Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man Schildkröten artgerecht halten?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Kann man Schildkröten artgerecht halten?

    Anzeige
    Ich spinne gerade mit dem Gedanken, mir irgendwann im Leben ein oder zwei Schildkröten zuzulegen.
    Wahrscheinlich verwerfe ich den Gedanken bald wieder, aber mich haben diese Tiere schon immer sehr fasziniert.

    Aber kann man denen in einer Wohnung plus Garten überhaupt ein artgerechtes Zuhause bieten, so ganz grundsätzlich meine ich?
    Kennt sich jemand damit aus?

    Eigentlich bin ich gegen das Halten von Reptilien, aber diese könnten sich ja größtenteils frei bewegen.
    Und würden sich somit auch sehr wohl fühlen?
    Können sie sich im Winter draußen aufhalten?
    Ich würde ihnen ein offenes Terrarium bieten, im Garten einen kleinen Teich und Unterschlupfmöglichkeiten.

    Mag jemand was dazu sagen?

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    eine Bekannte hat ihre Schildkröte seit ca. 30 Jahren. Zwei weitere leben bei ihr seit ca. 17 Jahren.
    Draußen im Garten haben sie ein ca. 3 m²Gehege mit einem Häuschen. Sie bekommen Früchte und Salat und dürfen unter Aufsicht auch durch den ganzen Garten. Zum Winterschlaf werden die Tiere eigentlich reingeholt, aber ein Jahr war eine Schildkröte unauffindbar und eigentlich wurde vermutet, dass sie ausgebüxt oder gestohlen war.
    Im folgenden Frühjahr wurde das Gehege wieder für die erwachenden Tier vorbereitet, als ein Hüpel auffiel. Dieser entpuppte sich als die vermisste Schildkröte die unbeschadet draußen überwintert hatte.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    eine Bekannte hat ihre Schildkröte seit ca. 30 Jahren. Zwei weitere leben bei ihr seit ca. 17 Jahren.
    Draußen im Garten haben sie ein ca. 3 m²Gehege mit einem Häuschen. Sie bekommen Früchte und Salat und dürfen unter Aufsicht auch durch den ganzen Garten. Zum Winterschlaf werden die Tiere eigentlich reingeholt, aber ein Jahr war eine Schildkröte unauffindbar und eigentlich wurde vermutet, dass sie ausgebüxt oder gestohlen war.
    Im folgenden Frühjahr wurde das Gehege wieder für die erwachenden Tier vorbereitet, als ein Hüpel auffiel. Dieser entpuppte sich als die vermisste Schildkröte die unbeschadet draußen überwintert hatte.
    Sorry, aber 3 Schildkröten auf 3 m2 zu halten grenzt wirklich an Tierquälerei. Die armen Tiere!

    Zumindest 100m2 Freifläche wären für die 3 Tiere wohl weitaus netter.

    Im Winter machen diese Tiere einen Winterschlaf, ein feuchter Keller ist dafür ideal.

    Wenn man keine idealen Gegebenheiten zur Verfügung hat, sollte man Schildkröten wohl besser im Zoo besuchen

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Wir hatten früher auch zwei Schildkröten, nacheinander. Im Garten, also auf der Wiese, 1000 qm, hatten sie freien Auslauf. Da das dann zu unübersichtlich wurde, haben wir ein kleines Zäunchen gebaut, wo sie trotzdem noch genügend Platz hatten. Das Problem war, wie schon geschrieben wurde, das Einbuddeln. Sie haben dann selbst unter ihrer Einzäunung regelrecht unterirdische Gänge gebaut und sind manchmal erst im Garten des Nachbarn von diesem wiedergefunden worden. Sie sind ja Vegetarier und fraßen am liebsten Löwenzahn, Salat, Erdbeerblätter und Erdbeeren. Einmal wöchentlich wurden sie gebadet. Zum Überwintern kamen sie in den Keller in eine Kiste mit Sägespänen, das erschien uns gerade bei harten Wintern sicherer - obwohl es ja auch anders geht, wie geruchsvictim schrieb.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    In Tierquälerei soll es natürlich nicht ausarten.
    Aber wenn die Schildkröte Spaß daran hat, sich einzubuddeln, stünde ich ihr nicht im Weg.
    Ich scheine ohnehin ein Faible für nicht-anwesende Tiere zu haben. Meine Welse bekomme ich auch nur alle paar Wochen zu Gesicht, wenn sie sich aus ihren Höhlen wagen. Und die Katz kommt eh nur zum Fressen heim (wenn sie nicht gerade wieder verletzt ist... ).
    Keller für Winterschlaf ist auch vorhanden.

    Vielleicht realisiere ich das ganze erst, wenn ich eine stießelige Oma bin. Die Schildkröten werden mich dann vermutlich überleben.

Ähnliche Themen

  1. uch mit Katzen kann man Ordnung halten...
    Von sense_of_life im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.11, 12:25:43
  2. Wie kann man erreichtes Gewicht halten?
    Von sandra77 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 10:09:16
  3. Mund halten Eva!
    Von Whitey im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 09:47:29
  4. an schildkröten experten....
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 15:56:25
  5. Wie kriege ich die BB E/S zum halten?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 10:53:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •