Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 108

Thema: Migräne was hilft euch?

  1. #11
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,733
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Sumatriptan. Wenn das nicht verfügbar ist (weil ich mal wieder vergessen hab, dass Rezept abzuholen) dann Dolortriptan. Ibuprofen bringt in den meisten Fällen nichts.
    deshalb bunkere ich überall.
    Im Portemonnaie, im Büro, in jeder Handtasche und natürlich im Medizinschrank ... überall ist mindestens eine halbe 100er, damit ich im Bedarfsfall Zugriff habe.
    Bei mir hilft leider auch sonst nix.
    Kurzzeitige Erfolge hatte ich letztens auch mit Novalminsulfon - aber wenn's ans Eingemachte geht, muss wieder Sumatriptan Abhilfe schaffen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,489
    Bei mir hilft nur Sumatriptan, gerade eben wieder bestellt. Im Moment ist es echt schlimm, so oft hintereinander hatte ich die noch nie. Bei mir sind die Auslöser das Wetter, die Hormone, Schokolade, Orangensaft und Aufregung. Die freiverkäuflichen Triptane aus der Apotheke, Novalgin oder Ibuprofen helfen bei mir überhaupt nicht.

    Ich würde da auch nicht lange rumdoktern und mir was vom Arzt verschreiben lassen, Sumatriptan war für mich nach jahrelanger Rumquälerei echt wie eine Erlösung.

  3. #13
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Deelite: Welches Magnesium nimmst du bzw. welche Dosierung?
    Das hier:
    http://www.magnesium-pur.de/index.ph...-Produkte.html

    "Pur" ist es natürlich nicht aber hochwertig und gut verwertbar.
    Ich nehme ca. einen Dosierlöffel (300 mg Magnesium enthalten) + noch mal ca. 1/4 - 1/2 dazu.
    Vor der Periode manchmal sogar ein bisschen mehr.

    Auch gut ist Magnesium verla, aber das hier ist noch ein bisschen günstiger auf Dauer gesehen.

  4. #14
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,075
    Bei leichten Fällen Dolormin Migräne, bei schweren Anfällen Immigran Nasenspray (Triptane).

    Auch wenn ich wahrscheinlich gesteinigt werde, muss ich Euch sagen, dass meine wirklich schweren Migräneanfälle (Erbrechen, Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen) seit einigen Jahren von mindestens 1x pro Woche auf 2-3x pro Jahr (und dann auch nur leichte) zurückgegangen sind. Geschafft habe ich das mit der Blutgruppen-Ernährung

    Mein Heilpraktiker meinte damals, ihm sei aufgefallen, dass die Ernährungsempfehlungen sich stark mit den Empfehlungen nach der TCM überschneiden.
    Wenn ich auf frische Tomaten, O-Saft, Kuhmilchkäse- und Joghurt verzichte (Blutgruppe A), ist alles gut. Damit kann ich gut leben.

    Jetzt ist es raus
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,405
    Da ich keine Triptane nehmen darf, nehme ich bei Kopfschmerzen Ibu-Lysinat und bei schlimmer Migräne Novaminsulfon-Tropfen. Das sind allerdings richtige Hammer und damit kann ich mich auch nur noch hinlegen, den Raum abdunkeln und versuchen, zu schlafen. Da mir im Zusammenhang mit starken Kopfschmerzen und auch mit Sichtaura/Augenschmerzen bzw Lichtempfindlichkeit schnell schlecht wird, nehme ich im Notfall MCP-Tropfen. Hormonelle Migräne habe ich zum Glück kaum noch. Ich führe derzeit einen kleinen Kalender, in dem ich immer aufschreibe, wann ich Kopfschmerzen habe, ob Aura oder keine, was es für Schmerzen sind (Spannungskopfschmerzen, klopfende, extreme Migräne) und bespreche das dann nach einiger Zeit beim Neurologen. Der Arzt kann dir halt auch sagen, womit die Migräne ausgelöst wird bei dir und so ein Kalender kann da sehr helfen, zu schauen, wie du das in den Griff bekommst.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #16
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich wahrscheinlich gesteinigt werde, muss ich Euch sagen, dass meine wirklich schweren Migräneanfälle (Erbrechen, Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen) seit einigen Jahren von mindestens 1x pro Woche auf 2-3x pro Jahr (und dann auch nur leichte) zurückgegangen sind. Geschafft habe ich das mit der Blutgruppen-Ernährung

    Mein Heilpraktiker meinte damals, ihm sei aufgefallen, dass die Ernährungsempfehlungen sich stark mit den Empfehlungen nach der TCM überschneiden.
    Wenn ich auf frische Tomaten, O-Saft, Kuhmilchkäse- und Joghurt verzichte (Blutgruppe A), ist alles gut. Damit kann ich gut leben.

    Jetzt ist es raus

    Finde ich super, wenn das so funktioniert hat. Lebensmittel können bei Kopfschmerzen tatsächlich eine große Rolle spielen. Ich ernähre mich auch größtenteils danach übrigens. Aber nicht wegen Schmerzen oder so.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hatte reine Stressmigräne. Mir hat Sumatriptan auch immer geholfen.
    Seit ich Blutdrucksenker nehme (ACE-Hemmer), ist meine Migräne so gut wie verschwunden.

    Edit: die Blutdrucksenker muss ich tatsächlich gegen hohen Blutdruck nehmen. Dass die Migräne davon weggegangen ist, ist sozusagen eine Nebenwirkung.
    Geändert von Steffi (15.08.13 um 16:27:29 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    In der offiziellen Migräneforschung kann man allerdings nachlesen, dass bisher kein Zusammenhang zwischen bestimmten Nahrungsmitteln und Triggerfaktoren nachgewiesen werden konnte. Allerdings neigt Migräne dazu, sehr unberechenbar zu sein: der eine kriegt sie plötzlich, beim anderen geht sie plötzlich. Dass also der eine oder andere mal scheinbar mit dieser oder jener Therapie Erfolg hat, ist nicht ungewöhnlich.

    Oftmals wird der Zusammenhang auch nur falsch interpretiert. Die Sache mit der Schokolade zum Beispiel gehört in das weite Feld der Vor-Migräne-Symptome. Angesichts der nahenden Migräne löst der Körper hier eine Gier nach Zucker aus - die viele mit Schokolade bekämpfen - die nach dem Anfall falsch als Auslöser erkannt wird.
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,455
    Meine Migräne ist durch Einnahme eines Betablockers fast verschwunden. Ich habe zwar keinen hohen Blutdruck, komme mit diesem Mittel aber trotzdem gut zurecht. Nach über 30 Jahren mit diesen entsetzlichen Schmerzen eine Erlösung.

  10. #20
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,666
    Anzeige
    Ah, interessant. Da Betablocker ja auf den Sympathikus wirken, der den Stress im Körper reguliert, kann man hier bei einer Stress-Migräne wohl Abhilfe schaffen.

Ähnliche Themen

  1. Was hilft denn nun wirklich bei Migräne?
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.13, 16:37:37
  2. Welche Düfte lösen bei Euch Migräne aus?
    Von Peppermintpatty im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 18:51:54
  3. Migräne - oder was hilft Euch ausser "Amputation" ;) ?
    Von stolen light im Forum That's Life
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 21.08.09, 22:34:26
  4. Hilfe! Starke Migräne! Was hilft schnell?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 16:03:44
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •