Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gewissensfrage Urlaub

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Gewissensfrage Urlaub

    Anzeige
    Ich plage mich derzeit mit einer Gewissensfrage. Vor 2 Wochen verstarb, obschon schwer krank, dann doch überraschend mein Schwiegervater. Mein Mann ist das einzige Kind, die Eltern leben ca. 40 km von uns entfernt im eigenen Haus. Bei der Schwiegermutter entwickelt sich eine Demenz, was sich im allmählichen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und der Organisationsfähigkeiten äußert. Hinzu kommt, daß der Mann alles geregelt hat, was außerhalb des Haushaltes lag, so dass sie quasi lebensuntüchtig ist. Sie weiß nicht einmal, wie man Geld vom Konto abhebt, und hat keine Ahnung, welche Medikamente sie nimmt, weil ihr Mann sie immer hingelegt hat.

    Ihre Geschwister liegen uns nun damit in den Ohren, dass sie eigentlich keine Minute mehr allein sein dürfte. Zwar hat die Nachbarschaft derzeit ein wachsames Auge auf sie, aber eigentlich wird von uns erwartet, dass wir uns durchgehend kümmern. Erschwerend kommt hinzu, dass wir eigentlich in 3 Wochen einen 14-tägigen Urlaub antreten wollen, der seit fast einem Jahr feststeht und gebucht ist. Ich brauche den auch, weil ich seit einem halben Jahr an einer Nervenerkrankung leide, die die Funktionstüchtigkeit meiner rechten Hand sehr stark beeinträchtigt. In Sichtweite unserer Wohnung befindet sich eine Seniorenanlage, in der die Schwiegermutter im September als Gast unterkommen (auch für die Zeit unseres Urlaubs) und später auch ein Appartement mit betreutem Wohnen beziehen könnte. Sie will aber eigentlich ihre gewohnte Umgebung nicht unbedingt verlassen und meint, sie komme doch zurecht.

    Wie dem auch sei, für die nächste Zeit muß irgendeine Betreuung her (wir denken kurzfristig an "Essen auf Rädern" und Pflegedienst, der nach ihr schaut, ob sie ihre Medikamente nimmt), und ich stelle mir die Frage, ob wir trotz allem in Urlaub fahren „dürfen“ oder ob das von mir egoistisch wäre, wenn ich auf meinem Urlaub bestehe. An alles, was in Zukunft kommt, mag ich noch gar nicht denken…
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Es nützt niemandem was, wenn ihr auch am Stock geht. Es liest sich so, als dass Ihr alles gut vorbereitet und Ihr seid ja nicht die einzigen, sie hat ja auch die Geschwister. Und wenn sie für die Zeit Eures Urlaubs gut untergebracht ist, ist doch erst mal für alles gesorgt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ihr müsst euch auch um euer eigenes Wohl kümmern, damit ihr euch um andere kümmern könnt. Den Urlaub braucht ihr und den macht ihr auch. Es ist der Schwiegermutter zuzumuten, für die kurze Zeit ins Heim zu gehen. Zudem kann sie vermutlich selbst noch nicht gut genug beurteilen, was die Krankheit mit ihr im Alltsg macht und was passieren kann. Sie und die anderen Angehörigen sehen vermutlich noch nicht, wie belastend das für euch sein wird mit dem Kümmern; selbst, wenn ihr nebenan wohnen würdet, wäre es anstrengend für euch. Ihr müsst ein deutliches Gespräch mit allen führen und klare Grenzen setzen, um euch selbst zu schützen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Da weder du och dein Mann ausgebildete Altenpfleger seid, solltet ihr über eine Rundumbetreuung der Schwiegermutter mMn nicht mal ansatzweise nachdenken. in der Regel ist das nicht zu schaffen.
    Betreutes Wohnen ist eine wunderbare Sache, und es ist eine tolle Lösung, während des Urlaubs sie in dieser Einrichtung wohnen zu lassen. Wahrscheinlich gefällt es ihr besser, als sie sich vorstellen kann, schließlich ist sie dort unter gleichaltrigen Menschen und nicht alleine.
    Schlechtes Gewissen reden einen meist Andere ein....
    Dass ihr in den Urlaub fahrt und auch darüber nachdenkt, wie ihr die Mutter am Besten versorgt wisst, ist ja wohl kein Egoismus.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Sehe ich wie Medha. Fahrt in Urlaub, erholt Euch. Für eine gute Unterbringung ist für die Zeit ja anscheinend gesorgt.
    Und wer weiß, vielleicht gefällt es ihr da ja und sie steht dem betreuten Wohnen danach nicht mehr so negativ gegenüber.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Die Geschwister mit jeweiligem Anhang fahren jetzt erst einmal selbst in Urlaub, wären aber wieder da, wenn wir weg wären. Die kümmern sich in ihrem Rahmen, da will ich nichts sagen. Ich kann ihnen die Schwester ja auch nicht ins Gästezimmer setzen, was ich ja selbst auch nicht möchte...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich würde versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie in das betreute Wohnen in eurer Nähe geht. Das ist bestimmt für alle beteiligten das Beste.
    Sie in der Wohnung allein zu lassen, halte ich für relativ gefährlich, da der Pflegedienst auch nur eimal pro Tag kommt, bei einer leichten Pflegebedürftigkeit.
    Die Urlaubsreise würde ich davon abhängig machen wie es ihr psychisch geht bis dahin und ob sie Betreuung hat. Jedenfalls würde ich sie nicht allein in der Wohnung lassen und dann in Urlaub fahren.
    Da der Urlaub aber für dich sehr wichtig ist, würde ich versuchen das bis dahin zu regeln. Wohnungsauflösung u.s.w. könnt ihr ja danach machen.
    LG Gabi

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich würde auch in den Urlaub fahren.Wenn Deine Schwiegermutter in der Zeit als Gast sich das Seniorenwohnheim ansehen kann ist das doch prima.Vielleicht gefällt es ihr dort.Und wenn was wäre sind ja auch noch die Geschwister Deines Mannes da,die nicht alles auf Euch abwälzen können.

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch in den Urlaub fahren.Wenn Deine Schwiegermutter in der Zeit als Gast sich das Seniorenwohnheim ansehen kann ist das doch prima.Vielleicht gefällt es ihr dort.Und wenn was wäre sind ja auch noch die Geschwister Deines Mannes da,die nicht alles auf Euch abwälzen können.
    Mein Mann hat keine Geschwister, das sind die der Schwiegermutter....

    Wir sind ja auch beide berufstätig, und da die Schwiegereltern ihren Alterswohnsitz aus der Großstadt nach JWD verlegt hatten, auch nicht in der Lage, ständig vor Ort zu sein. Wobei es nach Ansicht der Verwandten am besten wäre, wenn mein Mann erst einmal dort übernachten würde.
    Geändert von astama (16.08.13 um 15:09:45 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Durchgehend kümmern bei 40 km Entfernung und unter der Voraussetzung, dass man auch noch ein eigenes Leben hat, kann man ja vergessen.
    Natürlich wollen ältere Leute am liebsten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Gewissensfrage: Wie würdet ihr entscheiden?
    Von Michaela im Forum That's Life
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05.06.13, 07:44:47
  2. Mascara-Kauf, Gewissensfrage
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 11:20:07
  3. Eine (Benefit) Gewissensfrage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 15:37:48
  4. MAC-Gewissensfrage: 4er oder 15er Palette???
    Von *Rosenrot* im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 20:51:47
  5. Gewissensfrage
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.01, 13:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •