Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glaubt ihr an Traumdeutung?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Glaubt ihr an Traumdeutung?

    Anzeige
    Ich gerade irgendwie schon.
    Wenn ich was schräges geträumt habe dann hab ich danach schonmal öfter gegoogelt und meistens passte das dann auch irgendwie.
    Aber gestern habe ich eine Nachricht bekommen, die mich emotional ziemlich aufgewühlt hat, in mehrere Richtungen und dann diese Nacht von einem Hai geträumt. Zu finden war darüber das:

    "Da ein Hai ein Meereslebewesen ist, steht er für Probleme im emotionalen Bereich. Offenbar kann die emotionale Belastbarkeit des Menschen durch skrupelloses Verhalten verschlissen werden. Der Hai ist das Traumsymbol für die Potenz, männliche Schaffenskraft und auch für die Aggressivität und Rücksichtslosigkeit, die man besser beherrschen muß. Zuweilen warnt der Fisch auch vor Täuschung durch andere. Für die Deutung des Traums ist es von Bedeutung, wie sich der Hai verhält und wie sich der Träumende beim Zusammentreffen mit dem Hai fühlt. Vielleicht ist der Traum von einem Hai auch ein Hinweis darauf, daß der Träumende unfair angegriffen wird und daß jemand versucht, sich etwas zu nehmen, was rechtmäßig dem Träumenden gehört." Quelle:http://www.traumdeuter.ch/texte/3636.htm

    Und ich dachte nur...krass.

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich glaube, man verarbeitet immer das was man erfährt in seinen Träumen. Halte es durchaus für möglich, dass auch Botschaften der geistigen Welt dabei sind....

    Spontan fiel mir dazu auch ein: hier ist "Gefahr im Verzug" man fühlt sich bedroht "hilflos im offenen Wasser". Blut, Biss, Verletzungen, Angriff - Schreie unter Wasser (im rl) sollen den Hai ja vertreiben...

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    An Traumdeutung muss man nicht glauben, das kann jeder einfach machen. Es ist sogar wesentlich ertragreicher, wenn man seine eigenen Träume selbst deutet, weil man nur selbst wissen kann, mit welchem Symbolsystem man arbeitet. Aber wenn man so gar keine eigenen Ideen hat, kann man zur Inspiration ja mal gucken, was andere Leute sich so ausgedacht haben.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Nein glaube ich nicht. Ich träume fast täglich und meist total bescheuertes Zeug
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, aber deuten könntest du das trotzdem. Man kann ja auch Gemälde und Gedichte deuten, obwohl viel davon bescheuertes Zeug ist
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    10.12.12
    Beiträge
    23
    Ist ja so ein bisschen wie bei der Farbpsychologie. Mit bestimmten Farben werden bestimmte Dinge assoziiert. In Experimenten hat man beispielsweise rausgefunden, dass man von roten Tellern weniger isst, weil wir rot von den Ampeln als Stop-Signal kennen. Also eine kulturgebundene Assoziation.
    Wenn bellamo irgendetwas bestimmtes mit einem Hai verbindet, kann es durchaus sein, dass das Gehirn genau das damit ausdrücken wollte und den Hai symbolisch dafür benutzt hat. Die Bedeutungen werden ja auch in den normalen Sprachgebrauch eingebettet, wie z.B. beim Finanzhai.

    Meine Träume sind aber auch immer so diffus, dass ich gar nicht wüsste wo man anfangen sollte irgendwas zu interpretieren

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe mal geträumt, mit mehreren Menschen in einem kleinen Boot auf dem Meer zu sein, das dann von einem großen weißen Hai angegriffen wurde - und da sind wir wohl kulturell alle von Stephen Spielberg gebunden
    Ich habe dann meine eigene Schwester aus dem Boot geschmissen, damit der Hai sie frisst und ich Zeit habe, noch irgendwie abzuhauen. Ich fürchte, eine Deutung würde vermutlich ein sehr schlechtes Licht auf meinen Charakter werfen, aber meine Schwester und ich lachen da heute noch drüber

    So oft träume ich auch nicht, aber wenn, sind es immer zusammenhängende Geschichten.
    Geändert von SiGuenther (17.08.13 um 14:49:01 Uhr)
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich überlege selbst, was mir meine Träume sagen könnten. Meistens fällt mir auch spontan dazu etwas ein.
    Sehr komisch fand ich mal den Traum, in dem ich mir selbst Stücke aus dem Körper schnitt und aß.
    Ich war sehr schmackhaft, so wie Hähnchenbrust und dachte noch "Hm, wie praktisch, ich kann mich selbst essen".
    Der Traum war also positiv.

    Eine befreundete Psychoanalytikerin interpretierte es so, dass ich erkannt hätte, dass ich alleine existieren könne und auf niemanden angewiesen sei.
    Nun gut
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich versuche auch immer meine Träume selbst zu interpretieren aber mit einem Hai konnte ich nicht wirklich was anfangen, ausser das ich Angst vor ihnen habe
    Manchmal träumt man ja auch einfach eine Geschichte oder etwas klares. Aber in dem Traum stand ich an einem See () und habe durch das klare Wasser einen Hai gesehen, der einen Schwimmer runtergezogen hat. Davor habe ich nochwas anderes geträumt. Da war mir auch klar was das ist und warum. Nur wieso der Hai da ins Spiel kam hat mich interessiert und dann war ich ganz fasziniert, dass die scheinbare Bedeutung so gut zum vorigen Tag passte.

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Anzeige
    Ich bin überzeugt davon, dass unser Unterbewusstsein uns etwas sagen will mit den Träumen, auch wenn ich nicht immer verstehe, was es meint.
    In meinem Bücherregal findet sich auch ein Buch über Traumdeutung, oder ich schaue einfach im Internet nach wenn ich etwas besonders interessantes geträumt habe, auf das ich mir keinen Reim machen kann.
    Eine Zeit lang habe ich auch mal ein Traumtagebuch geführt, aber im Alltag schaffe ich es leider selten, direkt nach dem Aufwachen etwas aufzuschreiben, und später habe ich dann oft schon wieder die Hälfte vergessen.
    Aber kennt Ihr auch diese Träume (ich meine jetzt nicht unbedingt Alpträume), die so real und ja, irgendwie greifbar sind, dass man nach dem Aufwachen völlig verstört ist, dass es nur ein Traum war und die einen dann den ganzen Tag über noch verfolgen? Sowas habe ich zwar eher selten, aber wenn, dann bin ich den halben Tag neben der Spur, weil ich immer wieder daran denken muss.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

Ähnliche Themen

  1. Traumdeutung
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.09, 22:17:10
  2. Traumdeutung - hilfe, bitte :(
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 21:42:45
  3. Traumdeutung... Was bedeutet das??
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:28:25
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 16:16:25
  5. Traumdeutung
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 15:03:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •