Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Migräne was hilft euch?

  1. #101
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,666
    Anzeige
    Danke für den Link, und ja, das trifft wie die Faust aufs Auge.

    Bei mir scheint in diesem Zyklus der Kelch an mir vorübergegangen zu sein, ich vermute, durch das Utrogest.

  2. #102
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    So einfach scheint es auch nicht zu sein. Es hat eher was mit einer gestörten Reizverarbeitung zu tun, und die häufigsten Trigger sind plötzliche Änderungen im Lebensrhythmus. Das würde dann auch voll zu deiner Urlaubs-Migräne passen, Terri.

    Das Migränezentrum in Kiel nennt folgende Verhaltensfaktoren als die häufigsten Trigger:
    Stress
    Angst
    Sorgen
    Traurigkeit
    Depression
    Rührung
    Schock
    Erregung
    Überanstrengung
    Körperliche Erschöpfung
    Geistige Erschöpfung
    Plötzliche Änderungen
    Verändertes Verhalten am Wochenende
    Spätes Zubettgehen
    Urlaubsbeginn oder -ende
    Reisen
    Auslassen von Mahlzeiten
    Wetterumschwung
    Klimawechsel
    Föhnwind
    Helles Licht
    Überanstrengung der Augen
    Heißes Baden oder Duschen
    Lärm
    Intensive Gerüche
    Nahrungsmittel
    Gewürze
    Alkohol
    Medikamente
    Diät
    Menstruation
    Blutdruckänderungen
    Tragen schwerer Gewichte


    Da ist ja für jeden etwas dabei, und viele Dinge haben nichts damit zu tun, dass man sich selbst überfordert. Es sind einfach nur Umweltveränderungen.
    These violent delights have violent ends.


  3. #103
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Einiges in der Liste trifft bei mir schon zu. Wenn ich die Liste in ihrere Gesamtheit hier so lese, gibt es ja kaum Lebensumstände, die keine Migräne auslösen können.
    So gesehen finde ich es erstaunlich, daß nicht viel mehr Menschen betroffen sind.

  4. #104
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Na, genau das ist der Punkt mit der Reizverarbeitungsstörung: Das Gehirn von Migränikern arbeitet halt einfach anders als das anderer Menschen. Das ist nicht nur so ein Spruch, sondern genetische Realität.
    These violent delights have violent ends.


  5. #105
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ja hier in münchen ist auch nie föhnwetter , da hab ich aber GsD nicht immer Migräne sonder "nur" Kopfschmerzen. Alles andere versuche ich zu vermeiden wo es geht, Alkohol trinken ich seit Jahren nicht mehr...aber wenn man alles auf der Liste vermeidet, lebt man ja praktisch nicht mehr.

  6. #106
    Registriert seit
    19.08.13
    Beiträge
    4
    Ich muss sagen, Migräne wünsche ich keinem. Mir geht es immer so schlecht. Ich fürchte, dass es mit Stress zu tun hat, in den meisten Fällen. Wenn ich seelisch unter Anspannung stehe und dann noch eine stzressige Woche hatte, kann ich den Samstag meistens knicken. Und Sonntag geht dann nur mit Tablette. Die Dosierung bei mir ist schon relativ hoch, aber ich versuche immer, es mit "normalen" Schwerztabletten zu halten: IBULysin z.b. hilft bei mir ganz gut. 684 (?)mg und davon dann 1-3 und ab ins Bett und hoffen, dass ichs rechtzeitig gemerkt habe und nicht die alle Begleiterscheinungen auftreten. Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit habe ich immer, aber Überlkeit nur dann, wenn ich rechtzeitig den Fuß vom Gas genommen habe.

  7. #107
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich wünsche das wirklich auch keinem und freut euch wenn euch so "einfache" mittel helfen. Ich hatte schon phasen/tage da waren die schmerzen so stark dass mir so ganz andere gedanken kamen, weil wirklich gar nichts helfen wollte.

  8. #108
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    aber ich versuche immer, es mit "normalen" Schwerztabletten zu halten:
    Das brauchst du aber nicht, es nicht "besser" oder so. Die Triptane wurden speziell für Migräne entwickelt und wenn sie gut helfen, sind sie verträglicher als normale Schmerzmittel in hoher Konzentration.
    Allgemein: Man soll bei Migräne nicht die Zähne zusammenbeißen und tapfer sein, sondern etwas nehmen, das den Schmerz so schnell und so dauerhaft wie möglich abstellt.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Was hilft denn nun wirklich bei Migräne?
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.13, 16:37:37
  2. Welche Düfte lösen bei Euch Migräne aus?
    Von Peppermintpatty im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 18:51:54
  3. Migräne - oder was hilft Euch ausser "Amputation" ;) ?
    Von stolen light im Forum That's Life
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 21.08.09, 22:34:26
  4. Hilfe! Starke Migräne! Was hilft schnell?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 16:03:44
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •