Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe, das Haus in dem ich wohne wurde verkauft!

  1. #11
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    also bei Eigentümerwechsel (ich hab das auch grad seit 01.08.) darf soweit mir bekannt ist, erstmal nur 15% im ersten Jahr an Miete erhöht werden (vielleicht auch noch 30% - das Gesetz wurde erst geändert und ich weiss nicht ob es schon in Kraft getreten ist). Modernisierung, Sanierung usw. können auch nur bis zu einem bestimmten Betrag auf die Miete umgelegt werden (pro Jahr). Wenn sie die Wohnung luxus-sanieren (um sie dann als Eigentumswhg zu verkaufen), schauts echt schlecht aus, dann hast Du halt ein Jahr lang Baustelle im und vor dem Haus. So ekeln sie die Mieter dann raus (da muss dann zwischendurch Strom, Wasser usw abgestellt werden, solche Scherze).
    Aber das ist nicht die Masse.
    Ich drück Dir die Daumen dass sich voerst nichts für Dich ändert!

  2. #12
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,918
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    I
    Komisch kam mir schon vor, dass in den letzten Wochen 2x Leute da waren um Fotos von der Wohnung zu machen und diese zu vermessen. Auf Nachfrage wofür das gut sei wurde mir gesagt, dass hätte versicherungstechnische Gründe und es würden einfach aktuelle Grundrisse gebraucht. Wieso wird man dann auch noch so dreist angelogen??
    Beim nochmaligen Lesen fällt mir gerade auf, dass das nicht unbedingt gelogen sein muss. Vielleicht braucht die neue Eigentümer-Gesellschaft die Angaben ja tatsächlich für die Versicherung.

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Beim nochmaligen Lesen fällt mir gerade auf, dass das nicht unbedingt gelogen sein muss. Vielleicht braucht die neue Eigentümer-Gesellschaft die Angaben ja tatsächlich für die Versicherung.
    Ja, grundsätzlich hast du da wohl recht. Es wurde bei der Aussage wohl lediglich ein wichtiger Teil verschwiegen. Direkt gelogen wurde da niicht.
    Es wurde so in etwa gesagt "Frau Vermieterin hat keine Grundrisse von Haus und braucht die jetzt für ihre Versicherung, reine Routine"

    Terri, nu mach mir doch nicht noch mehr Angst

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,868
    das Haus in dem ich wohne, wurde zusammen mit ein paar tausend anderen auch verkauft - war groß in den Medien aber wir Mieter wurden noch nicht informiert. da bin ich auch mal gespannt. es wurden auch in letzter Zeit kleinere Schönheitsreperaturen ausgeführt, aber die Miete wurde eh schon alle 2 jahre soweit möglich erhöht. Ich seh das erstmal entspannt, so ganz schnell bekommen die einen ja auch nicht raus.
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    11.11.10
    Beiträge
    9
    Ich war auch in der Situation..

    Guck mal hier, diese Info's haben mich vorerst nachts wieder besser schlafen lassen:
    http://www.focus.de/immobilien/miete...id_268095.html

    Deine Vermieterin kann die Miete doch einfach weiterleiten, daß ist ja nicht Deine Aufgabe, das jetzt wieder umbuchen zu lassen

  6. #16
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    bei mir steht so etwas ähnliches an -aber bei meinen geschäftsräumen das ist existenziell
    wenn der neue eigentümer die räume selber nutzen will........
    meinen urlaub werde ich ersmal nicht geniessen können bist feststeht wie es weitergeht......
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #17
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,758
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Beim Mieterschutzbund habe ich heute sofort angerufen und einen Mitgliedschaftsantrag geschickt. Der wird mitte nächster Woche durch sein und dann vereinbare ich sofort einen Termin.
    Einen Strick werden sie mir wohl nicht daraus drehen können da der Brief ja viel zu spät kam. Ich habe auch direkt dort angerufen (bei der neuen Verwaltung), und auf dem AB um Rückruf gebeten.
    Dann klär' am besten auch gleich, was mit Deiner Mietkaution ist. Die wird ja noch die ehemalige Eigentümerin haben, oder?

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke schnulli für den Link.
    Daraus schliesse ich also, dass die Mieten in 3 Jahren nicht mehr als 30% angehoben werden dürfen, auch wenn sie dann immernoch unterm Mietspiegel liegt. Das beruhigt mich schonmal ungemein!

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Dann klär' am besten auch gleich, was mit Deiner Mietkaution ist. Die wird ja noch die ehemalige Eigentümerin haben, oder?
    Ja, aber die muss mir unabhängig davon der neue Eigentümer zurück zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.07, 10:10:47
  2. Wer hat schonmal Haus/Wohnung verkauft?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 11:50:40
  3. Sarah's Haus wird soll schon wieder verkauft werden
    Von Davantage im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 21:36:03
  4. Haus renovieren...Hilfe!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:18:10
  5. Wohnung oder Haus in München! Brauche Hilfe!!
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 08:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •