Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe, das Haus in dem ich wohne wurde verkauft!

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Hilfe, das Haus in dem ich wohne wurde verkauft!

    Anzeige
    Ich bin so stinkig grad...ohne Ankündigung oder irgendwas hat die (private) Vermieterin das Haus an eine Immobilienfirma verkauft.
    Heute hatte ich den Brief im Briefkasten, dass doch ab heute die Miete an die neue Kontoverbindung zu zahlen ist...Hallo? Die Miete ist heute an die nun ehemalige Vermieterin rausgegangen...
    Natürlich ist das ihr gutes Recht, das Haus zu verkaufen aber ohne Ankündigung finde ich doch etwas heftig.
    Komisch kam mir schon vor, dass in den letzten Wochen 2x Leute da waren um Fotos von der Wohnung zu machen und diese zu vermessen. Auf Nachfrage wofür das gut sei wurde mir gesagt, dass hätte versicherungstechnische Gründe und es würden einfach aktuelle Grundrisse gebraucht. Wieso wird man dann auch noch so dreist angelogen??
    Jetzt hab ich natürlich total schiss, dass die mit Mieterhöhungen, Modernisierungsmaßnahmen (was Mieterhöhung nach sich ziehen würde) oder Verkäufen als Eigentumswohnungen daher kommen.
    Ich könnt echt heulen grad. Laut Google sind Mieterhöhungen in so einem Fall zulässig wenn die bisherige Miete unterm Mietspiegel liegt. Und das tut sie bei mir bei weitem! Laut aktuellem Mietspiegel für diese Gegend müsste ich 200 Euro mehr Kaltmiete bezahlen und dann kann ich mir die Wohnung nicht mehr leisten...
    Ich bin vor 5 Monaten erst hier eingezogen und habe in wochenlanger Arbeit alles renoviert. Ich liebe diese Wohnung und will hier nicht ausziehen müssen weil ich sie nicht mehr bezahlen kann. Ich habe mich grad sofort beim Mieterschutzbund angemeldet und werde da so schnell wie möglich einen Termin machen.
    Ich bin echt fertig grad

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Mensch bellamo, das ist echt fies. Vor allem ohne Vorankündigung bzw. mit dieser dreisten Lüge.
    Ich befürchte auch, dass entweder die Miete erhöht wird und/oder die einzelnen Wohnungen verkauft werden.
    Wirklich eine doofe Situation. Fühl dich mal lieb gedrückt.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Tut mir Leid, Bellamo, das wirklich ne blöde Situation. Aber was hätte es geändert, wenn es eine Vorankündigung des geplanten Verkaufes gegeben hätte?
    Ist das Objekt denn renovierungs- od. sanierungsbedürftig?

    Ich drück die Daumen, daß es glimpflich für dich ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oh weh, Bellamo..
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Ich würde mich an deiner Stelle an eine Rechtsberatung oder den Mieterschutzbund wenden und einfach mal nachfragen was so auf dich zukommen könnte und wie du reagieren kannst.
    Dann würde ich der ehemaligen Vermieterin ein Einschreiben schicken, in dem du sie aufforderst dir unverzüglich die aktuelle Miete wieder zu überweisen. Soweit ich informiert bin, kannst du das Geld nicht zurück buchen lassen.
    Dann würde ich auch noch an die neue Hausverwaltung ein Einschreiben schicken, ihnen mitteilen, dass die aktuelle Miete an die alte Vermieterin ging, weil man dich nicht rechtzeitig informiert hat und dass du, sobald du das Geld von ihr zurück erhälst, es an die neue Kontoverbindung überweist.
    Sonst können die dir vielleicht einen Strick daraus drehen, wenn du nicht rechtzeitig zahlst.
    Drück dir die Daumen dass du deine Wohnung behalten kannst und dass sich an der Miete nichts verändert.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Aber was hätte es geändert, wenn es eine Vorankündigung des geplanten Verkaufes gegeben hätte?
    Ist das Objekt denn renovierungs- od. sanierungsbedürftig?
    Naja, man wäre sich vielleicht nicht so überrumpelt vorgekommen und man hätte mich (und wahrscheinlich auch die anderen Mieter) ja auch nicht anlügen müssen. Da wird man dann schon irgendwie sauer. Schliesslich geht es um mein Zuhause
    Man hätte sich vielleicht auch vorher mal mit dieser Immobilienfirma auseinandersetzen können und gewisse Dinge im Vorfeld klären.
    Das Haus ist ziemlich alt. Der Flur und die Fassade sind nicht besonders schön.
    Von mir aus müsste hier Wärmedämmungstechnisch nichts gemacht werden da ich Souterrain wohne. Im Sommer kühl im Winter warm. Ich wohne zwar über dem Keller aber die Heizungsrohre verlaufen wohl durch meinen Fussboden, daher habe ich sogar sowas wie kostenlose Fussbodenheizung
    Und den Brief (verfasst am 31.7.), dass ab HEUTE die Miete an die neue Kontoverbindung geht (wo HEUTE die Miete per Dauerauftrag nun schon an die falsche Adresse gegangen ist) finde ich einfach frech und bedeutet für mich wieder umorganisiererei. Ich muss das Geld zurückbuchen lassen, etc...
    Am meisten habe ich aber Angst hier deswegen raus zu müssen. Ich habe viel Arbeit und Geld investiert, die Verkehrslage ist für mich perfekt, ich fühle mich unglaublich wohl hier und die Wohnungssuche in Köln ist eine Katastrophe und kann Monate dauern...

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ich würde mich an deiner Stelle an eine Rechtsberatung oder den Mieterschutzbund wenden und einfach mal nachfragen was so auf dich zukommen könnte und wie du reagieren kannst.
    Dann würde ich der ehemaligen Vermieterin ein Einschreiben schicken, in dem du sie aufforderst dir unverzüglich die aktuelle Miete wieder zu überweisen. Soweit ich informiert bin, kannst du das Geld nicht zurück buchen lassen.
    Dann würde ich auch noch an die neue Hausverwaltung ein Einschreiben schicken, ihnen mitteilen, dass die aktuelle Miete an die alte Vermieterin ging, weil man dich nicht rechtzeitig informiert hat und dass du, sobald du das Geld von ihr zurück erhälst, es an die neue Kontoverbindung überweist.
    Sonst können die dir vielleicht einen Strick daraus drehen, wenn du nicht rechtzeitig zahlst.
    Drück dir die Daumen dass du deine Wohnung behalten kannst und dass sich an der Miete nichts verändert.
    Beim Mieterschutzbund habe ich heute sofort angerufen und einen Mitgliedschaftsantrag geschickt. Der wird mitte nächster Woche durch sein und dann vereinbare ich sofort einen Termin.
    Einen Strick werden sie mir wohl nicht daraus drehen können da der Brief ja viel zu spät kam. Ich habe auch direkt dort angerufen (bei der neuen Verwaltung), und auf dem AB um Rückruf gebeten.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich kann verstehen, dass Du jetzt nicht froh bist, aber bevor Du in völlige Panik verfällst, solltest Du Dich erstmal schlau machen. Zwar sind Mieterhöhungen möglich, aber es gibt für jede Kategorie (ob nun nach Vergleichsmiete/Mietspiegel oder nach Modernisierungen) gesetzliche Grenzen und Fristen. Auch ein neuer Eigentümer, der modernisiert, kann miettechnisch nicht einfach machen, was er will. Mieterschutzbund ist schonmal eine gute Idee.
    Geändert von Chiquitita (01.08.13 um 21:42:25 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich bin so stinkig grad...ohne Ankündigung oder irgendwas hat die (private) Vermieterin das Haus an eine Immobilienfirma verkauft.
    Heute hatte ich den Brief im Briefkasten, dass doch ab heute die Miete an die neue Kontoverbindung zu zahlen ist...Hallo? Die Miete ist heute an die nun ehemalige Vermieterin rausgegangen...
    Natürlich ist das ihr gutes Recht, das Haus zu verkaufen aber ohne Ankündigung finde ich doch etwas heftig.
    Komisch kam mir schon vor, dass in den letzten Wochen 2x Leute da waren um Fotos von der Wohnung zu machen und diese zu vermessen. Auf Nachfrage wofür das gut sei wurde mir gesagt, dass hätte versicherungstechnische Gründe und es würden einfach aktuelle Grundrisse gebraucht. Wieso wird man dann auch noch so dreist angelogen??
    Jetzt hab ich natürlich total schiss, dass die mit Mieterhöhungen, Modernisierungsmaßnahmen (was Mieterhöhung nach sich ziehen würde) oder Verkäufen als Eigentumswohnungen daher kommen.
    Ich könnt echt heulen grad. Laut Google sind Mieterhöhungen in so einem Fall zulässig wenn die bisherige Miete unterm Mietspiegel liegt. Und das tut sie bei mir bei weitem! Laut aktuellem Mietspiegel für diese Gegend müsste ich 200 Euro mehr Kaltmiete bezahlen und dann kann ich mir die Wohnung nicht mehr leisten...
    Ich bin vor 5 Monaten erst hier eingezogen und habe in wochenlanger Arbeit alles renoviert. Ich liebe diese Wohnung und will hier nicht ausziehen müssen weil ich sie nicht mehr bezahlen kann. Ich habe mich grad sofort beim Mieterschutzbund angemeldet und werde da so schnell wie möglich einen Termin machen.
    Ich bin echt fertig grad

    Hallo Bellamo,
    erstmal kann ich deine erste Panik gut verstehen. Jedoch wird nicht nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird? Mieterschutzbund ist doch schon einmal gut (für alle Fälle) Deine Miete rufst Du halt zurück und überweist auf ein anderes Konto.... Mieterhöhungen können nicht von heut auf morgen wirksam werden. Vielleicht ist es Dir ja möglich sogar die Wohnung zu erwerben ? Warte ab, that's live. Selbst wenn es Dir zur Zeit als schönste Wohnung überhaupt erscheint - wer weiß, vielleicht wartet eine schönere "Gelegenheit" an der nächsten Ecke. Realistisch betrachtet, hast Du gar keine Alternative als abzuwarten was passiert. Es ist scheinbar schlecht und je mehr Gedanken Du auf das Negative verwendest desto schlimmer wird es. Bleib ruhig und entwickele Plan B (falls alles so kommt wie Du befürchtest). Angst ist immer der schlechteste Berater.....

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Hallo bellamo,

    tut mir leid, dass du nun auch in so eine blöde Situation durch eine Vermieterin gekommen bist. Erinnerst du dich an meinen Thread vor wenigen Wochen zum Thema Eigenbedarfskündigung? Wie du schon geschrieben hast: Es ist ihr gutes Recht. Und "mein" Mieterverein sagte dazu, dass man mit sowas immer rechnen muss. Tja, so ist das eben im Leben. Immerhin wirst du deine Wohnung behalten dürfen. Und noch wurden keine Sanierungsarbeiten angekündigt, noch Mietpreissteigerungen. Also entspann dich erstmal und warte ab, ob überhaupt was passiert.

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.07, 10:10:47
  2. Wer hat schonmal Haus/Wohnung verkauft?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 11:50:40
  3. Sarah's Haus wird soll schon wieder verkauft werden
    Von Davantage im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.05, 21:36:03
  4. Haus renovieren...Hilfe!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:18:10
  5. Wohnung oder Haus in München! Brauche Hilfe!!
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 08:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •