Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Saupique Thunfisch "mit der Angel gefangen" - würde gerne mal wieder öfter ..

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Saupique Thunfisch "mit der Angel gefangen" - würde gerne mal wieder öfter ..

    Anzeige
    ..Thunfisch essen.
    Hab ihn mir öfter mal verkniffen, weil man ja viel negatives gelesen hat und aus dem Bio-Supermarkt ist er für eine große Familie plus oft Gäste einfach ein sehr teueres Vergnügen.

    Den hab ich heute im "normalen Supermarkt" entdeckt.
    http://www.saupiquet.de/produkteseri...+gefangen.html

    Sicher, ich war ja nicht dabei, wo und ob der geangelt wurde , aber bei jedem gelegten Bio-Ei war ja auch keiner dabei.

    Für mich erstmal eine Alternative für unseren geliebten Sommersalat mit Thunfisch.
    Geändert von Blu-Belle (03.08.13 um 20:07:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,451
    Es gibt auch von Followfish mit der Angel gefangenen Thunfisch, den gibt es bei uns auch im Supermarkt, kostet allerdings ca. 3 Euro. Oder eben im Bioladen.

    Ich investiere lieber ein bisschen mehr und esse dafür nicht so oft, das ist es mir mehr als wert, ansonsten kann ich das wirklich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Es ist ja nicht nur der Thunfisch, der bedroht ist, sondern die ganze Sache mit dem Beifang noch...

    Ich liebe Meeresfisch über alles, aber er kommt bei mir inzwischen sehr, sehr selten auf den Tisch und ich denke, das ist vom Prinzip auch okay so.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,009
    Da bin ich, wie so oft, bei deelite. Wir lieben Fisch, aber er kommt seltener auf den Tisch. Mit der Angel gefangen klingt gut, ist aber so wohl nicht richtig. Bei meinem Biohof bin ich sicher, wie die Eier gelegt werden. Bei Fisch nicht. Und die Sache mit dem Beifang ist sehr schlecht. Von daher überlegen wir es uns, ob es dann wirklich der Meeresfisch sein muss. Obwohl wir ihn sehr lieben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    "Meinen" Biohof für Eier hab ich leider nicht, da muss ich mich auch auf Siegel aus dem Markt verlassen...
    Ja, gerade das mit dem Beifang gefällt mir nicht..und ihr meint, dass wäre bei Saupiquet weiterhin der Fall?

    Möchte eigentlich mindestens 1 x pro Woche Fisch auf den Tisch bringen, wegen den Fettsäuren etc. bin schon froh, dass er bei meinen "fleischlastigen" Mitessern überhaupt gegessen wird.

    Habe eher Bedenken, dass dieser Angelfang-Thun von Saupiquet überhaupt von vielen gekauft wird....die meisten werden wohl den von Aldi weiter kaufen und bald wird auch dieser von Saupiquet aus dem Supermarkt "wegen mangelnder Nachfrage" wieder verschwunden sein...

    Daher dachte ich, ich erwähne es mal..manchmal sind auch kleine Schritte besser als keine. Wenn Käufer sich fragen was heißt eigentlich "mit der Angel gefangen" und googlen mal, dann ist doch schon viel gewonnen!
    Geändert von Blu-Belle (03.08.13 um 20:45:22 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,885
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Mit der Angel gefangen klingt gut, ist aber so wohl nicht richtig.
    Warum, meinst du, ist das nicht richtig?

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich kaufe immer den Riomare. Der schmeckt mir einfach am besten, und die Firma behauptet ökologisch sinnvoll zu fischen usw. Naja was davon der Wahrheit entspricht weiss ich nicht, aber ich esse auch nicht so oft Thunfisch daher kann ich das mit meinem Gewissen gut vereinbaren.
    Früher hab ich auch immer Thunfischsteaks gegessen, mittlerweile ess ich das nur noch selten beim Japaner oder so. Und wie gesagt Thunfischdosen (6er Pack) halten bei mir ewig…
    Aber: Meeresfisch kommt bei mir nachwievor oft auf den Tisch, ich esse ihn einfach zu gerne. Solange er noch da ist, esse ich ihn auch. Da bin ich egoistisch. Süßwasserfisch sind halt meist nich so lecker ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,451
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Solange er noch da ist, esse ich ihn auch. Da bin ich egoistisch.
    was für eine ignorante Einstellung da könnt ich echt platzen.


    Es geht nicht nur darum, dass die Fische irgendwann einfach weg sind, sondern dass davon das komplette Ökosystem betroffen ist.
    Statt Fischen gibts dann Schwärme giftiger Riesenquallen etc. und andere, sehr tiefgreifende Veränderungen, die man jetzt noch gar nicht abschätzen kann.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,180
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Es gibt auch von Followfish mit der Angel gefangenen Thunfisch, den gibt es bei uns auch im Supermarkt, kostet allerdings ca. 3 Euro. Oder eben im Bioladen.

    Ich investiere lieber ein bisschen mehr und esse dafür nicht so oft, das ist es mir mehr als wert, ansonsten kann ich das wirklich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Es ist ja nicht nur der Thunfisch, der bedroht ist, sondern die ganze Sache mit dem Beifang noch...

    Ich liebe Meeresfisch über alles, aber er kommt bei mir inzwischen sehr, sehr selten auf den Tisch und ich denke, das ist vom Prinzip auch okay so.
    Ist das der hier? http://www.followfish.de/sites/defau..._thunfisch.jpg

    Thunfisch wollte ich auch mal wieder essen und stand letzthin davor. Wenn der gut ist, würde ich ihn mal probieren.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    was für eine ignorante Einstellung da könnt ich echt platzen.
    Da schließe ich mich an. Aber das passt einfach zu unserer heutigen Zeit, in der Lebensmittel im Supermarkt wachsen und jederzeit alles Essbare zu Spottpreisen verfügbar ist.

    Heute wird dringlich dazu geraten, Fisch und Meeresfrüchte wieder als Delikatesse anzusehen. Beides sollte selten auf den Tisch kommen. Der Markt inkl. Preis und Fang würde sich dann zu einem Teil selbst regulieren. Bewusster Lebensmitteleinkauf gilt doch für alles, auch für Fisch. Regionalen Fisch neu entdecken, ganz allgemein wieder weniger Fisch essen und dann ab und an mal, als was besonderes, ein toller Meeresfisch. Wenn das viel mehr Menschen machen würden, wäre schon viel gewonnen.

    Fisch ist in großen Teilen viel zu billig geworden und leicht verfügbar. Wenn man sich mal anschaut, wie übervoll die Fischauslagen sind und wie voll die Tiefkühlregale mit z.T. völlig verfremdeten Fischgerichten. Aus 1x in der Woche Fisch ist heute "hier mal ein paar Spaghetti mit Garnelen, da mal ein Zuchtfisch in der Kantine, ein Schlemmerfilet zu Hause und beim Italiener noch ne Dorade vom Grill" geworden. Das ist einfach zu viel. Die Auswüchse der industriell leergefischten Meere und der Zuchtanlagen für Billigfisch und Garnelen kann man nicht mehr wegleugnen.

    Die Entwicklung vom Fischkonsum haben für mich deutliche Parallelen zum Fleischkonsum. Auf der einen Seite wird Billigware konsumiert, scheißegal wie die produziert wird. Auf der anderen Seite ist nur das Beste gut genug und davon reichlich. Vom Fleisch werden nur die besten Stücke wie Filet gekauft und beim Fisch eben der teure Mittelmeerfisch, den man eben kennt. Der Heimische kann ja qualitativ gar nicht gut sein, geschweige denn schmecken. Was mit dem Rest vom Rind passiert oder woher der Fisch, dessen Bestände schon überfischt sind, kommt, interessiert nicht. Es wird doch angeboten, dann muss es schon richtig sein.

    Zur Ausgangsfrage: die Saupique-Dosen habe ich auch neulich neben dem Followfish stehen sehen. Es gab eine viel größere Menge an Dosen und sie waren wesentlich billiger. Da habe ich mich auch gefragt, ob das mit dem geangelten Fisch in den Mengen eigentlich wirklich stimmen kann. Vor allem bei einem Hersteller, dessen Hauptprodukte anders gefangen werden.
    Geändert von Milla (06.08.13 um 11:31:34 Uhr)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    was für eine ignorante Einstellung da könnt ich echt platzen.


    Das sehe ich auch so.

    Ich esse für mein Leben gerne Fisch (Sushi) und & Co und habe seit ein paar Monaten auf maximal 1x pro Woche reduziert. Genauso handhabe ich es aber auch mit Fleisch & Milchprodukten. Ich fühle mich da echt in der Verantwortung. Wir haben doch nur einen Planeten. Ich sehe das auch so, dass man das als Besonderheit sehen sollte, die man sich ab und zu mal gönnt und dann genießt. Ich habe das jetzt schon länger alles mal komplett umgestellt (den o.g. Kosum reduziert, kaufe nur noch Bio, ...) und ich merke richtig, dass ich viel genussvoller und achtsamer mit Lebensmitteln umgehe.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

Ähnliche Themen

  1. "Eigentlich" würde ich gerne aufhören zu rauchen...
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 364
    Letzter Beitrag: 05.01.12, 15:24:43
  2. suche je 5ml Angel + Alien "Taste of Fragrance"
    Von Pete67 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.11, 14:23:59
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.11, 20:42:31
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •