Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brieffreundschaften, was macht sie so besonders?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Ich hatte früher in der Schule eine Brieffreundin aus Russland. Wir haben uns in Russisch geschrieben, Briefmarken, Postkarten, Fotos und irgendwelche Bildchen geschickt. Ich fand das toll damals. Manchmal haben wir uns auch Päckchen geschickt.
    Und dann hatte ich noch eine Brieffreundin eine längere Zeit, die ich als Kind mal im Urlaub kennengelernt hatte. Wir hatten damals noch kein Telefon zu Hause , da war Briefeschreiben die einzige Möglichkeit in Kontakt zu bleiben. Heute habe ich keine Brieffreunde.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #2
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich liebe Briefe und ich finde es sehr schade, dass heute alles nur noch per Mail geht

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich finde Briefe nervig und bin sehr froh, dass alles nur noch per Mail geht.
    Und :

    Nur weil was auf Papier geschrieben wurde und nicht elektronisch, ist es doch längst nicht irgendwie inhaltsvoller oder Klüger.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ein Brieg ist wesentlich persönlicher. Da gibt man sich Mühe ordentlich zu schreiben und keine Rechtsschreibfehler zu machen ergo alles zeitintensiver und wer will das schon in der schnelllebigen Zeit in der wir leben

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich nicht , ich will auch keine bekommen. Da kann man dann überlegen , ob die aufgehoben werden müssen, oder man wirft sie gleich weg.

    Mir macht man mit Papier, das verwaltet werden muss, gar keine Freude.

    Ich neige zu Chaos, je mehr Dinge um mich rum, desto schlechter für mich.
    Geändert von apia (16.07.13 um 18:01:06 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    @ Nu

    Ich finde das total romantisch und sehr schön. Vor allem, dass ihr euch in der heutigen Zeit immer noch schreibt.


    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ich finde Briefe nervig und bin sehr froh, dass alles nur noch per Mail geht.
    Und :

    Nur weil was auf Papier geschrieben wurde und nicht elektronisch, ist es doch längst nicht irgendwie inhaltsvoller oder Klüger.
    Für mich sind Briefe inzwischen auch nichts mehr. Bin einfach zu faul. Eine Mail ist eben schneller getippt.
    In meiner Jugend hatte ich viele Jahre einen Brieffreund in China.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich kann nicht über Brieffreundschaften sprechen , die hab ich nie gehabt - aber früher war die schriftliche Kommunikation in bestimmten Sinne viel viel schöner.

    Ich erinnere mich dass ich mal eine Postkarte bekam , ein paar Freunde wollten sich mit mir treffen (und das Telefon in meiner WG war oft nicht besetzt - es handelt sich um die Achtziger)



    besagte Freunde hatten eine Ansichtskarte (die natürlich irgendjemand in der Schublade liegen hatte ) geschickt mit dem Ort und Zeitpunkt des Treffens.

    Leider hatte sich das Ganze aber wegen eines Zwischenfalls zerschlagen weswegen sie mich natürlich benachrichtigen wollten - leider aber ging das telefonisch nicht (WG und nie zuhause) deshalb haben sie die Karte verfolgt und die Briefträgerin vor meiner Wohnung abgefangen und die Karte aus der Post gefischt und noch draufgeschrieben dass sich alles verschiebt und alles sowieso zu spät ist....fand ich so toll - eine Karte mit einem Text und dann später mit andersfarbigem Kugelschreiber rundrum noch allerhand Infos..(ich hab die Karte noch!)

    das gabs nur damals.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Ich hatte während meiner Schulzeit eine Brieffreundin in Salzburg, wir gingen zusammen in den Kindergarten und die 1. Klasse, dann zog sie weg. Leider kamen immer seltener Antworten von ihr und es hat sich dann verlaufen, obwohl wir uns noch einige Jahre lang immer wieder gesehen haben.

    Ich finde Briefe toll, leider schreibe ich überhaupt keine mehr. Lediglich Postkarten aus dem Urlaub - an die Leute von denen ich weiß, dass sie sich darüber freuen und sie nicht gleich wieder entsorgen.
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ich hatte ab dem Alter von 14 Jahren Brieffreundinnen, in Spitzenzeiten bis zu 30 *ja ich hab nix anderes gemacht damals* - geblieben sind 3 in Deutschland und 1 in Italien, mit denen bin ich nach wie vor dicke, auch wenn wir uns heute keine Briefe, sondern eMails schicken. Getroffen haben wir uns schon oft, manche sehe ich mehrmals im Jahr. Es ist immer lustig wenn uns Leute fragen woher wir uns kennen und wir sagen koennen "Vor 16 Jahren waren wir Brieffreunde"
    Von den bis zu 30 aus meinen Spitzentagen habe ich einige bei FB wiedergefunden (oder sie mich), mit denen schreibe ich sehr sporadisch, aber immerhin.
    There's always money in the banana stand.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher in der Schule eine Brieffreundin aus Russland. Wir haben uns in Russisch geschrieben, Briefmarken, Postkarten, Fotos und irgendwelche Bildchen geschickt. Ich fand das toll damals. Manchmal haben wir uns auch Päckchen geschickt.
    Nele, ganz genau wie bei mir, ich habe heute noch diese Matroschkas von ihr, irgendwann ist der Kontakt eingeschlafen, heute bin ich zu faul Briefe zu schreiben.
    +


Ähnliche Themen

  1. Was shoppt Ihr besonders ungern?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.12.11, 20:23:17
  2. Was ist an MAC so besonders ?
    Von nungi im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 08:55:46
  3. Was macht CREED-Düfte so besonders?
    Von Samoa im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 22:19:23
  4. Was betont ihr besonders?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 19:36:08
  5. tweezerman - Was ist so besonders?
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 14:59:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •