Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meine wirksamste Diät nennt sich Urlaub in Asien...

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270

    Standard Meine wirksamste Diät nennt sich Urlaub in Asien...

    Anzeige
    ....und nein, das liegt nicht daran, dass ich kein asiatisches Essen mag. Ganz im Gegenteil.

    Aber von vorne. Normalerweise muss ich ein bisschen darauf achten, was ich esse, sonst nehme ich zu. Nun habe ich wiederholt die seltsame Beobachtung gemacht, dass ich in Asien anscheinend Essen kann was ich will und dabei trotzdem null zunehme bzw. sogar noch abnehme. Während wir im Alltag meistens eher diszipliniert essen, bleibt auf Reisen bei meinem Freund und mir jegliche Zurückhaltung zu Hause. Tolle Restaurants, eine andere Küche, Sachen die man in Deutschland nicht bekommt – da muss alles probiert werden und zwar viel davon. Das macht sich für gewöhnlich dann auch auf der Waage wenig später (deutlich) bemerkbar.
    Ausnahme: unsere Reisen nach China. Was wir dort an Kalorien jeden Tag verspeist haben, will ich gar nicht zusammenrechnen, das war wirklich immer jenseits von Gut und Böse. Neben leichten Gemüsegerichten gab es nämlich auch jeden Morgen Kuchen bei Starbucks, 2x am Tag einen großen Latte, Peking Ente, viel Frittiertes, Nudeln, gebratenen Reis, mal ein Sandwich zwischendurch, etc. Von solcher Ernährung würde ich auch bei viel Bewegung normalerweise ordentlich zunehmen. Seltsamerweise haben mein Freund und ich aber beide bei drei Reisen nie auch nur ein Gramm zugenommen bzw. sogar teilweise auch noch abgenommen (bis zu 3 kg in 14 Tagen). Meiner Mutter ging es bei Reisen nach Vietnam und China übrigens ähnlich.

    Woran kann das verdammt noch mal liegen? Zufall? Irgendwelche Gewürze oder Lebensmittel die extrem den Stoffwechsel anregen? Mir fällt dafür keine logische Erklärung ein.

    Hat einer von Euch ganz zufällig mal eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    Sorry für den seltsamen Thread, keine Ahnung was ich mir davon erwarte. Aber wie toll wäre es, diesen "Effekt" hier reproduzieren zu können?! Ich mag nämlich nicht nach China ziehen nur um irgendwann mal Größe 34 tragen zu können...

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich nehme generell auf Reisen nie zu, weil ich mich mehr bewege als zu Hause und manchmal auch weniger esse, wenn auch unbewusst. Spezifisch für Asien: bessere Verdauung durch schärfere Gerichte wäre mein erster Tipp gewesen, wobei das vordergründig wohl eher für die thailändische (oder evtl auch indische, da war ich nie, bin also nicht sicher) Küche gilt. Die ist ja generell grösstenteils fettarm und besteht fast nur aus Gemüse, Curry und Reis, also mindestens wenn man sich vorwiegend in Strassenküchen und einfachen Lokalen etc ernährt, für Restaurants gilt das nicht immer. Chinesische Küche kommt wohl draufan wo man ist, Südchina ist eher wie Südostasien, also kulinarisch und zum Teil zumindest und da gilt dann wieder obige Vermutung. Aber andere Teile Chinas haben ja schon sehr andere Gerichte und frittiert und Pekingente ist nun schon nicht wirklich leicht, von dem her passt meine Vermutung wieder nicht...
    Geändert von Dawn13 (21.07.13 um 16:26:13 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Interessante Beobachtung. Ich war leider noch nie in Asien, würde aber gern die Ursache für dieses Phänomen kennenlernen.

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich habe das in USA: morgens Steak & Eggs (+Kartoffeln) oder ein Riesenomelett oder Pancakes, so gut wie jeden Tag Starbucks, jede Menge Fastfood oder fritiertes und die Kilos purzeln.
    Wenn ich das zuhause essen würde, hätte ich 5 Kilo pro Woche drauf, mindestens.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich nehme generell auf Reisen nie zu, weil ich mich mehr bewege als zu Hause und manchmal auch weniger esse, wenn auch unbewusst.
    Daran dachte ich bei uns auch zuerst...bei viel Sightseeing bewegt man sich auch viel. Aber nachdem ich sonst auf Reisen bei ebenso viel Bewegung tendenziell eher zunehme (eben weil wir immer ziemlich über die Stränge schlagen ), kann es das nicht sein.


    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Spezifisch für Asien: bessere Verdauung durch schärfere Gerichte wäre mein erster Tipp gewesen, wobei das vordergründig wohl eher für die thailändische (oder evtl auch indische, da war ich nie, bin also nicht sicher) Küche gilt. Die ist ja generell grösstenteils fettarm und besteht fast nur aus Gemüse, Curry und Reis, also mindestens wenn man sich vorwiegend in Strassenküchen und einfachen Lokalen etc ernährt, für Restaurants gilt das nicht immer. Chinesische Küche kommt wohl draufan wo man ist, Südchina ist eher wie Südostasien, also kulinarisch und zum Teil zumindest und da gilt dann wieder obige Vermutung. Aber andere Teile Chinas haben ja schon sehr andere Gerichte und frittiert und Pekingente ist nun schon nicht wirklich leicht, von dem her passt meine Vermutung wieder nicht...
    Yep, war nicht Südchina, sondern eher Norden und Mitte, also viel mit Teigwaren, eher mild. Auf Sri Lanka mit scharfem Essen habe ich übrigens zugenommen fällt mir gerade ein...

    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich habe das in USA: morgens Steak & Eggs (+Kartoffeln) oder ein Riesenomelett oder Pancakes, so gut wie jeden Tag Starbucks, jede Menge Fastfood oder fritiertes und die Kilos purzeln.
    Wenn ich das zuhause essen würde, hätte ich 5 Kilo pro Woche drauf, mindestens.
    Das ist ja auch wirklich verrückt....und zeigt, dass hinter Ab- und Zunehmen irgendwie doch noch so einiges mehr als Kalorien und nackte Zahlen stecken müssen....

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Schon sehr interessant, denn Kuchen bei Starbucks, Sandwiches, Latte usw. sind auch nicht gerade "Landesküche"...

    Hm, mehr Bewegung oder ab und an "Montezumas Rache", also eine gesteigerte Verdauung....?

    Oder mehr Schlaf, mehr Lebensfreude und weniger Stress,
    Schlafmangel, Traurigkeit und Stress...das sind nämlich auch Dick-Macher, das ist so was "hormonelles".....
    Sagt meine Heilpraktiker-Freundin immer...und so langsam glaub ich dran...

    Also das letztemal dass ich mal im Urlaub so "zugelegt" habe, dünne Beine, aber Wampe.... das war als Kind in Österreich, aber ich Hungerhake musste auch gemästet werden...hm, wie heißt diese Mehlspeise eigentlich noch, die so zerrupft wird, könnte ich mal wieder als Nachtisch machen...
    Geändert von Blu-Belle (21.07.13 um 21:07:49 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich hatte mal nen Schrittzähler bei meiner ersten Parisreise dabei - 20km an einem Tag

    3 Wochen Südfrankreich, gefressen wie blöd, jeden Tag Eis, unendlich viel Naschzeug, süße Getränke und abends 3-Gänge - 1kg abgenommen.
    Es waren aber auch 35° im Schatten und wir waren super viel unterwegs.

    In China fand ich einfach nix lecker, das zählt nicht Hatte mir auch ne nette Magen-Darm-Sache zugezogen und mich weitgehend an Reis pur gehalten, dazu importierte Kekse und Chips.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    In den USA hab ich damals in 2 Wochen ca. 3 kg zugenommen - weil dort alles so gezuckert ist und die Portionen größer waren als ich es von Europa gewohnt bin. In Frankreich nehme ich meistens ab, erstens aufgrund des gesunden Essens und zweitens weil ich mich viel mehr bewege und lange Strecken zu Fuß gehe. Asiatisch ist nicht so mein Fall, da würde ich wohl auch eher abnehmen. ;-)

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Aaalso, meine langjährige Erfahrung mit Urlaub, Essenverhalten und Gewicht.

    Hotelurlaub, Halbpension mit Frühstücksbuffet, Strand und Rumfläzen, Gewichtszunahme 3-5 Kilo in 14 Tagen.
    Städteurlaub mit , klar, Sightseeing, Frühstück auf die Schnelle, Snacks und weg gehen am Abend, 1-2 Kilo weniger in 5 Tagen.
    Heimaturlaub bei Mutti, im Haushalt und beim Kochen mithelfen, viel Haimatstadt und Dorf einsaugen, baden, viel Wassermelone, Gemüse, gegrilltes Essen, 0 Kilo in drei Wochen.

    Ich sehe einen direkten Zusammenhang in der Bewegung und was man isst *ach?!* .
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    ich nehme im Urlaub auch ab, liegt aber weniger am Essen als an der erhöhten Aktivität

    Asiatisches Essen macht aber generell nicht so voll, es überwiegt auch der Anteil an Gemüse hier überwiegt ja oft der Fleischanteil. Und es ist auch kaum Butter oder Sahne am Essen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Hamburg - was lohnt sich?
    Von Kleine Zuckerfee im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.13, 16:14:05
  2. Wie nennt sich dieser Schnitt?
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.08, 17:56:42
  3. Ohne Diät lebt es sich sogar verdammt gut ;-)
    Von Katrinchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.02, 23:10:00
  4. Ohne Diät lebt es sich ja so gut
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.02, 21:08:00
  5. Ich weiß nicht wie sich das nennt....
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 13:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •