. Stell dir vor, der andere würde im Krankenhaus liegen oder das Handy ist geklaut. Würde an der Situation nichts ändern, aber man entlastet den anderen und ärgert sich nicht mehr.
    Warum das nicht so handhaben, wenn der andere lieber gerade Urlaubspäne macht oder sich gerade mal intensiv mit einer anderen Person austauscht oder gerade eine Fernsehserie von Staffel 1 bis 8 anschaut und nur mal guckt, ob inzwischen was Dringendes war?

    Die Online-Anzeige der andern ist gerade was, was einem zeigt, wie unwichtig man wirklich ist. Ich finde das ziemlich entspannend. Der andere hat oft und vielleicht jetzt gerade andere Prioritäten. Was ist daran so schlimm?
    Es ist sein Leben, sein Zeitplan und seine Priorität.
    Wenn man auf Dauer ignoriert wird, sagt einem das nicht auch was? Dann hat der andere schlicht kein Interesse oder kommunziert über bestimmte Sachen auf anderen Kanälen. Hier sollten Gespräche von Auge und Auge greifen, fände ich hilfreicher.

  6. #26
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, der andere würde im Krankenhaus liegen oder das Handy ist geklaut. Würde an der Situation nichts ändern, aber man entlastet den anderen und ärgert sich nicht mehr.
    Wäre das jetzt ein typischer BB Dating-Thread hier würde so etwas niemand schreiben sondern es würde wahrscheinlich heißen: "Vergiss ihn!" Musste ich gerade so denken und schmunzeln...
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Die Online-Anzeige der andern ist gerade was, was einem zeigt, wie unwichtig man wirklich ist. Ich finde das ziemlich entspannend.
    Das versteh ich entweder nicht, oder sehe es ganz anders.
    Ich finde es ziemlich unentspannend wenn ich merke, dass ich einer Person die mir wichtig ist, unwichtig bin.
    Geändert von Exuser69 (16.07.13 um 14:57:38 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Ich finde auch: dieser Online bzw. Gesehen-Status bei Whatsapp oder jetzt auch Facebook setzt beide Parteien zunehmend unter Zugzwang. Das bringt diese "Innovation" mit sich.

    Der eine Part sieht dass die Nachricht offenbar gesehen wurde und fragt sich warum bisher noch keine Antwort zurück kam und der andere Part, weiß genau, dass der Nachrichtenschreiber sehen kann, wann er zuletzt online war. Das sind erst einmal Fakten. Wohl dem, der sich im Alltag davon immer so völlig frei machen kann Wahrscheinlich sind das am ehesten noch die älteren Semester, die mit dieser Art von Kommunikation nicht groß geworden sind.
    Geändert von Lil'DiVA (16.07.13 um 14:59:34 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  10. #30
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    @ bellamo

    ja. So ist es aber doch tatsächlich, zumindest in dieser Zeit. Wir können allzeitige Zuneigung nicht erzwingen und ich finde sie auch völlig unrealistisch.

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit der heutigen Kommunikation
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.13, 11:50:00
  2. Kommunikation HIER & Job
    Von inspire im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 18:57:48
  3. Kommunikation Mann - Frau
    Von Tommasina im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 18:35:44
  4. Internet-Kommunikation
    Von Fáin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 18:11:24
  5. KOMMUNIKATION, please...
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 02:59:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •