Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die WG-ler unter euch

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.12
    Beiträge
    71

    Standard An die WG-ler unter euch

    Anzeige
    Hey ihr Lieben,
    ich bin momentan auf Wohnungssuche und werde aus Kostengründen von meiner schönen 1-Zimmer Wohnung in eine hoffentlich nette WG ziehen. Gerade jetzt zur Sommerzeit ist die Suche ja in Studentenstädten nicht gerade leicht. Habe von Freunden schon extreme Geschichten gehört, die reine Castingmarathons überstehen mussten bis sie dann was gefunden haben.
    War das bei euch auch so?
    Habe mir bisher noch nie eine WG angeschaut aber läuft das dann echt so ab wie eine Art Bewerbungsgespräch? Ich glaube, da wär ich nämlich nicht so gut drin

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Vielleicht wäre die schöne 1 Zimmer Wohnung ja durch einen Nebenjob weiterhin finanzierbar?

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.13
    Beiträge
    47
    Da hast du dir dann aber auch die perfekte Zeit zum Umziehen ausgesucht
    In Studentenstädten ist die Wohnungssuche gerade zum Semesterwechsel sehr hart. So kenne ich es zumindest. Bei mir kam es schon das eine oder andere mal vor, dass ich mir eine Wohnung mit gleichzeitig noch 5 anderen angeschaut habe und wir dann da saßen wie bei einem Bewerbungsgespräch und jeder musste bestimmte Fragen beantworten (die anderen 5 sind dann aber natürlich noch lange nicht die einzigen Mitinteressenten )
    Guck mal hier.."Wie überstehe ich ein WG-Casting"
    WERBUNG GELÖSCHT
    Vielleicht hilft dir das Ich wünsch dir viel Erfolg
    Geändert von LieseLotte (24.10.13 um 15:33:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.12
    Beiträge
    71
    Leider nicht. Es muss aus verschiedenen Gründen was günstigeres her..und da bieten sich WG's nun mal an. Bin aber jetzt auch nicht total abgeneigt mal ein bisschen Gesellschaft zu haben

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Wenn du jetzt im August losziehst, hast du noch gute Chancen. Im September wirds eng.
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Wie sieht es denn mit einem Platz im Wohnheim aus? Oder gibt es bei dir in der Stadt ein Schwesternwohnheim? Da haben zum Beispiel ein paar Kommilitoninnen von mir gewohnt...
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Jetzt ist die Zeit perfekt zum Suchen, denn wenn keine Semesterferien sind, zieht auch niemand um und es sind keine Wohnungen frei.

    Und ja, das ist wie ein Bewerbungsgespräch. Ist ja auch verständlich, man will doch wissen, ob man zueinander passt. Ich habe lange in WGs gewohnt, eigentlich nur in Zweckwgs, das fand ich am angenehmsten.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Bevor ich in meine 1-Raum-WHG gezogen bin habe ich hier in Berlin nach WGs gesucht. Es war der Horror. Von Besichtigungen mit Fragebogen bis hin zu Besichtigungen mit hunderten von Besuchern war alles dabei.
    Ein paar Fragen um zu sehen, obs passt finde ich gut, alles was das private betrifft eher nicht. Gefragt wurde ich auch allerhand. Ich kann verstehen, wenn man ruhig ist, dass man ruhige Mitbewohner möchte und wenn man flippig ist eben zu laut für ruhige und genau das sollte man klären. Auch wäre eine ähnliche Lebensführung gut. Wenn du arbeiten gehts wäre eine Studenten-WG vielleicht nicht, weil die Leute auch unter der Woche abends laut sind und feiern und du eben früh raus musst zum arbeiten. Anders herum willst du als Student vielleicht abends nicht immr gegen 8 brav in deinem Zimmer sein...

    Ich habe von anderen Bewerbern gehört, dass die Top 5 teilweise sogar die Wohnung putzen mussten und danach einer ausgesucht wurde. Meine beste Besichtigung war in einer WG die alle relativ öko waren. Zudem waren sie verfechter des Rad fahrens und haben sich darüber echauffiert, dass ich tatsächlich ein Auto habe und nicht immer Rad fahren will. Und ich fahre tatsächlich gern Rad...möchte mir das aber nicht diktieren lassen.
    Wenn du WGs besichtigst, solltest du auch auf die Lage deines Zimmers in der WG achten. Neben den Mitbewohnern kanns laut werden wenn deren Partner da sind, neben Bad oder Küche kann es vorwiegend morgen und abends laut werden oder wenn Wäsche gewaschen wird.
    Ich kann dir noch den Tip geben auf Geschlechter zu achten...ich hab auch in einer Männer WG gewohnt und die Wohnung war ein einziges mal sauber, rate wann....als ich sie besichtigt habe (was nicht heißen soll, dass alle Männer so sind).
    Egal was du kochst, Karl Marx

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.12
    Beiträge
    71
    So wie es aussieht habe ich nun was gefunden. EIne nette 2er WG mit einer Sozialwissenschafts-Studentin. Haben uns direkt gut verstanden und habe gehofft dass es klappt. Gestern abend hab ich dann den Anruf bekommen...sehr cool
    Bin gespannt wie das WG Leben so wird

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,641
    Anzeige
    Gratulation Maribay, na das ging ja schnell
    Wünsche Dir einen guten Umzug und eine gute Zeit in der WG.

Ähnliche Themen

  1. Ernährungsberater unter euch?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.04.09, 23:05:10
  2. An die Kochprofis unter Euch
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:40:19
  3. An die Mütter unter euch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 17:25:10
  4. Für die Ernährungsfreaks unter euch ;-)
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 14:50:31
  5. An die Juristen unter Euch...
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:47:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •