Hallo Ihr,

meine Mutter hat schon seit längerer Zeit starke Probleme beim Gehen. Sie läuft manchmal so unsicher und ist vor einiger Zeit auch gestürzt.
Nun war sie wegen der Schmerzen beim Orthopäden der ihr sagte, dass da nicht mehr viel zu machen sei.

Neues Hüftgelenk muss her.
Meine Mutter ist 73J und geistig absolut auf der Höhe. Auch gesundheitlich geht es ihr bis auf das genannte Problem soweit gut.

Sie will sich allerdings nicht operieren lassen, weil sie Angst vor der Vollnarkose hat (Ok, verstehe ich irgendwo) und der Meinung ist, dass sich solch eine OP in ihrem Alter nicht mehr lohnt.... Zitat" in 3 Jahren mach ich eh den Deckel zu"...

Ich sehe allerdings derzeit eine Frau, die sehr unter ihren Beschwerden leidet und würde sie gerne zu diese OP motivieren.

Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, ob das in dem Alter, plus der psychische Stress der dahinter steht, die Reha und vor allem die Frage, wird es danach wirklich besser als vorher, Sinn macht, ihr das anzuraten?

Habt ihr im Familien-oder Bekanntenkreis evtl ähnlichen Fall gehabt?

Natürlich möchte ich auch wissen, was das für mich bzw meine private Situation bedeutet.

Ich wohne in Berlin, habe aber vor kurzem längere Zeit in Hannover bei meinen Eltern gewohnt, um meine Mutter nach einem Oberschenkelhalsbruch zu pflegen. Mein Vater sitzt auch im Rollstuhl...Hmmm schwierig.
Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal