Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 141

Thema: Veggi Day

  1. #101
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Welches der 10 Gebote ist das genau mit dem Freitag und Fisch?
    Ich hatte Gebote ja in Anführungsstriche gesetzt.....

    Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, könnte man sagen :
    Du sollst nicht töten - morden
    Dazu wirst Du einwenden das Fische ja auch getötet werden .... und doch ist es etwas anderes ob ich eine stumme kaltblütige Kreatur lautlos ersticke.
    oder einem warmblütigem Lebewesen, das laut schreit/brüllt, das Leben nehme.

    So wie ich es verstehe, soll jeden Freitag an Karfreitag erinnert werden, an dem Jesus Christus ( ein offensichtlich schuldloser Menschen) qualvoll hingerichtet wurde.
    Ich habe schon früher (als Kind) bewusst Karfreitag auf Fleisch verzichtet.

    Eine durchaus sinnvolle Sache um der Tatsache Rechnung zu tragen einmal daran zu denken was Menschen Menschen antun - können.

    Hat mit Gesundheit wohl eher kaum was zu tun.

  2. #102
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    .... und doch ist es etwas anderes ob ich eine stumme kaltblütige Kreatur lautlos ersticke.
    oder einem warmblütigem Lebewesen, das laut schreit/brüllt, das Leben nehme.
    Und wo ist der Unterschied??

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,323
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    und dennoch fühlst Du dich unwohl - schuldig wenn Du trotzdem Freitags Fleisch isst?
    Habe ich auch nur ansatzweise sowas geschrieben? Deine Fantasien möchte ich nicht haben, das wäre mir alles viel zu negativ.

  4. #104
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Und wo ist der Unterschied??
    Das kann ich schlecht erklären - lediglich ein Gefühl -ein warmblütiges Geschöpf empfinde ich als "näher".


    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nur ansatzweise sowas geschrieben? Deine Fantasien möchte ich nicht haben, das wäre mir alles viel zu negativ.
    Phantasien, negativ ? Es war lediglich eine Frage.

  5. #105
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,323
    Wie sollte ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nie Bevormundung empfunden habe.

  6. #106
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Dazu wirst Du einwenden das Fische ja auch getötet werden .... und doch ist es etwas anderes ob ich eine stumme kaltblütige Kreatur lautlos ersticke.
    oder einem warmblütigem Lebewesen, das laut schreit/brüllt, das Leben nehme.
    Interessanter Gesichtspunkt. Nur weil Fische nicht schreien (können), empfinden sie keinen Schmerz??

  7. #107
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Das kann ich schlecht erklären - lediglich ein Gefühl -ein warmblütiges Geschöpf empfinde ich als "näher".
    Schlechtes Gefühl! Sehr schlecht sogar!
    Da solltest du mal drüber nachdenken. Und ansonsten sage ich dazu nichs mehr weil ich grad schon auf 180 bin wegen so ner bescheuerten Aussage!

  8. #108
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Schlechtes Gefühl! Sehr schlecht sogar!
    Da solltest du mal drüber nachdenken. Und ansonsten sage ich dazu nichs mehr weil ich grad schon auf 180 bin wegen so ner bescheuerten Aussage!


    Manche Aussagen erscheinen bescheuert - sind es aber nicht - und 180 ist schon ganz schön viel, vielleicht solltest Du deine Geschwindigkeit - überdenken?

    So wie ich es kenne http://www.fischereiverein-esslingen...empfinden.html haben Fische nicht die Fähigkeit Schmerzen empfinden zu können

    Unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkenntnisse erfüllen die Reaktionen der Fische beim ordnungsgemäßen Angelvorgang und der anschließenden Lebendhälterung nicht die Rechtsbegriffe Leiden, Schmerzen oder Schäden i. S. des Tierschutzgesetzes, da „...nicht jede als belastend empfundene Lage oder Störung des Wohlbefindens als Leiden zu qualifizieren ist. Bloßes Unbehagen ist die Vorstufe von Angst und ähnlichen Empfindungen und stellt somit noch kein Leiden dar. Aufregung, Anstrengung oder ähnliche Belastungen des Wohlbefindens können bei längerer Dauer oder starker Intensität in Leiden münden, sind diesen aber nicht gleichzusetzen" (LORZ & METZGER 1999). „Eine Gleichsetzung von Stress und Leiden ist unzulässig. Ob Stress als Leiden anzusehen ist, muss daran gemessen werden, wie weit er das Normalverhalten des Tieres (Fisches) beeinträchtigt" (eingeschränkte Futteraufnahme, permanente Fluchtbereitschaft u.a.; LORZ & METZGER 1999). Die bekannten Stressreaktionen von Fischen (HAMERS & SCHRECKENBACH 2002 u.a.) ermöglichen eine tierschutzrechtliche Einschätzung ihrer Belastungen. Nach aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung fehlen den Fischen die nervlichen Voraussetzungen für die Wahrnehmung von Schmerzen, Leiden, Angst und emotionalem Disstress (ROSE 2002). Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse und Untersuchungen sind die Belastungen der Fische beim ordnungsgemäßen Angeln sowie bei der Lebendhälterung mit geringen, tierschutzrechtlich vertretbaren Belastungen verbunden (SCHRECKENBACH & WEDEKIND 2000b, 2003a,b). Das entbindet natürlich nicht von der Verantwortung der Angler für einen tierschutzgerechten, respektvollen und verantwortlichen Umgang mit Fische.

    Quelle http://www.mosella-team.de/hegefischen.htm

    Wie ist Schmerz in der wissenschaftlichen Literatur definiert
    Es gibt verschiedene Definitionen von Schmerz, die nicht absoluten, sondern akademischen und sozialen Ursachen geschuldet sind. Wir erinnern uns, Schmerz ist eine höchst persönliche Erfahrung, und jedes Individuum empfindet seinen persönlichen Schmerz. Die theoretisch/erklärende IASP-Definition spiegelt dabei die bestmögliche Zusammenfassung wider und wird von vielen Schmerzforschern akzeptiert und verwendet. Die „operative“ Erklärung im Gegenzug versucht zu definieren, wie Schmerz gemessen wird. So wird z. B. das Lernen von Organismen, Schmerzen zu vermeiden oder zu umgehen, von der „operativen Schule“ oft als Schmerz bezeichnet. Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung ist jedoch sehr zweifelhaft, da eine Reaktion wie das Vermeidungslernen kein Bewusstsein voraussetzt. Es ist jedoch nachgewiesen, dass Fische, denen das Hirn entfernt wurde, weiterhin Vermeidungsreaktionen, Schwarmbildung und Nahrungsaufnahme zeigten, Fähigkeiten also, die keines Hirns bedürfen. Schmerz beinhaltet jedoch immer auch Bewusstsein …

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fische begrenzte nozizeptive Fähigkeit besitzen?
    Schmerz ist keine einfache sensorische Wahrnehmung von geschädigtem Gewebe. Verglichen mit dem Menschen oder anderen Säugetieren besitzen Fische eine begrenzte Fähigkeit zur Nozizeption speziell über die C-Fasern, die beim Menschen Voraussetzung für intensives Schmerzemfinden sind. Anthropomorphistisches Denken führt zu der Verzerrung, dass Fische ähnlich sensibel für Nozizeption und eben auch Schmerz sein sollten (Chandroo et al. 2004). Aber Fische zeigen eben nicht die Reaktionen auf Verwundungen, wie es ein Mensch tut. Sie reagieren wesentlich unsensibler auf Verwundungen als Säugetiere. Einem schnellen Fluchtverhalten, vermittelt durch die A-Delta-Rezeptoren, folgt zumeist das unmittelbare Zurückkehren zu normalen Verhaltensweisen. An dieser Stelle würde sich beim Menschen intensiver Schmerz anschließen, der Fisch „geht zum Alltagsgeschäft über“.

    Quelle http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=564721
    Geändert von Der Pendler (11.08.13 um 19:06:16 Uhr)

  9. #109
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ganz ehrlich. Deine Aussage ist mehr als bescheuert und ich muss überhaupt nichts überdenken!
    Und dein Link ist ein Witz...
    "Forschungen gehen davon aus, dass wenigstens echte Knochenfische vergleichbares Schmerzempfinden haben wie Landwirbeltiere.[12] Diese Aussagen unterliegen aber allgemeinen Schwierigkeiten,über Geisteszustände bei anderen Tieren und Schmerzempfinden überhaupt wissenschaftliche Aussagen zu machen"
    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Schmerz...den_bei_Tieren
    Knochenfische machen übrigens über 95% der bekannten Fischarten aus.
    Aber wenn du damit deine komische und mehr als verwerfliche Ansicht in deinem Sinne rechtfertigen willst, bitteschön...

  10. #110
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich. Deine Aussage ist mehr als bescheuert und ich muss überhaupt nichts überdenken!

    Ich bitte darum deine beleidigenden Äußerungen zurückzunehmen.

    Meine Aussagen sind nie "bescheuert" sondern allenfalls merkwürdig und gegen den "mainstream"
    Geändert von Der Pendler (11.08.13 um 19:43:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •