Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: 30 Jahre gut gegangen, und jetzt das

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428

    Standard 30 Jahre gut gegangen, und jetzt das

    Anzeige
    Ich bin Mitte 40.
    Gestern gab es zum ersten Mal in meinem Leben einen Verhütungsunfall.
    So was Doofes, 30 Jahre keinerlei Pannen und dann sowas (Kondom gerissen).

    Eisprung war laut Kalender vor zwei Tagen (Zyklus launisch, mal 26 Tage, mal 28, insofern...ist dieses Datum etwas fragwürdig)
    So oder so, es ist, im weitesten Sinne, das kritische Zeitfenster.

    Soll ich entspannen, weil die Fruchtbarkeit in meinem Alter eh nicht sehr hoch ist?
    Oder schiebe ich zu Recht Panik und sollte schleunigst zum Arzt?

    Mein Freund sagt, ich soll mal ruhig bleiben.
    Der hat gut reden.
    Ich bin alles andere als ruhig!
    Zumal es, gerade was die Fruchtbarkeit in meinem Alter angeht, extrem widersprüchliche Aussagen kursieren.

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    :O Ich würde auch Panik schieben, würde mich sofort zum Notdienst begeben und mir die Pille danach aufschreiben lassen. Auf die nicht mehr vorhandene Fruchtbarkeit in jedem Zyklus kann man sich nicht verlassen.
    Wenn du es dir absolut nicht vorstellen kannst, im Falle eines Falles ein Kind zu bekommen, geh schnell zum Notdienst.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wenn eine Schwangerschaft für dich jetzt eine mittlere Katastrophe wäre, würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Pille Danach holen und nehmen. Ich würde nicht auf Fruchtbarkeitsstatistiken spekulieren, Alter hin oder her. Du bist noch in einem guten Zeitfenster für die PD, aber je später du sie nimmst, desto tiefer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch wirkt.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Pille danach.

    Wenn du unbedingt nicht schwanger werden willst.


    Vergiss die Liebe nicht!


  5. #5
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich dachte, die Pille danach wirkt nur wenn der Eisprung noch nicht stattgefunden hat?

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Nö, da gibts mWn keinen Zusammenhang. Bis zu 72 Std nach dem 'kritischen Ereignis' kann man die immer nehmen, egal zu welchem Zeitpunkt im Zyklus. Und sie weiss ja eh nicht, ob der ES schon war, ohne Temperatur- und Schleimmessung kann sie das nicht wissen, alles andere ist eine grobe Schätzung.

    Eine Wirkungsgarantie bei der PD gibt es allerdings nicht
    Geändert von Dawn13 (18.08.13 um 14:40:56 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Ich habe das hier so verstanden:
    Wirkungsweise

    Findet der Eisprung erst nach 5 Tagen dieses Missgeschicks statt, kann es immer noch zu einer Schwangerschaft kommen. Spermien überleben 3 bis 5 Tage im Eileiter und befruchten dann die Eizelle. Genau hier setzt die Wirkungsweise bei der „Pille danach“ an.
    Das gestagenartige Hormon Levonorgestrel verhindert unabhängig vom Zyklustag der Einnahme die Reifung der Eizelle sowie den Eisprung unter der Voraussetzung, dass dieser noch nicht stattgefunden hat. Der Transport der Eizelle im Eileiter sowie die Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter werden mit diesem hochwirksamen Medikament verhindert.
    Die Pille danach ist keine Abtreibungspille wie, z. B. das Präparat Mifigyne. Sie wirkt nicht, wenn sich das Ei bereits in der Gebärmutter eingenistet hat, da die Wirkungsweise die Einnistung verhindert. Eine Gefährdung für das ungeborene Leben besteht bei der Einnahme des Medikamentes nicht. http://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    gerade mit Mitte 40 weiß man ja nie so genau, ob oder wann ein Eisprung überhaupt stattgefunden hat. Viele Zyklen haben dann ohnehin keine ES mehr, so dass u.a. deswegen die Chance einer Schwangerschaft bei ca. 0,5 bis 5% liegen soll. Somit wäre auch ganz ohne Verhütung eine SS recht unwahrscheinlich. Trotzdem, wenn es dich so belastet würde ich spätestens heute die Pille danach nehmen, sonst ist das dann wohl zu spät dafür. Ich würde aber erstmal davon ausgehen, dass du nicht mehr schwanger wirst. Theoretisch müßtest du schon wenigstens ein bis zwei Jahre "üben" um überhaupt eine geringe Wahrscheinlichkeit einer SS zu haben. So ein einziges Mal ist so gut wie keinmal.

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Kay - OK, dann lag ich falsch, ich verstehe es wie du.

    Aaaaber: ich habe im Beitrag oben noch was ergänzt zum ES - sie kann nicht wissen, ob der schon war oder nicht.

    Ich würd hier auf gar nichts spekulieren, mich auf überhaupt keine Wahrscheinlichkeiten verlassen und die PD einfach nehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Die Pille danach besteht aus mehreren Tabletten, die in bestimmten Abständen eingenommen werden müssen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 19:32:20
  2. So, jetzt habt ihr's. 10 Jahre Caro!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.11.10, 17:12:14
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 13:41:13
  4. Ist ati jetzt gegangen?
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 10:59:26
  5. und jetzt bin ich wieder 16 Jahre alt...
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 18:21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •