Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Migräne was hilft euch?

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    15

    Standard Migräne was hilft euch?

    Anzeige
    Mit welchen Schmerzmitteln kommt ihr gut zurecht?

    Mir haben lange die EUmed Schmerzmittel geholfen und die letzten male leider gar nicht.
    In der Apotheke wurde mir Aspirin Akut empfohlen, muss ich aber erst testen.

    Ich habe Augenmigräne wo leider auch meistens Magen Darm in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Bei mir ist ein Auslöser das Wetter, Wetterumschwung, Föhnwetter....

    lg, isabella

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    wenn es (hormonelle) Migräne ist und nicht "nur" Kopfschmerzen (bei denen mir am besten Paracetamol hilft), dann wirken bei mir nur Triptane. Die gibt es inzwischen auch in rezeptfreien Varianten (z.B. Dolortriptan und Formigran). Du solltest aber vielleicht doch erstmal mit einem Arzt sprechen, bevor Du sowas nimmst, denn vielleicht ist es gegen Deine Augenmigräne gar nicht angezeigt. Aspirin halte ich da aber auch nicht für geeignet, da Du offenbar dann sowieso schon Magenprobleme hast. Mir schlägt Aspirin oft extrem auf den Magen.
    Wie im "alten" Migräne-Thread schon geschrieben, könntest Du auch mal ausprobieren, 1/2 oder 1 Reisetablette mit einer Schmerztablette zu kombinieren. Das hilft auch gegen Übelkeit, falls Du damit zu kämpfen hast.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ein Chirurg hat mir ebenfalls Aspirin akut empfohlen, hilft aber bei meiner hormonellen Migräne nicht.

    Ich wechsele immer zwischen Ibu 400 und Paracetamol 500, die helfen beide nicht richtig, aber den gröbsten Schmerz kann ich damit erstmal halbwegs wegdrücken.
    Voltaren Tabletten (die frei verkäuflichen) helfen bei mir auch, sind aber nicht gut für den Magen.

    WAS mir gerade anscheinend hilft (ich bin aber auch schon in den Wechseljahren und habe einen Progesteronmangel): Utrogest (also ein naturidentisches Progesteron = Hormon). Ich nehme nun 1 Kapsel abends vor dem Schlafengehen oral. Das ist dann aber wahrscheinlich nichts für Dich.

    Alles Gute für Dich von einer anderen Migränegeplagten!

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Falls Du es nicht schon getan hast: Bei Migräne / Kopfschmerzen generell würde ich immer einen kompetenten Neurologen/ Neurologin aufsuchen. Man sollte immer genau herausfinden, welche Art von Kopfschmerz es genau ist und was die Trigger sind. Dann kann man die Schmerztherapie genau darauf abstimmen. Es gibt da manigfaltige Ursachen sowie Therapien.

    Bei mir hat damals wenn überhaupt Ibuprofen hochdosiert und Schlaf geholfen. Letzendlich dann aber auch das nicht mehr. Die Schmerzen waren kaum zu ertragen und ich konnte die Augen kaum mehr offen halten. Als der Arzt mir dann Novalgin aufgeschrieben hat, habe ich auf eine Überweisung Neurologie bestanden. Nachdem ich dann nach einem Fehlversuch, endlich bei einer kompententen Neurologin gelandet bin (Anamnese hat mind. 1h gedauert), habe ich erst durch ein Kopfschmerztagebuch herausgefunden, dass es sich um Hormonmigräne in der Pillenpause handelt. Jetzt nehme ich die Pille durch und habe das Problem nicht mehr. In der Pause, die dann doch alle 6 Monate mal sein muss nehme ich ein Hormongel (hilft ganz ok).

    Wenn ich damals nicht auf eigene Faust zur Neurologin wäre, würde ich heute noch weiter Schmerzmittel in mich reinstopfen. Deshalb rate ich jedem dazu.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich habe meistens hormonelle Migräne, ein paar Mal im Jahr, manchmal auch außerhalb der Menstruation.

    Mir hilft Magnesium, täglich, hochdosiert und hochwertig zur Vorbeugung. Aber wirklich viel und in gut verfügbarer Form (citrat).

    Wenn ich dann doch mal einen Anfall habe, geht nur Formigran, dass es einigermaßen erträglich ist.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo,
    ich leide an einer hormonellen Migräne und habe schon sehr viel ausprobiert. Im Anfall helfen mir auch nur Triptane. Ich hoffe dann auf die Wechseljahre

    @Heather
    nimmst Du das Utrogest täglich oder hilft es auch "im" Anfall? Konntest Du mit dem Utrogest Deine Anfälle reduzieren?
    LG Trixi

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Bei mir hat das mal der Hausarzt rausgefunden, dass meine Migräne hormonell bedingt ist. Er hatte mir dann Hormonpflaster (Östrogen) verschrieben, die ich an bestimmten Zyklustagen (ab der Periode, glaube ich) draufkleben sollte. War wohl ein ähnliches Prinzip wie mit dem Hormongel. Allerdings bekam ich dann immer noch Kopfschmerzen, wenn ich das Pflaster wieder abnahm, sollte es dann länger drauflassen etc. War mir irgendwann auch zu blöd.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Das Östrogen bewirkte bei mir Dauerkopfschmerz, deshalb finde ich die Progesterontherapie sehr interessant!

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich leide an einer hormonellen Migräne und habe schon sehr viel ausprobiert. Im Anfall helfen mir auch nur Triptane. Ich hoffe dann auf die Wechseljahre

    @Heather
    nimmst Du das Utrogest täglich oder hilft es auch "im" Anfall? Konntest Du mit dem Utrogest Deine Anfälle reduzieren?
    LG Trixi
    Trixi, ich nehme es erst seit diesem Zyklus. Die Gyn hatte gesagt, ich soll es durchgängig in der 2. Zyklushälfte nehmen (2 Kapseln abends oral), es macht mich in der vorgeschlagenen Dosierung aber müde und kurzatmig. Deshalb hatte ich kurz ausgesetzt und habe es gestern abend, als ich bereits einen Anflug von Migräne hatte, genommen (1 Kapsel) - heute morgen war nichts mehr von der Migräne zu spüren. Normalerweise hätte ich jetzt drei Tage flach gelegen. Die vorherigen Nebenwirkungen sind auch nicht zu spüren.

    Wenn das so hinhaut, wäre das natürlich super. Ich halte Dich mal auf dem Laufenden, Du hast ja auch hormonelle Migräne, oder? Bist Du auch in den Wechseljahren? Hast Du Deinen Hormonstatus schon mal testen lassen?

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Sumatriptan. Wenn das nicht verfügbar ist (weil ich mal wieder vergessen hab, dass Rezept abzuholen) dann Dolortriptan. Ibuprofen bringt in den meisten Fällen nichts.
    Allerdings sind bei mir u.a. Nahrungsmittelunverträglichkeiten einer der Auslöser, wenn ich also auf meine Ernährung acht bekomme ich weniger Anfälle.

    Deelite: Welches Magnesium nimmst du bzw. welche Dosierung?

Ähnliche Themen

  1. Was hilft denn nun wirklich bei Migräne?
    Von Jaheira im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.13, 16:37:37
  2. Welche Düfte lösen bei Euch Migräne aus?
    Von Peppermintpatty im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 18:51:54
  3. Migräne - oder was hilft Euch ausser "Amputation" ;) ?
    Von stolen light im Forum That's Life
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 21.08.09, 22:34:26
  4. Hilfe! Starke Migräne! Was hilft schnell?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 16:03:44
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •