Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Wie würdet ihr euch verhalten? (Familie)

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.13
    Beiträge
    41

    Standard Wie würdet ihr euch verhalten? (Familie)

    Anzeige
    Gelöscht!
    Geändert von Madame S (16.08.13 um 00:29:38 Uhr) Grund: erledigt!

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Da würde ich mir eine Anwältin suchen, die Mediationen macht http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation#Deutschland
    Dann würde ich den Bruder mit der Freundin zum Essen einladen und ihnen sagen, dass ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und jetzt alles Finanzielle/Rechtliche im Rahmen der Mediation ein für alle Mal sauber klären möchte, weil ich die enge Bindung zu einander (klingt ja so, als wäre das immer so gewesen) nicht durch das "Geschäftliche" belasten möchte und mir die beiden (und das zukünftige Baby) sehr wichtig sind. Das ist der eleganteste Weg, denke ich. Wg. der Kaufsucht würde ich mir an Deiner Stelle zusätzlich einen guten Therapeuten suchen und dem Bruder auch sagen, dass Du da was machst.
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Viele Fehler wurden schon in der Vergangenheit gemacht. Ihr seid in Geldangelegenheiten viel zu sehr miteinander verbandelt.
    Rechne doch mal aus, was er alles ins Haus gesteckt hat, nicht nur Geld, sondern auch Arbeitsstunden. Dann rechne mal die Miete für eine 65 qm Wohnung dagegen.
    Ich schätze du weißt in etwa was da dann rauskommt.

    Solche Sachen wie mit der Waschmaschine sind natürlich lächerlich. So ein Teil kostet nach 5 Jahren fast nichts, es lohnt sich überhaupt nicht darüber zu streiten.

    Warum nimmst du Geld auf um eine Rücklage zu bilden? Ich fass es gerade nicht...
    Geändert von Davantage (10.08.13 um 22:05:33 Uhr)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Den Vorschlag mit der Mediation finde ich sehr gut, sofern Du wirklich ernsthaft dazu bereit wärst, Dich darauf einzulassen.

    Unabhängig davon und ganz dringlich würde ich mir an Deiner Stelle sofort eine unabhängige dritte Person suchen, die Dich vertrauensvoll in Deinen Finanzangelegenheiten berät und diese mit Dir gemeinsam ordnet. Es scheint so, als ob Du da überhaupt nicht durchblickst. Vielleicht kann Dir die Verbraucherzentrale eine Adresse nennen, es gibt auch entsprechende Beratungsstellen. Das wäre zudem eine gute Voraussetzung, um in einer möglichen Mediation tatsächlich über reale Geldwerte sprechen zu können, falls das mit angedacht ist. Die Beispiele, die hier im Eingangsposting gegeneinander aufgerechnet werden, sind ja hanebüchen.

    Neben dem Familienstreit und dem Geld ist die Kaufsucht noch mal ein drittes Thema, was man vielleicht auch nicht ganz unabhängig zu Deinem Umgang mit Geldangelegenheiten sehen kann. Vielleicht könnte die aktuelle Situation nicht nur schrecklich und belastend sein, sondern eine Chance für einen echten Rundumschlag.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Auf mich macht es den Eindruck, als ob dein Bruder genau diesen klaren Schnitt jetzt möchte. Er scheint die Nase voll zu haben und fordert ganz energisch eine klare Linie, was ja im Grunde nicht verkehrt ist.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.13
    Beiträge
    41
    Liebe Dora Diamant,

    das hört sich gut an, aber ich befürchte dass er so etwas nicht möchte. Wobei ich es natürlich nicht weiß!

    Ich kenne mich im Bereich Mediation nicht aus und in Bayern sind wir wohl noch nicht ganz soweit?? Ich war nach dem ersten Krach bei meiner früheren Psychotherapeutin. Die hatte auch eine Mediation vorgeschlagen. Sie hatte meinen Bruder einmal kennengelernt, da wir zu dritt mal bei ihr waren (mein Mann, er und ich). Er hat das Ganze damals als "Blödsinn" abgetan. Beim zweiten Gespräch hat er meine Therapeutin nur noch angegriffen und beleidigt. Sie hat sich nicht einschüchtern lassen und er ist dann gegangen, weil er wörtlich "für so einen Schwachsinn keine Zeit übrig hat".

    Psychotherapie bräuchte kein Mensch. Meine Therapeutin hätte mich nur gegen meine Mutter (Alkoholikerin) aufgewiegelt und es hätte bei mir ja nix gebracht. Damals ging es ums Essen. Ich verlagere gerade auch wieder. Vom Kaufen zum Essen. Da meine Therapheutin (Suchtbereich) mich nicht mehr behandeln darf, möchte ich zur Lebensberatung gehen. Dort arbeitet auch ein Suchttherapeut, den ich kenne und dem ich vertrauen würde. Die Muster kenne ich alle und ich weiß wie tief ich drin stecke.

    Mein einziger Lebensinhalt, der nicht im Suchtbereich liegt, ist meine Arbeit. Hätte ich die nicht, wäre ich vielleicht gar nicht mehr da......

    Wie finde ich den einen guten Mediator? ich glaube da muss ich mich mal durchgoogeln um das genau zu verstehen.

    Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

    LG
    Madame S

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von Madame S Beitrag anzeigen
    ...Mein einziger Lebensinhalt, der nicht im Suchtbereich liegt, ist meine Arbeit. Hätte ich die nicht, wäre ich vielleicht gar nicht mehr da.........
    Bitte gehe zum Arzt. Das liest sich gefährlich. Wir können Dir hier nicht helfen, wenn Du schon solche Gedanken hast. Was sagt Dein Mann dazu? Kannst Du mit ihm darüber reden.

    Ich wüsche Dir, dass alles gut wird.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.13
    Beiträge
    41
    Liebe Milla,

    eine dritte Person ist bei mir schon aktiv. Es ist ein Bekannter von mir, dem ich sehr vertraue, der von mir alle Bankunterlagen bekommen hat und meine Ausgaben und Einnahmen von einem Jahr gegenüber gestellt hat. Der bekommmt auch demnächst meine Online Bankkennung damit er mein Konto von außen "beaufsichtigt". Momentan ist er weg.

    Er soll auch das Geld, welches ich jetzt erst einmal auf einem Sparbuch habe, überwachen. Es soll auf eine Art Tagesgeldkonto. Angedacht ist, dass nur immer 2 Leute einen gewissen Betrag freigeben können. Entweder er und ich oder mein Mann und er. Was auch möglich wäre, wenn ich das Geld auf dem Sparbuch lasse, könnte mein Banker z.B. die Summe für eine Heizölrechnung freigeben. Somit kann ich nicht wild in der Gegend rumkaufen. Eigentlich wäre dann noch angedacht alles was am 28. auf dem Konto noch drauf ist gleich weg zu überweisen. Das geht aber nicht weil mein Gehalt manchmal schon am 24. drauf ist.

    Ich sehe es auch als Chance für mich, aber irgendwie finde ich die Art und Weise demütigend, verletztend und ..... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. ich komme mir vor wie der letzte Dreck und ich wollte für meinen Bruder immer nur alles Gute. Er könnte von mir alles haben, aber ich weiß ja noch nicht einmal wie ich das jetzt noch finanziell schaffen soll. Ich sehe mein Haus bereits schwinden....

    Danke Milla!

    LG
    MAdame S

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    So ganz verstehe ich das Ganze nicht ..... Was sagt denn dein Mann zu der Situation ? In wie weit könnte er Dir finanziell helfen - dich unterstützen? Was steht überhaupt jetzt noch für ein Geldbetrag aus ? Was will dein Bruder von Dir ? Wie gesagt alles für einen Außenstehenden schwer zu verstehen....

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.13
    Beiträge
    41
    Anzeige
    Liebe Medha,

    keine Sorge ich bin schon aus anderen Löchern gekrochen und ich habe meine Arbeit. Die verliere ich auch nicht! Außerdem wäre "DAS" für mich auch keine Lösung. DAS ist für mich Feigheit vorm Leben und wer meine anderen "Umstände" kennt, weiß dass ich ein Stehaufmännchen bin.

    Mein Mann sagt gar nichts. Er hat sich nicht eingemischt. Er will nicht zwischen mir und meinem Bruder stehen. Er hasst es weil wir (mein Bruder und ich) uns regelrecht anbrüllen. Wir kennen uns zu gut und jeder weiß wo er den anderen treffen kann. Wobei ich momentan nur in Verteidigungshaltung stehe. Bei mir fielen beim letzten Gespräch nur noch die Worte "Verleumdung", Unterstellung, "hören sagen"....... Ich greife ihn nicht an, nur er mich und mit nem Seitenhieb meinen Mann. Da fiel dann: "jetzt wird sie dich verarschen".

    Danke Medha für deine Worte!

    LG
    Madame S

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 21:01:31
  2. Wie würdet ihr euch verhalten?
    Von Minouri im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 21:11:25
  3. Wie würdet Ihr Euch verhalten? (Freundschaft)
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:16:20
  4. wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
    Von cocki im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.08.04, 10:42:01
  5. Wie würdet Ihr Euch verhalten??
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 16:00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •