Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Heilfasten?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Wer hat Erfahrungen mit Heilfasten?

    Anzeige
    Wie macht ihr es, alleine zu Hause oder geht ihr in ein Hotel und verbindet es mit einem Urlaub?
    Mich würde auch interessieren, ob man nachher weniger Heißhunger auf Süßes und Gewürztes hat.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich habe zweimal in einer integrativen Klinik gefastet - wird dort bei chronischen Erkrankungen durchgeführt (neben zahlreichen anderen Sachen).
    An der Erkrankung hat es nichts geändert, aber eine Zeitlang achtsamer mit Essen umzugehen, dafür hat es was gebracht. Und ja, ich hatte danach bedeutend weniger Heißhunger auf die genannten Sachen. Kam aber dann wieder.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Ich hab es mal zu Hause gemacht. Ich hatte hinterher Appetit auf ganz andere Dinge. Ich weiß noch, dass ich mich anfangs freute, nach dem Ende ein Mandelhörnchen essen zu können. Stattdessen hatte ich Heißhunger auf Ziegenkäse, Vollkornbrötchen und Gemüse. Und Gewürztes - ich hatte ein regelrechtes Problem, normal gewürzte Sachen hinterher zu essen, weil mir alles völlig übertrieben zugewürzt vorkam.

    Das Gefühl, aber mal einige Zeit völlig unabhängig vom Essen zu sein, hat ganz viel anders bei mir in Gang gesetzt, vor allem gedanklich war es eine erstaunliche und gewinnbringende Reise.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    mein Mann und ich haben das auch mal zu Hause geamacht, aber ich hab das nach 2 Tagen abgebrochen, ich habe mich nur noch schlecht gefühlt, gefröstelt, gezittert, gekrampft und übel vom Feinsten war mir auch, dafür hat mein Mann 12 Tage ohne Probleme ausgehalten und auch er, der sehr scharf und pfeffrig essen mag, hat zu anfangs fast alles pur gegessen, also so gut wie keine Gewürze und vor Fettem hat ihm eine Zeit lang gegraust, aber der Effekt war nach ein paar Wochen wieder weg

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ich habe schon seit Monaten eine Anleitung zuhause liegen, die mir eine Kollegin gegeben hat. Ich möchte das unbedingt mal ausprobieren, aber habe mich da bisher noch nicht rangetraut. Das ganze in einer Klinik/Hotel zu machen, hatte ich auch schon überlegt. Ich kann mir vorstellen dass es dann einfacher ist, weil alles organisiert ist. Zuhause ist man so in dem Trott, man kommt von der Arbeit nach Hause und hat HUNGER und dann nichts zu essen... Hmm. Wobei das alleine eigentlich schon wieder schlimm ist, dass man so aufs Essen fixiert ist, dass man sich nicht vorstellen kann darauf 1 Woche zu verzichten. Ist ja nicht für ewig.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    In dem Falle würde ich auch in die Klinik oder eine Kureinrichtung gehen. Ich hab mir Urlaub genommen, war auch nicht online und hab mir Bücherverbot verordnet (außer Büchern über Heiflasten, Atmen, Gesundheit etc.). Ich wollte wirklich merken, was mit mir passiert und aufmerksam sein. Für mich war das genau richtig.

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Hallo,

    bei mir ist es schon einige Jahre her aber es hat mir immer gut getan.

    Damals war ich auch 100% gesund, bin jetzt auch nicht sehr krank aber doch ein bissl Bluthochdruck etc. D.h. ich würde es jetzt nur unter ärztlicher Aufsicht machen.
    Ich hab jeweils 10 Tage gefastet, mit Vorbereitungstag und langsamen Aufbau (erstes Essen, gekochter Apfel, dann Gemüsesuppe usw).
    Täglich Glaubersalz oder Einlauf, ich persönlich hasse Glaubersalz so sehr dass ich die andere Variante wählte.
    einmal habe ich es nur mit Tee gemacht, die anderen Male hatte ich weniger Ruhe da habe ich gegen Mittag ein Gläschen Karottensaft getrunken, bei Kreislaufproblemen auch mal einen schwarzen Tee mit einem halben Löffel Honig.

    Ich habe beim ersten Mal ab 12:30 gearbeitet, nur Teilzeit das ging gut. Mit Vollzeit und stressigem Job wüsste ich nicht ob ich es wieder machen würde. Also Urlaub haben oder viel Freizeit ist sicher von Vorteil.

    Bei mir war der Ablauf jedes Mal so: Erster Tag hungrig aber voll motiviert, Tag 2 zäh, Tag 3 Kopfweh, Tag 7 und 8 schwierig obwohl seit Tag 4 nicht mehr hungrig, ab Tag 7 Lektüre von Kochbüchern, Tag 10 absolutes High und fast keine Lust aufzuhören.

    Der allerbeste Geschmack in meinem Leben war am Tag 5 nach dem ersten Fasten als ich in ein Oberlaa Marillenplundergebäck biss. So eine Geschmack***plosion im Mund hatte ich seither nie wieder

    Ich hab jedes Mal zwischen 5 und 7 kg abgenommen, wobei nach der ersten Suppe, schon 1,5kg wieder drauf waren. Ca 2,5 bis 4kg blieben unten. Der Magen schrumpft natürlich und eine Zeitlang ist der Gaumen sensibel aber mein Heißhunger auf Süßes kam immer wieder mit der Zeit, auf Gewürztes hab ich nie Heißhunger, da ich oft exotisch und scharf esse und koche. Gewürztes finde ich auch nicht schlimm oder meinst du Salz? Zuckersucht dagegen... nicht einfach für mich.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Ja genau, oder Urlaub nehmen. Ansonsten funktioniert das glaube ich echt nicht. Man kann ja nicht tagsüber im Job voll lospowern und zuhause noch den ganzen Haushaltskram, während der Körper mit entgiften etc. beschäftigt ist. Und außerdem soll es ja nicht einfach nur eine essensfreie Zeit sein, sondern hat auch was mit "innerer Einkehr" zu tun. Na mal sehen, jetzt im Herbst steht erstmal mein Umzug an, und ich hab deswegen soviele Dinge im Kopf, dass es momentan wohl wirklich wenig Sinn macht. Aber vielleicht danach dann mal, wenn sich alles beruhigt hat.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    bei mir war der 1. Tag auch noch sehr motiviert, 2. schwierig, weil Hunger, etwas Schwindel und leichtes Kopfweh, ab dem 3. nach dem Mittag war ich wie high - ich hab das 8 Tage gemacht und wollte auch gar nicht mehr aufhören.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Welche Jahreszeit, würdet ihr sagen, ist die beste fürs fasten?
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  2. Heilfasten
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.07, 10:41:31
  3. Heilfasten - was geht statt Glaubersalz
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 13:26:27
  4. Heilfasten
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 10:39:12
  5. Heilfasten, wer hat das mal ausprobiert?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 10:23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •