Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 122

Thema: Schlafstörungen - was tun?

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kann ich da empfehlen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    die Frage bei Schlafstörungen ist oft: was war zuerst da, das Huhn, oder das Ei. Waren also nun die psychischen Probleme zuerst da und dann kamen die Störungen, oder sind die psychischen Probleme forciert worden, weil zu wenig Schlaf da ist. Das ist schon ein Kreislauf.

    Ich plädiere dafür, den Schlafthythmus erst mal mit einem leichten Schlafmittel und der entsprechenden Schlafdisziplin wieder ins Lot zu bringen. Dann bekommt man auch meist die nötige Power zurück, auch die psychischen Probleme angehen zu wollen. Ohne vernünftigen Schlaf ist der Mensch ein Zombie und kraftlos für weitere Schritte.
    das kann ich genau so unterschreiben. Ansonsten haben mich Muskelentspannung , Meditation und sowas eher nervös gemacht vor dem Schlafen - der Erwartungsdruck war mir da zu hoch. Was mich geholfen hat (Einbildung oder nicht) war die "heisse Sieben" - zehn Tabletten Nr 7 der Schüssler-Salze in heissem Wasser auflösen und schluckweise trinken.

  3. #23
    Registriert seit
    12.06.13
    Beiträge
    10
    Ich würde erstmal versuchen ohne Schlaftabletten oder sonstige Medikamente auszukommen. Das mit dem Schlafritual und dass Du nur im Bett schläfst, ist auch ein sehr guter Tipp. Seitdem ich kurz vor dem Schlafengehen nach dem Zähneputzen immer etwas lese, bis ich total müde bin, schlafe ich besser ein. Vorher eventuell einen Schlaf- und Nerventee trinken. Es wurde auch ein Hobby vorgeschlagen, hier würde ich dann Schwimmen gehen, denn ich bin danach immer platt.
    Ob das mit dem Schlafentzug so eine gute Idee ist, weiß ich nicht, denn das wirkt sich ja auch negativ auf das Wohlbefinden aus. Und Schlafmangel ist oft ein Grund für Persönlichkeitsstörungen, wie das Auftreten einer multiplen Persönlichkeiten.

  4. #24
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Liebe alle

    Wow, vielen Dank für eure vielen Tipps!

    Einiges davon beherzige ich sogar schon oder habe ich mal ausprobiert - ich lese z.B. nicht mal mehr im Bett, sondern geh wirklich nur wenn ich totmüde bin und schlafen will (Problem ist aber eben, dass ich dann wieder schlagartig wach bin...). Yoga und Meditation habe ich früher gemacht resp ausprobiert, aber zugegebenermassen bin ich schon lange aus der Übung. Aber das ging mir auch schon durch den Kopf, dass das helfen könnte. EFT und progressive Muskelentspannung kenne ich nicht, schaue ich mir natürlich an.

    Das mit dem Schlafrhythmus habe ich ebenfalls probiert, und bin eine Weile lang konsequent um dieselbe Zeit ins Bett. Da ich aber - wie oben erwähnt - oftmals wieder schlagartig wach bin, hat das irgendwie auch nichts genützt. Aber ich werde das nochmals probieren. Ebenso die Visualisierung von Positivem und das Aufschreiben sowohl der Alpträume als auch der Probleme und Ängste werde ich auch versuchen, im Schreiben bin ich besser als im Reden

    Ich bin bei dieser Episode sicher, dass die Probleme zuerst da waren, ich kann fast auf den Tag festmachen, wann es angefangen hat und weiss, was an dem Tag passiert ist. Es ist aber nicht die erste Episode in meinem Leben, ich reagiere generell auf Stress, Belastung etc stark mit Schlafstörungen. Ohne Details nennen zu wollen ist es eine Mischung aus beruflichem Druck/Frust und privaten Problemen, beides interagiert stark derzeit, weshalb ich auch nicht erstmal das eine und dann das andere lösen kann, schon gar nicht in unmittelbarer Zukunft - daher brauche ich eine vorübergehende Lösung, wobei ihr natürlich absolut recht habt, wenn die Probleme bestehen bleiben muss andere Hilfe her. So weit bin ich aber noch nicht und ich bin auch nicht so der Redemensch, auch privat nicht, weshalb ich meistens lieber für mich irgendwie eine Lösung finde Ich habe aber eine Vertrauensperson derzeit, mit der ich mich regelmässig austausche. Leider kann ich momentan auch nicht mehrere Wochen frei nehmen, aus beruflichen Gründen, es ist sogar ein ganz schlechter Zeitpunkt (Beförderung gerade durch - mit ein Teil des Problems, auch wenns keines sein dürfte ). Obwohl es sehr förderlich wäre, wenn ich ne Weile rauskäme.

    Die vorgeschlagenen Schlafmittel, Tees, Melatonin, Lasea, Schüssler Salze werde ich mir alle ansehen, das meiste kenne ich noch nicht, daher vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube zunächst was Pflanzliches ist vielleicht Gescheiter als gleich mit Chemie aufzufahren, ausser eben wirklich nichts anderes hilft mehr...

    Schilddrüse hab ich vor einem Jahr prüfen lassen, da war alles ok. Ist es möglich, dass das in nem Jahr spürbar verschlechtert? Weil falls ja lasse ich das nochmals überprüfen. Eisen ist es übrigens ebenfalls nicht, da muss ich ja jeweils intravenöse Therapien machen (akute Speicherschwäche), die letzte ist aber erst ein paar Monate her, das müsste noch locker reichen.

    Ungünstig ist halt, dass ich eigentlich eben totmüde bin, weil selbst wenn ich mal schlafe, schlafe ich miserabel. Ich bin mehrfach mittags im Büro über meinem Tisch beim Essen eingepennt in letzter Zeit. Noch schlimmer: manchmal schlafe ich nach der Arbeit vor lauter Erschöpfung ne Stunde oder zwei, nicht täglich, aber es kommt vor - kein Wunder kann ich danach zur regulären Schlafzeit wieder nicht schlafen. Ich habe mir das jetzt versucht abzugewöhnen und bin bei schönem Wetter wenn immer möglich noch im Freibad nach der Arbeit, frische Luft schnappen und schwimmen, damit ich da mehr Rhythmus habe. Das kann ich aber noch ausbauen, das mit dem Hobby ist eine gute Idee, evtl gerade das vorgeschlagene Schwimmen, das mache ich sowieso gerne.

    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Tipp ignoriert in meiner Antwort - ich werde mir auf jeden Fall alle zu Herzen nehmen und sicher einiges davon ausprobieren! Vielen Dank nochmals
    Geändert von Dawn13 (24.07.13 um 18:03:17 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Yin Yoga ist mMn das entspannendste Yoga, ich mag diese Frau sehr gern:
    http://www.youtube.com/watch?v=AMqMrDLBYro

    Kann man locker abends zu Hause auf dem Boden auf einer Decke machen.
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,854
    Wegen pflanzlicher Schlafmittel kannst Du Dich auch mal in der Apotheke beraten lassen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe noch Tipps: Schlafzimmer wirklich komplett abdunkeln. Ohropax können auch helfen.

    Auf Koffein komplett verzichten.

    Schlaf- und Nerventee trinken/ Baldriantabletten. Gibt es im Drogeriemarkt. Ist pflanzlich und komplett harmlos.

  8. #28
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    ich schlafe viel besser mit Schlafmaske und Oropax als ohne. Ich probiere mich darauf zu konzentrieren an nichts zu denken, das strengt mich immer extrem an.. Pusht dich Sport eher auf oder powert es aus? Sonst wäre vielleicht das noch was. Oder du änderst deinen Arbeitsrhythmus, falls nötig.. Also später anfangen und halt länger arbeiten..

    Heb der chli Sorg.. git momentan gnueg Lüüt wo am uusbränne sind
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  9. #29
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,854
    Schlafmaske finde ich auch toll!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #30
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Schilddrüse hab ich vor einem Jahr prüfen lassen, da war alles ok. Ist es möglich, dass das in nem Jahr spürbar verschlechtert? Weil falls ja lasse ich das nochmals überprüfen. Eisen ist es übrigens ebenfalls nicht, da muss ich ja jeweils intravenöse Therapien machen (akute Speicherschwäche), die letzte ist aber erst ein paar Monate her, das müsste noch locker reichen.
    Ich weiß nicht, wie schnell sich das ändern kann, denke aber, dass ein Jahr nicht sooo kurz ist.
    Die Werte werden bei Sd-Patienten dann ja auch in Abständen von 3-6 Monaten gechecked,
    da kann sich schon was ändern.
    Ich würde es nochmal testen lassen - und Vitamin B12 gleich dazu.
    Meine SD-Werte waren auch nicht sehr ausserhalb der Norm und trotzdem hatte ich da
    schon Schlafstörungen und einige andere Symptome.

Ähnliche Themen

  1. Schlafstörungen.. ich werde wahnsinnig!!
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 10:31:52
  2. Schlafstörungen
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 16:51:31
  3. Schlafstörungen
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 17:10:19
  4. Schlafstörungen-wer noch?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 23:11:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •